Fächerkrümmer und so..
- ChrisOB
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Fächerkrümmer und so..
Also ich hab mich ja mal ein bissl nach nem fächerkrümmer umgeschaut und immernoch keinen gefunden...
die such funktion hat mir den tread rausgegeben...
http://www.starletforum.de/starletforum ... er&start=0
hat sich da mal jemand drangesetzt und leute zusammengetrommelt!?
lg chris
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SCHALALALALA!!! Party Party Drogen...
- masterofdisaster
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Ich habe ne Firma hier in Sachsen, die bauen dir für jedes Auto nen Fächer allerdings biste da mit min. 600€ dabei!!!
Ansonsten halt noch die Fa. Burdinski in Berlin, die machen auch Sonderanfertigungen, keine Ahnung was die haben wollen, könnte evtl. a bissl billiger sein!!!
Ansonsten halt noch die Fa. Burdinski in Berlin, die machen auch Sonderanfertigungen, keine Ahnung was die haben wollen, könnte evtl. a bissl billiger sein!!!
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- ChrisOB
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du weisst doch wie ein Fächerkrümmer aussehen soll. Winkel so klein wie möglich halten und rohre lang machen bevor sie miteinander kommen. Bei Ebay gibt es verschiedene Rohrstücke mit verschiedenen Winkeln und längen.
man muss eine Metal schablone anfertigen, die dann an Kopf kommt. Und danach die Rohrstücken anschweissen und von innen stück für stück gleich plannen (die Schweisspunkte)
danach, wenn alles fertig ist, spasshaben.
Achso, man muss es eintragen lassen
man muss eine Metal schablone anfertigen, die dann an Kopf kommt. Und danach die Rohrstücken anschweissen und von innen stück für stück gleich plannen (die Schweisspunkte)
danach, wenn alles fertig ist, spasshaben.
Achso, man muss es eintragen lassen

- Quite
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Wenns so einfach ist, dann leg los, kann dir aber auch gleich sagen das du Leistungsmässig nichts reissen wirst, eher verlierst. Denn ein Abgasfächerkrümmer richtig auszulegen ist schon eine hohe Kunst wenn er nicht nur schön aussehen sondern auch richtig funktionieren soll. Es gibt einige Effekte auf die man bei sowas Achten muss bzw. die man nutzen will um Drehmoment und Leistung in einem bestimmten Drehzahlband zu erhöhen. Winkel, Radien und Rohrlängen sind daher keineswegs beliebig.
- jorgmann
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Ich glaube nicht, dass wenn man einen Krümmer anfertigen lässt, dass die Firma so viel da raushollen kann. Bei Benzinmotoren gilt es: je weniger rückstau, desto besser. Ich will nicht sagen, dass es so leicht ist. und evtl kann ich nicht über alle schwerpunkte nachdenken bei so einem Umbau. Jedoch sehe ich es nicht als unmöglich an. Wenn ich dann wieder eine Garage habe, dann mache ich mich an die arbeit 
Und ich glaube nicht, dass ich dann schlechtere wirkung damit erreiche.
Immer hin kann ich vorher bei Martin abgucken

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hab das schon mal bei eh golf 1 gemacht weil da ne andere maschine rein sollte und dann der platz zu eng war an der spritzwand.. haben wir ein andern fäscherkrümmer umgeschweisst.. naja eigentlich komplett neu gebaut.
und so als tipp... egal ob du punkt für punkt machst.. der verzieht sich wie sau.. also wir hatten den auf ein alten Kopf geschraubt das er die form behält..
aber nochmal würd ich das nicht machen wollen...
ach so wegen der leistung war das nicht so das alle 4 die gleiche länge haben sollten bis dahin wo die zusammen geführt werden?
und so als tipp... egal ob du punkt für punkt machst.. der verzieht sich wie sau.. also wir hatten den auf ein alten Kopf geschraubt das er die form behält..
aber nochmal würd ich das nicht machen wollen...
ach so wegen der leistung war das nicht so das alle 4 die gleiche länge haben sollten bis dahin wo die zusammen geführt werden?
Turboloch: Vorfreude ist die sch
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ja ich glaube so ist das, es gibt aber noch weitaus mehr zu beachten.con hat geschrieben: ach so wegen der leistung war das nicht so das alle 4 die gleiche länge haben sollten bis dahin wo die zusammen geführt werden?
- dünne rohre für mehr leistung im unteren drehzahlbereich
- dicke rohre für mehr leistung im oberen drehzahlbereich
- 4-2-1 fächer
- 4-1 fächer
- und dann noch unterschiede bei den 4-2-1 fächern bzgl. der zusammenführung der rohre, bsp. zündfolge 1-3-4-2 : 1u.4/3u.2 und 1u.3/4u.2
- ChrisOB
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Wenig Rückstau gleich mehr leistung :nono:
Das ist nicht ganz richtig, den ein Motor braucht einen gewissen Gegendruck um sauber und vernüftig zulaufen. Die maximal Leistung kann man damit zwar erhöhen, allerdings verschiebt man auch das leistungsmaximum in einen höheren drehzahlbereich bzw. aus dem zulässigen hinaus.
Im unterem und mittlerem drehzahlband ist dann tote Hose.
Das ist nicht ganz richtig, den ein Motor braucht einen gewissen Gegendruck um sauber und vernüftig zulaufen. Die maximal Leistung kann man damit zwar erhöhen, allerdings verschiebt man auch das leistungsmaximum in einen höheren drehzahlbereich bzw. aus dem zulässigen hinaus.
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das ist doch aber abhängig vom rohrduchmesser und der länge der rohre in welchem drehzahlbereich die leistung steigt............oder nicht?Quite hat geschrieben:Wenig Rückstau gleich mehr leistung :nono:
Das ist nicht ganz richtig, den ein Motor braucht einen gewissen Gegendruck um sauber und vernüftig zulaufen. Die maximal Leistung kann man damit zwar erhöhen, allerdings verschiebt man auch das leistungsmaximum in einen höheren drehzahlbereich bzw. aus dem zulässigen hinaus.
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- jorgmann
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So, ich war am Wochenende aufÂÂm Japantreffen in Freital und habe dort mal mit den Kollegen von Burdinski geredet!!!
Ne Fächereinzelanfertigung für den 2E-E kostet so 1400€!!!
Wenn ich ihm 10 Stück abnehme kostet einer 600€!!!
Wenn ich 18 Stück abnehme kostet einer 400€!!!
Der letzte Preis ist ja okay für nen Fächer aber ich glaube nicht, dass ich 18 Leute hier ausÂÂm Forum zusammen bekomme!!!
10 Leute sind schon realistischer aber da scheiterts bestimmt an den 600€!!!
Der hohe Preis entsteht dadurch, dass der Fächer nicht nur schön aussehen soll im Motorraum sondern der soll Leistung bringen und um das zu erreichen, müssen die verschiedene Sachen ausprobieren: Rohrdurchmesser, Rohrlängen, Winkel etc.!!! Das kostet Zeit und somit auch Geld!!!!!
Er sagte mir, dass sie nen 4E-FE mit 75PS und ner Komplettanlage von Fächer an auf 98PS laut Leistungsmessung bekommen haben, klingt relativ viel, vielleicht auch zuviel aber sie haben auch noch die komplette Ansaugung geändert! Von daher ein, denke ich mal, realistisches Ergebnis!!!
Ich werde definitiv im nächsten Winter mir ne komplette Anlage ab Kat mit geändertem Kat drunterschmieden!!! Ich bin aber immer noch am Überlegen ob ich halt auch gleich nen Fächer mit verbaue oder nicht allerdings sicher nicht für 1400€!!!
Ne Fächereinzelanfertigung für den 2E-E kostet so 1400€!!!
Wenn ich ihm 10 Stück abnehme kostet einer 600€!!!
Wenn ich 18 Stück abnehme kostet einer 400€!!!
Der letzte Preis ist ja okay für nen Fächer aber ich glaube nicht, dass ich 18 Leute hier ausÂÂm Forum zusammen bekomme!!!
10 Leute sind schon realistischer aber da scheiterts bestimmt an den 600€!!!
Der hohe Preis entsteht dadurch, dass der Fächer nicht nur schön aussehen soll im Motorraum sondern der soll Leistung bringen und um das zu erreichen, müssen die verschiedene Sachen ausprobieren: Rohrdurchmesser, Rohrlängen, Winkel etc.!!! Das kostet Zeit und somit auch Geld!!!!!
Er sagte mir, dass sie nen 4E-FE mit 75PS und ner Komplettanlage von Fächer an auf 98PS laut Leistungsmessung bekommen haben, klingt relativ viel, vielleicht auch zuviel aber sie haben auch noch die komplette Ansaugung geändert! Von daher ein, denke ich mal, realistisches Ergebnis!!!
Ich werde definitiv im nächsten Winter mir ne komplette Anlage ab Kat mit geändertem Kat drunterschmieden!!! Ich bin aber immer noch am Überlegen ob ich halt auch gleich nen Fächer mit verbaue oder nicht allerdings sicher nicht für 1400€!!!
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Naja viel billiger wird die dann nicht mehr weil ich die schon für nen guten Taler bekomme!!!
Wenn ich so ne Komplettanlage ab Kat mit geändertem Kat bei Burdinski bauen lassen würde, kostet der Spass 1200-1400€!!!
Das ist Wahnsinn!!!
Wir lassen normalerweise unsere Anlagen bei Dennys Garage in Altenberg bauen, da haben wir auch nen Link bei uns auf der YF- Seite!!!
Da kostet das so 600-800€ je nach Aufwand!!!
Ich werde aber meine Anlage beim Philip im Vogtland bauen lassen, Geipel Performance! Der ist auch im grossen Forum unterwegs!!!
Mit dem habe ich schon ein paar mal gesprochen und der baut die Anlagen nicht nur auf Klang sondern hauptsächlich leistungsorientiert!!!
Wenn ich so ne Komplettanlage ab Kat mit geändertem Kat bei Burdinski bauen lassen würde, kostet der Spass 1200-1400€!!!
Das ist Wahnsinn!!!
Wir lassen normalerweise unsere Anlagen bei Dennys Garage in Altenberg bauen, da haben wir auch nen Link bei uns auf der YF- Seite!!!
Da kostet das so 600-800€ je nach Aufwand!!!
Ich werde aber meine Anlage beim Philip im Vogtland bauen lassen, Geipel Performance! Der ist auch im grossen Forum unterwegs!!!
Mit dem habe ich schon ein paar mal gesprochen und der baut die Anlagen nicht nur auf Klang sondern hauptsächlich leistungsorientiert!!!
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