Ich habe die Tachonadel abgenommen, lackiert und wieder eingesetzt. Doch auf einmal zeigt der Tacho merkwürdige Werte an, entweder zu schnell oder zu langsam. bein bremsen fällt die Nadel auch viel langsamer und dan auch nicht auf null sonder immer ca. 10 drüber oder drunter.
Das beste:
Beim Rückwertsfahren sinkt die Nadel in den Negativen Bereich ????
Dss ist doch nicht normal, oder? Hab das noch nie vorher gesehen????
Bitte helft mir wie ich das wieder in den Griff bekomme :nixweis:
HILFE...Tacho einstelen
- twinslet
- Starlet-Neugieriger
- Beiträge: 88
- Registriert: So 3. Aug 2008, 13:15
- Quite
- Starlet-Spezialist
- Beiträge: 1802
- Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Ich würde sagen das du die Rückstellfeder verbogen hast, das passiert sehr schnell vorallem wenn man die dadel einfach nach vorne abzieht ist sie in 90% der Fälle hin. Die Richtige Technik ist die Nadel über den Nullanschlag entgegender Uhr zu drehen und nur mit minimalem Zug quasi "abzuschrauben".
das die Nadel bei Rückwährtsfahrt bei dir weiter zurück geht ist normal, den die nadel bleibt scheinbar vor dem anschlag zum stehen und da sich die Tachowelle auch Rückwärts dreht geht die Nadel entsprechend das Stück zurück.
Die Feder richten kann man vergessen, dafür ist sie zu klein und muss zu genau laufen, maximal ein Uhrmacher könnte das evt.
das die Nadel bei Rückwährtsfahrt bei dir weiter zurück geht ist normal, den die nadel bleibt scheinbar vor dem anschlag zum stehen und da sich die Tachowelle auch Rückwärts dreht geht die Nadel entsprechend das Stück zurück.
Die Feder richten kann man vergessen, dafür ist sie zu klein und muss zu genau laufen, maximal ein Uhrmacher könnte das evt.
- twinslet
- Starlet-Neugieriger
- Beiträge: 88
- Registriert: So 3. Aug 2008, 13:15
Also besteht keine möglichkeit dass man das wieder irgendwie hin bekommt? ausserne neue einheit reinzusetzen?
was halt komisch ist, ist, dass wenn die nadel von oben fällt und genau null stehenbleibt sie nicht auf null auskommt wenn sie von unten auf null gefedert wird. wenn ich also alles so einstelle, dass es wieder auf null auskommt ist die ganze arbeit hinüber sobald ich einml rückwerts gefehren bin
was halt komisch ist, ist, dass wenn die nadel von oben fällt und genau null stehenbleibt sie nicht auf null auskommt wenn sie von unten auf null gefedert wird. wenn ich also alles so einstelle, dass es wieder auf null auskommt ist die ganze arbeit hinüber sobald ich einml rückwerts gefehren bin
-
- Starlet-Lehrling
- Beiträge: 159
- Registriert: Fr 13. Apr 2007, 11:04
- twinslet
- Starlet-Neugieriger
- Beiträge: 88
- Registriert: So 3. Aug 2008, 13:15
also dieses stellglied gibts auch beim normalen tacho...damit lassen sich differenzen von ca. 10 km ausgleichen.
da es bei mir jedoch mehr sind reicht diese feineinstelung bei mir leider nicht aus. die feder auf der die tachonadel sitzt ist zwar kaum sehbar verbogen, aber der efffekt ist dagegen riesig.
ich bräuchte demnach diese kleine aufgeschraubte einheit mit der feder neu...hat hier jemand vielleicht noch so was rumliegen oder weiss wo man das günstig her bekommt?
da es bei mir jedoch mehr sind reicht diese feineinstelung bei mir leider nicht aus. die feder auf der die tachonadel sitzt ist zwar kaum sehbar verbogen, aber der efffekt ist dagegen riesig.
ich bräuchte demnach diese kleine aufgeschraubte einheit mit der feder neu...hat hier jemand vielleicht noch so was rumliegen oder weiss wo man das günstig her bekommt?