Servolenkung P9
- worms2
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
Wie beschreibe ich das jetzt mal am Besten...
Also die Servolenkung beim P9 meiner Frau ist sehr leichtgängig. Das kann ja durchaus mit der Winterbereifung (145er, war aber mit den 165er Sommerreifen ähnlich) zusammenhängen.
Nur wir sie bei höheren Geschwindigkeiten nur minimal schwergäniger.
Zudem zieht der Wagen nicht gerade, wenn ich die Lenkung wärend der Fahrt einschlage, sondern bleibt bei dem Lenkeinschlag.
Was kann die Ursache dafür sein, oder ist das beim P9 normal.
Ich für meinen Teil kenn keine (Servo-)Lenkung, die sich so verhält.
Folgende Dinge kann ich schonmal als Ursache ausschlissen.
Spur und Sturz, Dämpfer vorne.
Was ich allerdings letztens bemerkt habe, bei Hängerbetrieb taucht das "Problem" nicht auf.
Könnten eine mögliche Ursache die Dämpfer hinten sein?
Also die Servolenkung beim P9 meiner Frau ist sehr leichtgängig. Das kann ja durchaus mit der Winterbereifung (145er, war aber mit den 165er Sommerreifen ähnlich) zusammenhängen.
Nur wir sie bei höheren Geschwindigkeiten nur minimal schwergäniger.
Zudem zieht der Wagen nicht gerade, wenn ich die Lenkung wärend der Fahrt einschlage, sondern bleibt bei dem Lenkeinschlag.
Was kann die Ursache dafür sein, oder ist das beim P9 normal.
Ich für meinen Teil kenn keine (Servo-)Lenkung, die sich so verhält.
Folgende Dinge kann ich schonmal als Ursache ausschlissen.
Spur und Sturz, Dämpfer vorne.
Was ich allerdings letztens bemerkt habe, bei Hängerbetrieb taucht das "Problem" nicht auf.
Könnten eine mögliche Ursache die Dämpfer hinten sein?

- jokiel
- Starlet-Lehrling
öhm bei meinem alten p9 hat die servolenkung glaub ich immer gad gezogen
wenn ich voll eingeschlagen hab auch mit meinen 195er sommerreifen
kontrolier ma den ölstand der servolenkung
du musst aber drauf achten das du an der richtigen skala abliesst, da is eine(cold) wo für kaltes öl is und eine (hot) für warmes öl
wenn ich voll eingeschlagen hab auch mit meinen 195er sommerreifen
kontrolier ma den ölstand der servolenkung
du musst aber drauf achten das du an der richtigen skala abliesst, da is eine(cold) wo für kaltes öl is und eine (hot) für warmes öl
- worms2
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Fachmann
Hi, hab neulich im Fernsehen einen Beitrag zu Servolenkungen gesehen und wie man defekte erkennt.
Wenn man bei Landstrassentempo kurz an der Lenkung zupft, sollte sie sofort wieder zurückspringen und der Wagen fährt wieder geradeaus.
Wenn man etwas mehr dreht und dann wieder loslässt, sollte die Lenkung nicht ins schwingen kommen.
Und drittens muss sich die Lenkung nach einem vollen Einschlag auch wieder zurückdrehen in Geradeausstellung. Also wenn du voll einschlägst, die Hände vom Lenkrad nimmst und losfährst, muss sich die Lenkung wieder zurückstellen.
Ich hoffe ich hab das jetzt richtig zusammen bekommen. Dieser Beitrag kam vor vielleicht 2 oder 3 Wochen. Aber keine Ahnung bei welchem Sender.
mfg
Wenn man bei Landstrassentempo kurz an der Lenkung zupft, sollte sie sofort wieder zurückspringen und der Wagen fährt wieder geradeaus.
Wenn man etwas mehr dreht und dann wieder loslässt, sollte die Lenkung nicht ins schwingen kommen.
Und drittens muss sich die Lenkung nach einem vollen Einschlag auch wieder zurückdrehen in Geradeausstellung. Also wenn du voll einschlägst, die Hände vom Lenkrad nimmst und losfährst, muss sich die Lenkung wieder zurückstellen.
Ich hoffe ich hab das jetzt richtig zusammen bekommen. Dieser Beitrag kam vor vielleicht 2 oder 3 Wochen. Aber keine Ahnung bei welchem Sender.
mfg
- worms2
- Starlet-Fachmann
Ging aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe um die "Programmierung" bzw. Einstellung neuer Lenkungen, oder ehr gesagt um die rRichtige Einstellung. Wenn wir die gleiche Sendung gesehen haben, dann hatten sie als Testfahrzeug einen VW Touran.
Das hilft mir nur leider bedingt weiter, da meine Einstellung von der dort gezeigten abweicht. Ich will halt wissen, wie es bei anderen P9 ist oder woran es liegen kann, dass meine Lenkung so "ungewohnt" reagiert.
Ging aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe um die "Programmierung" bzw. Einstellung neuer Lenkungen, oder ehr gesagt um die rRichtige Einstellung. Wenn wir die gleiche Sendung gesehen haben, dann hatten sie als Testfahrzeug einen VW Touran.
Das hilft mir nur leider bedingt weiter, da meine Einstellung von der dort gezeigten abweicht. Ich will halt wissen, wie es bei anderen P9 ist oder woran es liegen kann, dass meine Lenkung so "ungewohnt" reagiert.

-
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Jop, Lenkung muss auch bei hydraulischer Servounterstützung beim Loslassen in Geradeausstellung zurückkommen. Bist du dir sicher, dass die Spur nicht doch verstellt ist?!
PS: An sich finde ich Servolenkung äusserst müssig in den Kisten, der P8 mit 165er Sommerreifen und Servolenkung, den mein Kumpel mal hatte (der P8 fährt jetzt in Afrika weiter) war mit 1 Finger zu lenken... Im Stand! :haudrauf:
PS: An sich finde ich Servolenkung äusserst müssig in den Kisten, der P8 mit 165er Sommerreifen und Servolenkung, den mein Kumpel mal hatte (der P8 fährt jetzt in Afrika weiter) war mit 1 Finger zu lenken... Im Stand! :haudrauf:
Zuletzt geändert von Overdrive am Di 25. Dez 2007, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
- worms2
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Fachmann
Hi,
ja ich meinte die Sendung mit dem Touran als Testfahrzeug.
Ich hab das nur zitiert, damit du sehen kannst, was die Servo nicht machen sollte.
Früher hat man immer gesagt, eine Lenkung ohne elektrische Unterstützung wäre dann wenigstens präziser als eine mit Servo, aber das ist beim P8 auch nicht der Fall, denn sehr genau finde ich die Lenkung nicht.
mfg
ja ich meinte die Sendung mit dem Touran als Testfahrzeug.

Ich hab das nur zitiert, damit du sehen kannst, was die Servo nicht machen sollte.

Da hab ich ne ganz andere Meinung. Erstens finde ich die Lenkung im Stand schwergängig und zweitens nervt beim Fahren der grosse Lenkeinschlag, den man zum Beispiel beim Abbiegen braucht.PS: An sich finde ich Servolenkung äusserst müssig in den Kisten, der P8 mit 165er Sommerreifen und Servolenkung, den mein Kumpel mal hatte (der P8 fährt jetzt in Afrika weiter) war mit 1 Finger zu lenken... Im Stand!
Früher hat man immer gesagt, eine Lenkung ohne elektrische Unterstützung wäre dann wenigstens präziser als eine mit Servo, aber das ist beim P8 auch nicht der Fall, denn sehr genau finde ich die Lenkung nicht.
mfg
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
- Starlet-Bastler
Moin, also ich habe auch Servo, kann aber den Zustand, den Tobi beschreibt nicht zustimmen. Also bei mir ist es nicht so. Der lenkt immer zurück, egal wie doll ich einschlage.. Für mich sieht das irgendwie nach verstelltem Sturz aus.. Wie konntest du denn Sturz und Spur ausschliessen?
Evtl. ist auch das Profil (oder die Abnutzung) der Winterreifen links und rechts so verschieden, dass sich die Reifen zueinander sich anders verhalten?
Evtl. ist auch das Profil (oder die Abnutzung) der Winterreifen links und rechts so verschieden, dass sich die Reifen zueinander sich anders verhalten?
- carat
- Mit Liebe zum Detail
-
- Gebrauchtwagen-Käufer
- Starlet-Meister
- Starlet-Fachmann
War heute mal bei einem alten Bekannten (KFZ-Meister). Der hat mich bezüglich des 'Lenkproblems' auf den Trichter gebracht, dass es die Domlager sein könnten. Gibt es ausser im ausgebauten Zustand eine Möglichkeit heraus zu finden, ob es die Domlager sein könnten?
Mal unabhängig davon gibt's doch auch irgendwelche Alu-Domlager oder sowas, kann mir dazu jemand was sagen (Starmotion)?
War heute mal bei einem alten Bekannten (KFZ-Meister). Der hat mich bezüglich des 'Lenkproblems' auf den Trichter gebracht, dass es die Domlager sein könnten. Gibt es ausser im ausgebauten Zustand eine Möglichkeit heraus zu finden, ob es die Domlager sein könnten?
Mal unabhängig davon gibt's doch auch irgendwelche Alu-Domlager oder sowas, kann mir dazu jemand was sagen (Starmotion)?

-
- Moderator
K-Sport Alu-Domlager
oder hier: (runterscrollen)
cusco Alu-Domlager

ich kann mir allerdings nicht vorstellen das ne gefühllose servolenkung etwas mit den domlagern zu tun hat :nixweis:
oder hier: (runterscrollen)
cusco Alu-Domlager

ich kann mir allerdings nicht vorstellen das ne gefühllose servolenkung etwas mit den domlagern zu tun hat :nixweis:
- worms2
- Starlet-Fachmann
Naja, er meinte, wenn die Lager fest sitzen, dann kann es Aufgrund der Servolenkung sein, dass das Einlenken zwar leichtgängig ist, aber Aufgrund der Lager der Wagen nicht wieder gerade zieht. Als ich die Muttern letztens lösen wollte, waren diese auch so sehr angezogen, dass ich sie nur mit ziemlichen Kraftaufwand lösen konnte. Vielleicht haben die Lager beim Einbau der Dämpfer (Vorbesitzer) Schaden genommen, der sich so bemerkbar macht? :nixweis:
Zudem würde es erklären, dass er sich beim Hängerbetrieb (die Vorderachse wird logischerweise entlastet) besser fahren lässt.
Zudem würde es erklären, dass er sich beim Hängerbetrieb (die Vorderachse wird logischerweise entlastet) besser fahren lässt.

-
- Moderator
ok, so gesehen könnte da was dran sein :gruebel:worms2 hat geschrieben:Naja, er meinte, wenn die Lager fest sitzen, dann kann es Aufgrund der Servolenkung sein, dass das Einlenken zwar leichtgängig ist, aber Aufgrund der Lager der Wagen nicht wieder gerade zieht. Als ich die Muttern letztens lösen wollte, waren diese auch so sehr angezogen, dass ich sie nur mit ziemlichen Kraftaufwand lösen konnte. Vielleicht haben die Lager beim Einbau der Dämpfer (Vorbesitzer) Schaden genommen, der sich so bemerkbar macht? :nixweis:
- Masta.a
- Starlet-Bastler
- Starlet-Fachmann
- Moderator
K-Sport Uniball-Domlager aus CNC-gefrästem 6061 Flugzeugaluminium werden anstatt dem Seriendomlager montiert. Sie sind leichter, beheben das störende Mitfedern der originalen Domlager und verbessern so die Zielgenauigkeit des Fahrwerks in Kurven. Da nun jede Federbewegung definiert über das Federbein läuft, erhöht sich auch der mechanische Grip des gesamten Fahrwerks. Es müssen allerdings Komforteinbussen in Kauf genommen werden.worms2 hat geschrieben:@ Starmotion: Was ist denn an den Lagern so besonderes? Eigentlich könnte ich mir die auch in der Firma machen lassen
Spass beiseite, was bringen mir die Lager überhaupt? Der Preis ist ja doch schon ein Wort für ein Stück Alu.
Ist das Federbein des Fahrzeugs in MC-Pherson* Bauweise aufgebaut, lässt sich über das K-Sport Domlager der Radsturz einstellen. Bei den 3-D Domlagern kann zusätzlich noch der Nachlaufwinkel eingestellt werden. Die Uniball-Kugel ist in einer Teflon-Pfanne gelagert, sie übernimmt die Funktion des Stützlagers und ermöglicht das Drehen und Kippen des Dämpfers beim Lenken und Federn.
- worms2
- Starlet-Fachmann
OK, Du kennst das Tastaturkürzel Strg+C und ich kann lesen 
Meine Frage war eher auf einen persönlichen Bericht bezogen denn auf die Aussage des Herstellers bzw. Verkäufers. Wobei Du vermutlich Aufgrund des komplett Fahrwerk verbaus keine Aussage nur zu den Domlagern machen kannst (nicht bös gemeint).
Mal abders gefragt. Was benötige ich beim verbau der Domlager noch vom Original Dämpfer? Wenn ich das richtig lese eigentllich ja nichts, oder? Muss man die den eigentlich eintragen lassen? Oder ändert sich durch den Einbau bezogen auf die Fahrzeughöhe nichts?

Meine Frage war eher auf einen persönlichen Bericht bezogen denn auf die Aussage des Herstellers bzw. Verkäufers. Wobei Du vermutlich Aufgrund des komplett Fahrwerk verbaus keine Aussage nur zu den Domlagern machen kannst (nicht bös gemeint).
Mal abders gefragt. Was benötige ich beim verbau der Domlager noch vom Original Dämpfer? Wenn ich das richtig lese eigentllich ja nichts, oder? Muss man die den eigentlich eintragen lassen? Oder ändert sich durch den Einbau bezogen auf die Fahrzeughöhe nichts?

- DayDream
- Starlet-Bastler
Bevor ihr die Domlager tauscht würde ich das Fahrzeug in einer Toyota Werkstatt vermessen lassen!!
Wir haten letzte Woche ein Kunde der hatte mit seinem Yaris einen Unfall gehabt und hatte den in einer freien Werkstatt reparieren lassen, die haben das Fahrzeug dann vermessen eine Woche später kam er zu uns mit dem Problem das das Auto scheisse fährt!!
Wir gefahren und festgestellt das man das Lenkrad in der Kurve loslassen kann und er fährt in dieser Stellung weiter, nach der Kurve musste dann zurücklenken!!
Also wir haben den dann vermessen und siehe da danach alles i.O..
Spur, Sturz und nachlauf waren verstellt!!
Wir haten letzte Woche ein Kunde der hatte mit seinem Yaris einen Unfall gehabt und hatte den in einer freien Werkstatt reparieren lassen, die haben das Fahrzeug dann vermessen eine Woche später kam er zu uns mit dem Problem das das Auto scheisse fährt!!
Wir gefahren und festgestellt das man das Lenkrad in der Kurve loslassen kann und er fährt in dieser Stellung weiter, nach der Kurve musste dann zurücklenken!!
Also wir haben den dann vermessen und siehe da danach alles i.O..
Spur, Sturz und nachlauf waren verstellt!!