Fächerkrümmer und so..

Sonstige Themen
ChrisOB
Starlet-Bastler
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Fächerkrümmer und so..

Beitrag von ChrisOB »

Also ich hab mich ja mal ein bissl nach nem fächerkrümmer umgeschaut und immernoch keinen gefunden...

die such funktion hat mir den tread rausgegeben...

http://www.starletforum.de/starletforum ... er&start=0

hat sich da mal jemand drangesetzt und leute zusammengetrommelt!?

lg chris
SCHALALALALA!!! Party Party Drogen...
masterofdisaster
Starlet-Sammler

Beitrag von masterofdisaster »

Ich habe ne Firma hier in Sachsen, die bauen dir für jedes Auto nen Fächer allerdings biste da mit min. 600€ dabei!!!
Ansonsten halt noch die Fa. Burdinski in Berlin, die machen auch Sonderanfertigungen, keine Ahnung was die haben wollen, könnte evtl. a bissl billiger sein!!!
Life ist too short to drive boring cars
Bild
ChrisOB
Starlet-Bastler
Beitrag von ChrisOB »

bei durdinski hab ic hschon angefragt. die bauen nur auf anfrage und es ist sehr kostenspielig.. ich hör mich mal weiter um.
worms2
Starlet-Fachmann
Beitrag von worms2 »

Du kannst ja mal bescheid sagen, wenn Du was (heraus)gefunden hast. Sicherlich für den ein oder anderen auch interessant, wenn der Preis stimmt.
Bild
starletto
Starlet-Tuner

Beitrag von starletto »

Für den p8 auf jeden Fall interessant, allerdings nur wenn auch nachweislich mehr Leistung dabei rauskommt.
eyekeyfun
Administrator
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von eyekeyfun »

Brav die Suche Funktion genutzt ;)

Der Thread ist ja wirklich alt...
Juli 2005 hat "Martinistarlet" noch munter gepostet... Juli 2007.... hat er das Rennen gegen den Krebs verloren. :o

Was am P8 passt, Passt eventuell auch am P7...
an nem Fächerkrümmer hätte ich auch eventuell Interesse....
MfG EyeKeyFun
Bild
starmotion
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

naja ich denke das wäre grundsätzlich für alle mit 2-E, 2-EE.... und was auch immer noch den gleichen kopf hat interessant :nixweis: (bin P8 mässig nicht so bewandert)
sowas müsste man im grossen forum anleiern, da kommen sicherlich ne menge leute zusammen
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

Wie wärs mit selber machen??? So schwierig ist das nicht. man braucht nur bisschen werkzeug und die Rohre. Die gibts bei Ebay.
ChrisOB
Starlet-Bastler
Beitrag von ChrisOB »

was heisst selber machen!? müssen da nicht iwie spezielle winkel und formen eingehalten werden!?
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

du weisst doch wie ein Fächerkrümmer aussehen soll. Winkel so klein wie möglich halten und rohre lang machen bevor sie miteinander kommen. Bei Ebay gibt es verschiedene Rohrstücke mit verschiedenen Winkeln und längen.

man muss eine Metal schablone anfertigen, die dann an Kopf kommt. Und danach die Rohrstücken anschweissen und von innen stück für stück gleich plannen (die Schweisspunkte)

danach, wenn alles fertig ist, spasshaben.

Achso, man muss es eintragen lassen ;)
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Wenns so einfach ist, dann leg los, kann dir aber auch gleich sagen das du Leistungsmässig nichts reissen wirst, eher verlierst. Denn ein Abgasfächerkrümmer richtig auszulegen ist schon eine hohe Kunst wenn er nicht nur schön aussehen sondern auch richtig funktionieren soll. Es gibt einige Effekte auf die man bei sowas Achten muss bzw. die man nutzen will um Drehmoment und Leistung in einem bestimmten Drehzahlband zu erhöhen. Winkel, Radien und Rohrlängen sind daher keineswegs beliebig.
Bild
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

Ich glaube nicht, dass wenn man einen Krümmer anfertigen lässt, dass die Firma so viel da raushollen kann. Bei Benzinmotoren gilt es: je weniger rückstau, desto besser. Ich will nicht sagen, dass es so leicht ist. und evtl kann ich nicht über alle schwerpunkte nachdenken bei so einem Umbau. Jedoch sehe ich es nicht als unmöglich an. Wenn ich dann wieder eine Garage habe, dann mache ich mich an die arbeit ;)

Und ich glaube nicht, dass ich dann schlechtere wirkung damit erreiche.

Immer hin kann ich vorher bei Martin abgucken ;)
con
Starlet-Bastler
Beitrag von con »

hab das schon mal bei eh golf 1 gemacht weil da ne andere maschine rein sollte und dann der platz zu eng war an der spritzwand.. haben wir ein andern fäscherkrümmer umgeschweisst.. naja eigentlich komplett neu gebaut.

und so als tipp... egal ob du punkt für punkt machst.. der verzieht sich wie sau.. also wir hatten den auf ein alten Kopf geschraubt das er die form behält..
aber nochmal würd ich das nicht machen wollen...

ach so wegen der leistung war das nicht so das alle 4 die gleiche länge haben sollten bis dahin wo die zusammen geführt werden?
Turboloch: Vorfreude ist die sch
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

con hat geschrieben: ach so wegen der leistung war das nicht so das alle 4 die gleiche länge haben sollten bis dahin wo die zusammen geführt werden?
ja ich glaube so ist das, es gibt aber noch weitaus mehr zu beachten.

- dünne rohre für mehr leistung im unteren drehzahlbereich
- dicke rohre für mehr leistung im oberen drehzahlbereich
- 4-2-1 fächer
- 4-1 fächer
- und dann noch unterschiede bei den 4-2-1 fächern bzgl. der zusammenführung der rohre, bsp. zündfolge 1-3-4-2 : 1u.4/3u.2 und 1u.3/4u.2
ChrisOB
Starlet-Bastler
Beitrag von ChrisOB »

ach scheisse.. viel zuviel arbeit... -.- dann nimm ich jetzt den alten krümmer und polier den auf oder so.. :D
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Wenig Rückstau gleich mehr leistung :nono:
Das ist nicht ganz richtig, den ein Motor braucht einen gewissen Gegendruck um sauber und vernüftig zulaufen. Die maximal Leistung kann man damit zwar erhöhen, allerdings verschiebt man auch das leistungsmaximum in einen höheren drehzahlbereich bzw. aus dem zulässigen hinaus.
Im unterem und mittlerem drehzahlband ist dann tote Hose.
Bild
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

Quite hat geschrieben:Wenig Rückstau gleich mehr leistung :nono:
Das ist nicht ganz richtig, den ein Motor braucht einen gewissen Gegendruck um sauber und vernüftig zulaufen. Die maximal Leistung kann man damit zwar erhöhen, allerdings verschiebt man auch das leistungsmaximum in einen höheren drehzahlbereich bzw. aus dem zulässigen hinaus.
Im unterem und mittlerem drehzahlband ist dann tote Hose.
das ist doch aber abhängig vom rohrduchmesser und der länge der rohre in welchem drehzahlbereich die leistung steigt............oder nicht?
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Das ist bei der Auslegung des Fächers, den mit dem Durchmesser reguliert man den Durchfluss und damit den Rückstau direkt und mit der Länge die Resonanz der Staudruckwellen.
Bild
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

Quite hat geschrieben:ein Motor braucht einen gewissen Gegendruck um sauber und vernüftig zulaufen.
das dachte ich auch früher. aber dann wurde mir gesagt, dass es nir bei diesel der fall wäre :gruebel:
masterofdisaster
Starlet-Sammler

So, ich war am Wochenende aufÂÂm Japantreffen in Freital und habe dort mal mit den Kollegen von Burdinski geredet!!!

Ne Fächereinzelanfertigung für den 2E-E kostet so 1400€!!!
Wenn ich ihm 10 Stück abnehme kostet einer 600€!!!
Wenn ich 18 Stück abnehme kostet einer 400€!!!
Der letzte Preis ist ja okay für nen Fächer aber ich glaube nicht, dass ich 18 Leute hier ausÂÂm Forum zusammen bekomme!!!
10 Leute sind schon realistischer aber da scheiterts bestimmt an den 600€!!!

Der hohe Preis entsteht dadurch, dass der Fächer nicht nur schön aussehen soll im Motorraum sondern der soll Leistung bringen und um das zu erreichen, müssen die verschiedene Sachen ausprobieren: Rohrdurchmesser, Rohrlängen, Winkel etc.!!! Das kostet Zeit und somit auch Geld!!!!!
Er sagte mir, dass sie nen 4E-FE mit 75PS und ner Komplettanlage von Fächer an auf 98PS laut Leistungsmessung bekommen haben, klingt relativ viel, vielleicht auch zuviel aber sie haben auch noch die komplette Ansaugung geändert! Von daher ein, denke ich mal, realistisches Ergebnis!!!

Ich werde definitiv im nächsten Winter mir ne komplette Anlage ab Kat mit geändertem Kat drunterschmieden!!! Ich bin aber immer noch am Überlegen ob ich halt auch gleich nen Fächer mit verbaue oder nicht allerdings sicher nicht für 1400€!!!
Bild
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von DD-XT78 »

alex gesetzt dem falle ich würde mir die anlage auch gleich mitmachen lassen (WENN GENUG GESPART) bekomm wir die dann billiger??
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

ich sage ja, trommelt diesbezüglich mal im grossen forum!!!

die verarbeitung vom burdinski fächer ist jedenfalls ganz ordentlich.
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von DD-XT78 »

wäre ja auch für die 2e-e E9 corolla s interessant"!!

alex das ist dein part!! :-)
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
masterofdisaster
Starlet-Sammler

Naja viel billiger wird die dann nicht mehr weil ich die schon für nen guten Taler bekomme!!!
Wenn ich so ne Komplettanlage ab Kat mit geändertem Kat bei Burdinski bauen lassen würde, kostet der Spass 1200-1400€!!!
Das ist Wahnsinn!!!
Wir lassen normalerweise unsere Anlagen bei Dennys Garage in Altenberg bauen, da haben wir auch nen Link bei uns auf der YF- Seite!!!
Da kostet das so 600-800€ je nach Aufwand!!!
Ich werde aber meine Anlage beim Philip im Vogtland bauen lassen, Geipel Performance! Der ist auch im grossen Forum unterwegs!!!
Mit dem habe ich schon ein paar mal gesprochen und der baut die Anlagen nicht nur auf Klang sondern hauptsächlich leistungsorientiert!!!
Bild
ChrisOB
Starlet-Bastler
Beitrag von ChrisOB »

bei 600 € mach ich mit.. setz mich auf deine imaginäre liste!!! wenns billiger wird, noch besser ;)
Antworten