Lüftung bei meinem P8

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
P8_Ricer

Lüftung bei meinem P8

Beitrag von P8_Ricer »

Hi,

habe nichts gefunden wo ich das schreiben konnte. Wenn ich die Lüftung anmache kommt von der rechten Luftöffnung ein Geräusch. Das regt mich auf, weil es so störend ist. Was kann es sein? Ist das irgend eine Düse, oder ist da was verstopft?

Ich will einfach nur den leisen Ton bei der Lüftung hören und nicht dieses rattern. :mad:

Um Ratschläge danke ich.
grafkoks
Starlet-Lehrling

Beitrag von grafkoks »

ist mit sicherheit der lüftungsmotor
ist ne krankheit beim p8 haben da schrott teile eingebaut
supra_chef
Starlet-Schrauber

Beitrag von supra_chef »

ist bei mir auch so.
Das einzige was du machen kannst ist Musik lauter drehen , oder Lüftermotor ersetzen. Ich habe mich für die billige Variante entschieden
Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII

Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
dagget
Ganz Neu hier

Beitrag von dagget »

möglicherweise is auch nur dreck im gebläse... bau mal den lüftermotor aus und sieh nach.

mfg
Markus
Dotwin
Starlet-Bastler

Beitrag von Dotwin »

dagget hat geschrieben:möglicherweise is auch nur dreck im gebläse... bau mal den lüftermotor aus und sieh nach.

mfg
Markus
jo sammeln sich gern mal Blätter und anderes Gesocks im Lüftermotor.
mfg DoTw!n
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

Ok klingt verständlich. Wie komm ich an den Lüftermotor? Da ist doch die Ablagelade davor oder irre ich? Soll ich vom Innenraum aus das machen oder geht das vom Motorraum (Blätter und Insekten kommen ja über den aussenbereich rein).
Starletfan_EF
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von Starletfan_EF »

Der sitzt hinter dem Handschuhfach, ich hatte glaube damals das Handschuhfach abgebaut, dann kommt man recht gut dran.
Bild
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

Aloa.

Konntest du den Lüftermotor reinigen? Ich hab das Problem seit einem Jahr und jetzt hört es sich noch schlimmer an als vor einem Jahr. Das Handschuhfach geht ohne Weiteres abzubauen?
supra_chef
Starlet-Schrauber

Beitrag von supra_chef »

zwei schrauben lösen und dann ist das Handschuhfach weg
Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII

Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
Starletfan_EF
Starlet-Tuner

So genau kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber grossartig dreckig war er nicht. Aber er macht trotzdem auch heute noch geräusche. :(
Bild
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

supra_chef hat geschrieben:zwei schrauben lösen und dann ist das Handschuhfach weg
THX.
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

Starletfan_EF hat geschrieben:So genau kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber grossartig dreckig war er nicht. Aber er macht trotzdem auch heute noch geräusche. :(
Man vermisst halt die Qualität des P8 ein bisschen durch so ein "Defekt". Das denk ich so der Grund warum einen der Lüfter niederstimmt.

Alternativ: Einen anderen funktionierenden Lüfter besorgen oder neu beim Toyota Fachändler (falls er bezahlbar ist und es solche noch gibt). Ansonsten kann ich nur raten, den P8 wie einen Schatz zu besorgen.

Heute ein paar Civics EG3 gesehen. Auch sehr gut diese Hondas. Kleine Abschweifung. :P
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Glaube alle P8 haben nen lautes Gebläse - früher oder später.

Vllt. kann man bei unserem Pustefix den gl. Trick anwenden wie bei PC-Lüftern:

Motor sitzt ja mittig auf der Nabe und ist von einem Aufkleber verdeckt. Aufkleber abpiddeln und nun sieht man wie das Teil gelagert ist.. Normalerweise kann man mit etwas Fett oder Öl die Dinger wieder leise bekommen. Allerdings: Zu dünnes Öl ist auch schnell wieder weg.. Aufkleber als Staubschutz wieder sorgsam aufkleben.
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

THX.
daniel
Starlet-Neugieriger

Beitrag von daniel »

Nachölen sollte man bei PC Lüftern nicht machen. (gibt viele Gründe, aber ich bin zu faul sie aufzuzählen) Aussnahme sind richtig alte Kugelgelagerte Lüfter.

Lüstig ist das bei meinem P8 nur der Luftstrom zu hören ist. Der Lüfter selbst gibt keine Geräusche ab. Hab ich auch mal Glück mit meinem Starlet^^
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

supra_chef hat geschrieben:zwei schrauben lösen und dann ist das Handschuhfach weg
Ja schon, aber an den Lüfter komm ich da nicht :confused:

Ich werde noch mal sehen, aber so einfach wie das sein könnte, ist die Sache nicht.
Starletfan_EF
Starlet-Tuner

Am besten in den Fussraum von der Beifahrerseite legen und von unten ausbauen, so gehts am besten.
Bild
Antworten