Da in letzter Zeit so viele Heizungs-Temperaturproblemethreads hier aufgetaucht sind und darin immer wieder ein defektes Thermostat angesprochen wurde, wollt ich dies bei mir mal tauschen, da ich in meinem "kaputten Starlet" eh noch eins drin hab.
Meine Symptome sind, dass der Motor bei eingeschalteter Heizung nicht warm wird (bzw. die Temperaturanzeige), jedoch wenn ich die Lüftung auf kalt stelle, pegelt sich die Temperaturanzeige langsam in der Mitte ein und der Motor wird auch ruhiger. Den Test mit den Ein-auslassschläuchen habe ich gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ein/Auslassschlauch vom Motor -> Kühler wesentlich Kühler als der Aus/Einlassschlauch Kühler -> Motor ist.
Die Heizleistung selbst ist in Ordnung, jedoch fahr ich im Moment eher frierend durch die Gegend, da der Motor sonst so hoch läuft.

Jetzt aber meine eigentliche Frage. Kann mal jemand ein Bild einstellen, bzw. erklären, wo das Themrostat nun genau sitzt? Das habe ich mittels der Suchfunktion nicht gefunden.
Es war immer die Rede, dass nur zwei Schrauben gelöst werden müssten und das Entlüftungsloch nach oben zeigen muss und dabei noch Kühlflüssigkeit auslaufen wird.
Leider habe ich solch ein Bauteil nicht ausfindig machen können (muss ja sicherlich dann an nem Kühlerauslass liegen, wenn Flüssigkeit ausläuft), sondern nur dieses was am Motor unterhalb des Kühlereinlassschlauchs etwa hinter dem Kühlergebläse sitzt. Dies ist zwar mit zwei Schrauben befestigt (12-14er), jedoch geht noch eine Metalleitung Richtung Innnenraum, wenn man von vorn in den Motorraum schaut. Ausserdem sitzt es rechts in einer Art Aufhängung, welche unter einer Gummifaltdichtung (wie auch immer das heisst) wieder mit dem Motorblock verbunden ist. Leider habe ich kein Bild machen können.
Zwar traue ich mir zu das Thermostat zu wechseln, weil zwei linke Hände habe ich nciht, doch leider habe ich noch nicht viel Ahnung von den einzelnen Bauteilen.
Vielen Dank schonmal
Gruss
setti