Reifen - Kaufempfehlung

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
picolino27
Starlet-Bastler
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Reifen - Kaufempfehlung

Beitrag von picolino27 »

Hallo,

da ich vor habe mir bis Meiningen noch schöne AluÂÂs für meinen P8 zu holen, brauche ich natürlich auch neue Reifen.
Da es ja nun jede Menge Reifenhersteller auf dem Markt gibt, gibt es mit Sicherheit auch viele schwarze Schafe.

Ich würde gern mal von euch wissen, welche Erfahren ihr mit verschiedenen Reifen gemacht habt, gerade bezüglich Griffigkeit auf trockener und nasser Strasse, Verschleiss und evtl. noch Fahrgeräusch.

Drauf sollen bei mir 195/45 R15 bei noch vorhandenem Serienfahrwerk.
Felge wird wahrscheinlich ne 7x15 Zoll ET35-38. (Genaueres steht noch ni ganz fest).

Dann lasst mal hören.
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Fulda Carat Attiro in 185-50 R14: Vorn mittlerweile (aussen) ganz gut abgefahren, aber auch bei Regen lange Zeit nichts bemerkt. Allerdings schwimmen sie jetzt doch bei Pfützen mal was eher auf... Wird also Zeit für neue.

Fand (Finde) die Reifen sehr ordentlich dafür dass sie zur mittleren Preisklasse gehören. Im Trocknen gehören sie mit zum besten was man kriegen kann.
Lenkkräfte sind etwas unangenehm, liegt aber wohl am flachen Querschnitt.

Überlege mir nen Satz 185-55er zu holen von Maloya. Die Grösse darf ich auch fahren und sie sollen sehr gut sein für ihr Geld (mittlere Preisklasse).
eyekeyfun
Administrator
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von eyekeyfun »

ich hatte auch mal 185/50 R14...
Allerdings von Conti (Sportcontact)

Sah zwar nicht so toll aus weil sehr viel Platz im Radkasten war, dafür lag der Wagen aber sehr gut in Kurven ;)

Mit den Reifen war ich bis zum Ende zufrieden. Auch mit den Eigenschaften bei Nässe.
MfG EyeKeyFun
Bild
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beitrag von *Tunestar* »

Ich fahre 195/45 R15 Hankook Ventus Prime, bin bisher sehr zufrieden mit den Reifen.
Fahre die zwar erst seit dem letrzten Sommer, aber bisher keinerlei Probleme auf Nässe und im trockenen...

Grüsse Tune
Bild
worms2
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von worms2 »

Also ich bin am meisten von Michelin (185/70-13 und 2x 165/70-13) überzeugt. Goodyear und Toyo (195/50-15) waren bei Nässe nicht so das Pralle. Conti in der Grösse waren (sind es noch) wiederum sehr gut.
Bild
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Hi,

kann dir auch Continental empfehlen.
Nehm bloss keine Billigmarke, von so nem Zeug wie Maloyo kann ich nur dringend abraten. Ich hab als Winterreifen welche von Ceat, mit denen fährt es sich wie auf rohen Eiern. Extrem schlechtes Kurvenverhalten und beim Bremsen bin ich sofort im ABS Bereich.

In der aktuellen ADAC Motorwelt ist ein Reifentest, den kann ich morgen vielleicht einscannen, wenn Bedarf besteht.

mfg
Bild
picolino27
Starlet-Bastler
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von picolino27 »

Ja mach das.
Mal sehen was der ADAC meint.

Meine Favoriten waren (und sind) bisher die Continental SportContact 2 FR.

EDIT: Was haltet ihr von den Yokohama S.Drive???
worms2
Starlet-Fachmann
Beitrag von worms2 »

Ich denke mit den Conti bist Du recht gut bedient. Wie gross sind die Preisunterschiede Conti - Yokohama? Frag doch zudem einfach mal beim Reifenhändler nach, was der meint.
Bild
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

ich habe auf meinen Toyota jetzt Toyos drauf, was sonst :D
`
Das ist meiner..................

Bild
starmotion
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

mucky72 hat geschrieben:ich habe auf meinen Toyota jetzt Toyos drauf, was sonst :D
ich auch :D und bin ganz zufrieden damit.
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

starmotion hat geschrieben:
mucky72 hat geschrieben:ich habe auf meinen Toyota jetzt Toyos drauf, was sonst :D
naja ganz zufrieden auch, aber einerseits sehr viel Grip und anderseits hoher Verschleiss.
Irgendwo ist immer der Hacken, aber auch dafür nicht übermässig teuer. ;)
`
Das ist meiner..................

Bild
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

mucky72 hat geschrieben:
starmotion hat geschrieben:
naja ganz zufrieden auch, aber einerseits sehr viel Grip und anderseits hoher Verschleiss.
Irgendwo ist immer der Hacken, aber auch dafür nicht übermässig teuer. ;)
naja man kann nicht alles haben, weiche gummimischung = guter grip aber auch schneller verschleiss.

ne reifenempfehlung ist immer so ne sache, in meinem fall werden sie eher altersbedingt getauscht als das sie zu wenig profil aufweisen.
mirK
Site-Techniker und nicht mehr...
Beitrag von mirK »

bin die toyo proxees und goodyear eagle f1 in der grösse gefahren, super in der haftung, egal ob nass oder trocken, einzig der verschleiss war hoch
Bild
worms2
Starlet-Fachmann
Beitrag von worms2 »

mirK hat geschrieben:bin die toyo proxees und goodyear eagle f1 in der grösse gefahren, super in der haftung, egal ob nass oder trocken, einzig der verschleiss war hoch
Naja, scheint wohl recht Grössen- und Herstellungsjahrabhängig zu sein.
Die Goodyear Eagle haben über 50TKm gehalten und wenn ich den richtigen Reifendruck gefahren wäre vermutlich noch länger, nur hatten die weder bei trockener, noch bei nasser Strasse guten grip. Die Toyos haben nicht ganz so lange gehalten, waren bei trockener Strasse ganz annehmbar, bei nasser aber eher nicht. Die Conti habe ich noch nicht ganz so lange drauf, haben aber sowohl beim E9 (vergleich mit den o.g. Reifen), als auch P8 recht guten Grip bei Nässe und Trockenheit. Den Zwischenzeitlichen ausrutscher auf Runderneuerte vergessen wir mal :mad:
Bild
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

naja wie gesagt pauschal eine reifenempfehlung abzugeben ist halt schwierig,
es kommt auf die grösse an, den querschnitt und natürlich auch auf den zustand deiner dämpfer, wenn die hin sind nützt der beste reifen nix.
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

driver.87 hat geschrieben:...
Nehm bloss keine Billigmarke, von so nem Zeug wie Maloyo kann ich nur dringend abraten. ...
Maloya, aus der Schweiz, bitte: http://www.maloya.ch/de/index.html

Sind nen Geheimtipp. Nicht ganz so gut wie die Topreifen, aber Welten besser als die "Billigheimer".
Maloya Primato
Testurteile: ADAC
Maloya Primato
ADAC motorwelt 03/2006 (DE)
Bewertung:

* Getestet Grösse: 185/60R14 H
* Bewertung: **
* Beurteilung:
Gut im Verschleiss - Leichte Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn (führt zur Abwertung)

ADAC motorwelt 03/2005 (DE)
Bewertung:

* Getestet Grösse: 195/65R15 H
* Bewertung: ***
* Beurteilung:
Sehr ausgewogener Reifen auf hohem Niveau, Leichte Schwächen im Rollwiderstand
Antworten