Entscheidungs Schwierigkeiten

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
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Vale
Starlet-Geselle
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Entscheidungs Schwierigkeiten

Beitrag von Vale »

Mahlzeit ich bins,

Wie ich vielleicht noch wisst, Frisst mein P8 ÖL.
Mit 178000 und 4 weiterren vorbesitzern.
Ich hab da jemanden der überholt mir den motor für 150EUR.
jedoch dichtungen (ersatzteile) muss ich selbst besorgen.
Selbstverstäntlich wird noch was vom Zylinderkopf abgefräst.
Ein weg hin weren 300 Km ( 2 wege 600).
und natturlich übernachtung im hotel.
Ich schätze mal ich würde mal auf 300EUR kommen,
wen nicht noch mehr.


Was sagt ihr dazu? Alternativen? :confused: :nixweis:
stroke
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Beitrag von stroke »

Mein P8 frisst auch Öl aber der läuft und läuft und... :D Also muss du wissen wie lange du den noch fahren wills etc.

Ansonsten sind 300 dafür ok :)
Allradantrieb bedeutet, da
Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Also für 300€ würde ich mir das auch überlegen, das klingt günstig!
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ds-90
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Beitrag von ds-90 »

wenn dir dein auto das wert ist und du den noch was länger fahren willst würde ich das auf jeden fall machen lassen du msust bedenken du ahst danach ja quasi en neuen motor
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micwarz
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Beitrag von micwarz »

@vale
150€ fürs machen ist geschenkt. ich täte es nicht.....

aber, dass die öl fressen liegt zu 90% an den kolbenringen.
das heisst, der motor muss komplett zerlegt werden.

die "ersatzteile" sollst du bezahlen??
ok

ich kenne die preise mom nicht auswendig, aber hier ne kurze auflistung:

kopfdichtsatz+schrauben
kolbenringe - ölabschleifringe
kurbelwellensimmerringe
ölabspritzventil
ölwannendichtpaste
spannrolle, umlenkrolle, zahnrimen

-
so. das wären mal grob 500€

hinzu kommt wenn man schon so weit ist,
kurbelwellenlager, kuplung.......

-

meine meinung, fahr dat ding so weiter.
das lohnt nicht.

ich bin gemein, ich weiss, aber so ists nunmal..

mfg, micha
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worms2
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Beitrag von worms2 »

Stellt sich die Frage, wie lange willst/würdest Du ihn noch fahren und was die Teile, die micwarz aufgezählt hast kosten würden bzw. ob die Teile überhaupt (sinvollerweise) mit bei der Motorüberholung getauscht werden würden. Wenn nicht, würde es vermutlich auch wenig Sinn machen. Mach Dich doch mal schlau, was Du für die Teile bezahlen müsstest. Wenn ich überlege, was Dich ein "neues Auto" kosten würde (bei dem Du ggf. die Katze im Sack kaufst), könnte sich das vll, auch bezogen auf einen eventuellen Wiederverkaufswert, lohnen
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Vale
Starlet-Geselle
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Beitrag von Vale »

Also in dem punkt bin ich mir so unsicher ich meine wie lange noch weiss ich halt nicht.
Aber ich mache mich mal morgen schlau was die teile alles kosten?
gebe es da nicht nee alternative z.b , einfach nen corolla motor.
Wer weis drum bescheit???
Blacky
Moderator
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Beitrag von Blacky »

micwarz hat geschrieben: aber, dass die öl fressen liegt zu 90% an den kolbenringen.
das heisst, der motor muss komplett zerlegt werden.
Naja 90% würde ich nich sagen, liegt auch oft an den Ventilschaftdichtungen.
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worms2
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Beitrag von worms2 »

Theoretisch geht das, nur praktisch wird das von den Kosten her ähnlich sein, nur kann es dann noch sein, dass Du das gleich Problem wie vorher hast/bekommst.
Das diverse Motoren (4E-FE, 4E-FTE, 5E-FE <- Paseo?) passen, haben ja schon einige hier gezeit, allerdings auch mit recht hohen Umbaukosten.
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Bernardo
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Beitrag von Bernardo »

Hallo,
kauf Dir einen 2E-E mit wenig Kilometer und verbau den! Das ist das günstigste!

Grüsse
Carpe Diem!!!
Vale
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Beitrag von Vale »

Nen 2E-E mit weniger kilometer währe mit sicherheit das günstigste.
Nur ich meine wenn ich schon soviel geld reinstecke dan für mehr .
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

Da kann ich dir nichts raten, aber ich lerne daraus, dass der P8 kein Überautokleinwagen ist, sondern auch viele Probleme macht. Werd ja sehen, falls ich ihn mal auf 180.000 km hat ob er dann nicht auch dasselbe Problem hat, oder gar früher. Habe jetzt 102.000 km drauf.
Vale
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Beitrag von Vale »

P8_Ricer Wo wurde dein starlet gebaut???
Vale
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Beitrag von Vale »

Und ich hab mich inzwischen mal schlau gemacht!!!
Ein dichtungssatz kostet 150-200 Euro!!!
starmotion
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Beitrag von starmotion »

P8_Ricer hat geschrieben:Da kann ich dir nichts raten, aber ich lerne daraus, dass der P8 kein Überautokleinwagen ist, sondern auch viele Probleme macht. Werd ja sehen, falls ich ihn mal auf 180.000 km hat ob er dann nicht auch dasselbe Problem hat, oder gar früher. Habe jetzt 102.000 km drauf.
was für probleme hattest du denn bisher?
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worms2
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Beitrag von worms2 »

Man bedanke schliesslich, dass die Utos zwischen 12 und 18 Jahren sind. Da wird auch schon mal ein Auspuff fällig ;)
Es gibt Fahrzeug anderer Hersteller, die mit weniger Laufleistung ähnliche Probleme haben.
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P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

Vale hat geschrieben:P8_Ricer Wo wurde dein starlet gebaut???
Meiner kommt aus Japan. ?? Die Starlets kommen doch alle von dort. Deswegen wundert mich nur die Frage.
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masterofdisaster
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Beitrag von masterofdisaster »

@P8 Ricer: Falsche Antwort!!!
Es wurden auch welche in Frankreich gebaut! Deswegen haben einige im Schein ein F stehen und andere ein J für Japan!!!
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starmotion
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Beitrag von starmotion »

masterofdisaster hat geschrieben:@P8 Ricer: Falsche Antwort!!!
Es wurden auch welche in Frankreich gebaut! Deswegen haben einige im Schein ein F stehen und andere ein J für Japan!!!
wo wurden starlet's denn überall gebaut?

beim P9 ist mir neben japan auch belgien als produktionsstätte bekannt.
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masterofdisaster
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Beitrag von masterofdisaster »

Beim P8 war es nur Frankreich und Japan!!!
Beim P9 weiss ich es nicht genau, auf alle Fälle Japan soweit ich weiss :haudrauf: :D
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Vale
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Beitrag von Vale »

Ja du musst mal in deinem fahrzeugschein nachschauen bei der Fahrgestellnummer.
Wenn die ersten beiden buchstaben (JT) sinsd wurde er in japan gebaut wenn nicht dann nicht!!!
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Dotwin
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Beitrag von Dotwin »

starmotion hat geschrieben:
P8_Ricer hat geschrieben:Da kann ich dir nichts raten, aber ich lerne daraus, dass der P8 kein Überautokleinwagen ist, sondern auch viele Probleme macht. Werd ja sehen, falls ich ihn mal auf 180.000 km hat ob er dann nicht auch dasselbe Problem hat, oder gar früher. Habe jetzt 102.000 km drauf.
was für probleme hattest du denn bisher?
ach der ricer der regt sich über das Hosenrohr auf..... Ist doch normal das es irgendwann mal kaputt geht. Ich sag mal nach 14 Jahren (weiss jetzt nicht was für ein Baujahr seiner ist) ist das nunmal so... und das Bremse, Stossdämpfer, Federteller hinten :D, mal kaputt gehen bzw. verschleissen ist normal.

@ ricer

kauf dir mal nen Opel, Ford, Vw etc. in diesem Baujahr was du hast.... dann wirst deinen Starlet schon zu schätzen wissen ;-)
mfg DoTw!n
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Overdrive
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Beitrag von Overdrive »

... zu den allgemeinen europäischen (speziell deutschen) Verdächtigen -ohne die Edelmarken Audi, Porsche- kann man auch mal ganz fies Nissan zu den fehleranfälligen Autos zählen.

Meine Mutter hat einen Micra K11 Bj 95, 1,0l. Wie ich meinen Starlet gleichen Baujahrs geholt habe, hatten wir genau gleich viel Kilometer (gut 140.000) auf der Uhr.

Sie musste dann zwischenzeitlich locker 1500+ reinstecken um TÜV zu bekommen, ich nen Jahr später quasi gar nix. :D
Gut, hab derweil die Bremsscheiben gemacht, nen Satz Reifen bekam er, aber nix nennenswertes..

Der Micra hat jetzt (wie der Starlet) um 185.000km auf der Uhr und läuft immer mehr wie ein Sack Nüsse, d.h. ganz fiese Zündaussetzer, manchmal schon beim Start, sonst bei höherem Tempo/Drehzahl. Meine Mutter schaut schon nach einem neuen Auto um, der Micra wird wohl in die Presse kommen (oder verschenkt an die Feuerwehr zum Aufschneiden)...

Beim Starlet hingegen werde jetzt ich die Achsmanschetten machen lassen, demnächst mal selber die Trommelbremse überholen. Denke, die Stossdämpfer müssen auch irgendwann mal neu, vorn ist eine Seite schon etwas "unterdämpft", vom Fahren her ist es aber noch O.K.

Also bin vom Starlet überzeugt: Fährt sich zwar nicht gerade überragend, aber er ist sehr zuverlässig und gut gemacht. Mit Rost hab ich an meinem auch noch gar nix am Hut. Bei dem Micra wurden trotz Garagen-Parken schon grosse Schweissarbeiten am Schweller nötig letztens......
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Overdrive
Starlet-Fachmann
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Beitrag von Overdrive »

... zu den allgemeinen europäischen (speziell deutschen) Verdächtigen -ohne die Edelmarken Audi, Porsche- kann man auch mal ganz fies Nissan zu den fehleranfälligen Autos zählen.

Meine Mutter hat einen Micra K11 Bj 95, 1,0l. Wie ich meinen Starlet gleichen Baujahrs geholt habe, hatten wir genau gleich viel Kilometer (gut 140.000) auf der Uhr.

Sie musste dann zwischenzeitlich locker 1500+ reinstecken um TÜV zu bekommen, ich nen Jahr später quasi gar nix. :D
Gut, hab derweil die Bremsscheiben gemacht, nen Satz Reifen bekam er, aber nix nennenswertes..

Der Micra hat jetzt (wie der Starlet) um 185.000km auf der Uhr und läuft immer mehr wie ein Sack Nüsse, d.h. ganz fiese Zündaussetzer, manchmal schon beim Start, sonst bei höherem Tempo/Drehzahl. Meine Mutter schaut schon nach einem neuen Auto um, der Micra wird wohl in die Presse kommen (oder verschenkt an die Feuerwehr zum Aufschneiden)...

Beim Starlet hingegen werde jetzt ich die Achsmanschetten machen lassen, demnächst mal selber die Trommelbremse überholen. Denke, die Stossdämpfer müssen auch irgendwann mal neu, vorn ist eine Seite schon etwas "unterdämpft", vom Fahren her ist es aber noch O.K.

Also bin vom Starlet überzeugt: Fährt sich zwar nicht gerade überragend, aber er ist sehr zuverlässig und gut gemacht. Mit Rost hab ich an meinem auch noch gar nix am Hut. Bei dem Micra wurden trotz Garagen-Parken schon grosse Schweissarbeiten am Schweller nötig letztens......
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