... zu den allgemeinen europäischen (speziell deutschen) Verdächtigen -ohne die Edelmarken Audi, Porsche- kann man auch mal ganz fies Nissan zu den fehleranfälligen Autos zählen.
Meine Mutter hat einen Micra K11 Bj 95, 1,0l. Wie ich meinen Starlet gleichen Baujahrs geholt habe, hatten wir genau gleich viel Kilometer (gut 140.000) auf der Uhr.
Sie musste dann zwischenzeitlich locker 1500+ reinstecken um TÜV zu bekommen, ich nen Jahr später quasi gar nix.

Gut, hab derweil die Bremsscheiben gemacht, nen Satz Reifen bekam er, aber nix nennenswertes..
Der Micra hat jetzt (wie der Starlet) um 185.000km auf der Uhr und läuft immer mehr wie ein Sack Nüsse, d.h. ganz fiese Zündaussetzer, manchmal schon beim Start, sonst bei höherem Tempo/Drehzahl. Meine Mutter schaut schon nach einem neuen Auto um, der Micra wird wohl in die Presse kommen (oder verschenkt an die Feuerwehr zum Aufschneiden)...
Beim Starlet hingegen werde jetzt ich die Achsmanschetten machen lassen, demnächst mal selber die Trommelbremse überholen. Denke, die Stossdämpfer müssen auch irgendwann mal neu, vorn ist eine Seite schon etwas "unterdämpft", vom Fahren her ist es aber noch O.K.
Also bin vom Starlet überzeugt: Fährt sich zwar nicht gerade überragend, aber er ist sehr zuverlässig und gut gemacht. Mit Rost hab ich an meinem auch noch gar nix am Hut. Bei dem Micra wurden trotz Garagen-Parken schon grosse Schweissarbeiten am Schweller nötig letztens......