Fernlicht links ohne funktion

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
zero_2k3
Starlet-Tuner
Fernlicht links ohne funktion

Beitrag von zero_2k3 »

Hi habe ein Problem mit meinem Fernlicht auf der linken Seite. Abblendlicht funktioniert auf beiden Seiten, sobald ich das Fernlicht/Lichthupe einschlate ist die linke Seite ohne Funktion doch die rechte Seite funktioniert.

Habe dann mal ein wenig rumgemessen. Bei aufgestecktem Stecker und eingeschaltetem Fernlicht hab ich auf allen drei Kontakten Batteriespannung (natürlich mit Verlusten der Leitungen)

Habe mal was gelesen von einem Kabelbruch hinter den Leuchten das es öfters vorkäme, aber bevor ich jetzt alles auseinander reisse wollt ich fragen ob jmd eine andere Idee dazu noch hat, wie oder wo man noch messen sollte davor und unter welchen Bedingungen.

Danke schon mal im vorraus auf Antworten.

Gruss Alex
Starletfan_EF
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von Starletfan_EF »

Vielleicht nur die Birne kaputt?
Bild
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

schon gewechselt
Blacky
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von Blacky »

Bei XXL Girl ihrem war eines der Kabel auch durch, habe dann ein komplett neues eingezogen, da ich den Kabelbruch nicht gefunden habe.

Beim Durchmessen solltest du drauf achten, dass die Frontleuchten beim P8 gegen Masse geschaltet sind, also dauerhaft 12V anliegen sollten und nur ein Kotakt dann beim Einschalten auf Masse geht.
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

ja es sind drei kontakte, die beiden äusseren haben beim rechten scheinwerfer 12V ca. der obere gegen masse nichts.

beim linken scheinwerfer ist da überall 12V ca.

das heisst also den ganzen kabelbaum von der leuchte bis zur sicherung neu!!

wenn ich das richtig verstehe :-)

Gruss alex
Blacky
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von Blacky »

Zumindest das eine Kabel, ja. Bin mir leider nicht mehr sicher, aber denke die Leitung müsste zuerst zur Sicherung gehen.
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

fehler behoben. Die Masseleitung vom rechten zum linken Scheinwerfer für den Scheinwerfer war unterbrochen. Also komplett Kablebaum unterm Schlossträger raus und ein neues Kabel einlöten und nu gehts :)

Gruss zero
Antworten