Hitzeblech unter dem Kat

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
simsimmar
Starlet-Neugieriger

Hitzeblech unter dem Kat

Beitrag von simsimmar »

Hallo Leute,

Hab immer bei einer bestimmten Drehzahl ein vibrieren unter dem Auto gehört. Nachdem ich mal nachgeschaut habe fiel mir auf, dass das Hitzeblech unter dem Kat schon fast abgerostet ist!

Habe es dann abgerissen............

Brauch man das? (Denke mal nein, oder?)

gruss
Dateianhänge
DSC00071a.JPG
DSC00071a.JPG (79.71 KiB) 1363 mal betrachtet
Es lebe der Starlet!!!
Bild
jokiel
Starlet-Lehrling

Beitrag von jokiel »

des kannste ruhig ab lassen
is normal das es bei älteren Fahrzeugen anfängt zu klappern und dann abfällt
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

Das Teil hat schon seinen Sinn, das sagt ja schon der Name: Hitzeschutzblech. Für den Fall, dass du dein Auto z. B. mal auf einer Wiese parkst, könntest du eine schöne Überraschung erleben.................
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

musst halt aufpassen das du bei dem wettwe nicht auf was brennbaren, wie z.b.: trockenem grass parkst. das blech dient als hitzeschutz nach unten das nicht zu viel wärme vom kat nach unten abgestrahlt wird!
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Starletfan_EF
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von Starletfan_EF »

Hmm, also ich habe zurzeit auch ein art zischen bei hohen drehzahlen! Vor kurzem wurde der Auspuff am Kat Repariert(Auspuff war hinter dem Kat abgefallen). Aber das Geräusch kommt nur wenn ich beim fahren hohe drehzahlen habe! Wenn ich im Leerlauf die Drehzahl erhöhe hört man es nicht! Muss ich mal schauen ob es vllt. auch das Blech ist!? Oder die Werkstatt hat schlecht geschweisst!
Bild
PackMC
Starlet-Geselle

Beitrag von PackMC »

Meins ist vor einem jahr auch abgefallen, habe mir dann bei Toyota ein neues bestellt, kam 25-30€ hab das nicht mehr im kopf. Ziemlicher wucher für so ein kleines blech... aber da ich im Sommer auf ein Festival gefahren bin wo die autos auf dem Rase Parken war es halt notwendig...
Bild
brian2k5
Mr. Swiffer
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Beitrag von brian2k5 »

das blech is schon ne weile bei mir ab... bis jetzt hat noch nichts gebrannt... :D
Bild
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

brian2k5 hat geschrieben:das blech is schon ne weile bei mir ab... bis jetzt hat noch nichts gebrannt... :D
...........bis jetzt nicht................Heul bloss nicht, wenn er dir mal abfackelt.........
brian2k5
Mr. Swiffer
Beitrag von brian2k5 »

wird schon nich passieren.... steh ja kaum im grass...
Bild
Seani
Starlet-Geselle
Beitrag von Seani »

Ist des ehrlich so "Brand"gefährlich?
Bild

Bild
brian2k5
Mr. Swiffer
Beitrag von brian2k5 »

die in der werkstatt haben das ding einfach abge...bogen und meinten das man das nicht braucht... hast ja auch noch ein blech was am krümmer is aber ich glaub auch das das nur schöner aussieht als nen nutzen hat... das blech am kat wird auch heiss da kann ich mir nicht vorstellen das trockenes grass zum bleistifft nicht anbrennt im gegensatz mit ohne blech... (oder so) :D
Bild
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

brian2k5 hat geschrieben:die in der werkstatt haben das ding einfach abge...bogen und meinten das man das nicht braucht... hast ja auch noch ein blech was am krümmer is aber ich glaub auch das das nur schöner aussieht als nen nutzen hat... das blech am kat wird auch heiss da kann ich mir nicht vorstellen das trockenes grass zum bleistifft nicht anbrennt im gegensatz mit ohne blech... (oder so) :D
ich denke das blech hat schon einen sinn, mein kat hat allerdings auch keins aber wann parke ich schon auf ner wiese?
ich glaube das letzte mal war's meiningen 2007 :D
brian2k5
Mr. Swiffer
Beitrag von brian2k5 »

eben drum... wenn ich meinem auserdem in ne wiese fahre wäre es schon schön blöd...

der typ damals in der werkstadt meinte es is nur dafür da das wenn ich mal mit meiner freundin auf ner wiese parke und... naja den rest könnt ihr euch denken... :D
Bild
Dotwin
Starlet-Bastler

Beitrag von Dotwin »

naja wofür wird das wohl sein... um einmal wie schon gesagt wurde um die Hitze zu absorbieren und ausserdem um den Kat an sich noch zu schützen....
mfg DoTw!n
Shadowbane
Starlet-Bastler
Beitrag von Shadowbane »

also bei mir ist es auch abgefallen, bin dann 2 stunden später nochma vorbei gefahren, ums wieder einzusammeln, is anfangs ein bissel sehr heiss würde ich sagen, jedenfalls habe ich es mir wieder ordentlich anschweissen lassen fürn 5

mfg. Shadowbane
brian2k5
Mr. Swiffer
Beitrag von brian2k5 »

also tüv hat bei mir nix gesagt....
Bild
Antworten