Verbrauchen 4e-fe (p9) Öl?
- linoleum
- Starlet-Schrauber
Verbrauchen 4e-fe (p9) Öl?
Ich habe festgestellt, dass meiner zwischen Ölwechsel ca. 0,5-1 Ltr verbraucht. Ist es normal?
Laufleistung: ca. 110 tkm
Öl: 10W40 Castrol Magnatec
Laufleistung: ca. 110 tkm
Öl: 10W40 Castrol Magnatec
-
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- carat
- Mit Liebe zum Detail
- carat
- Mit Liebe zum Detail
-
- Starlet-Schrauber
@ carat: Den Motor überholen lassen?
Also Kolbenringe, Ölabstreifringe, Ventilschaftdichtungen usw. ersetzen lassen?
Wie gross ist der Ölverbrauch jetzt?
Werde das auch bald mal machen. Da meiner ca. 0.5l /1000km braucht.
Ich weis laut ANleitung sei bis zu eienm Liter möglich, jedoch nervt es mich immer alle 2 Wochen einen halben Liter nachzufüllen.
Also Kolbenringe, Ölabstreifringe, Ventilschaftdichtungen usw. ersetzen lassen?
Wie gross ist der Ölverbrauch jetzt?
Werde das auch bald mal machen. Da meiner ca. 0.5l /1000km braucht.
Ich weis laut ANleitung sei bis zu eienm Liter möglich, jedoch nervt es mich immer alle 2 Wochen einen halben Liter nachzufüllen.
Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII
Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII
Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
- worms2
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Starlet-Schrauber
@carat: Bedeutet das, dass Du jetzt gar keinen Ölverbrauch hast?
Was kostet den Motor generalzuüberholen?
Laut Arbeitsbüchern ist sogar 1l auf 1000 km normal, aber ich finde es im vergleich zu vw (1,8l golf 3, automatik, gar nicht zwischen Ölwechsel nachgefüllt)
Ich wechsle das Öl alle 10-15 tkm.
Man könnte theoretisch im sommer auf 15w40 gehen, dann wäre es dickflüssiger, im Winter wäre es für den Motor eher schlecht
Laut Arbeitsbüchern ist sogar 1l auf 1000 km normal, aber ich finde es im vergleich zu vw (1,8l golf 3, automatik, gar nicht zwischen Ölwechsel nachgefüllt)
Man könnte theoretisch im sommer auf 15w40 gehen, dann wäre es dickflüssiger, im Winter wäre es für den Motor eher schlecht
-
- Starlet-Neugieriger
wohl keine Gamer unter euch?!carat hat geschrieben::gruebel: was meinst du? Da sind aber noch andere mit mehr Beiträgen.....daniel hat geschrieben:wow, carat du hast 1337 Beiträge geschrieben.
Gratulation!
Die Zahl 1337 hat eine mehr oder weniger besondere Bedeutung unter Insidern und wahrscheinlich schwer nachzuvollziehn
Naja nicht so wichtig
-
- Gebrauchtwagen-Käufer
15w40 im Winter schlecht?linoleum hat geschrieben:@carat: Bedeutet das, dass Du jetzt gar keinen Ölverbrauch hast?
Ja das öl brauch minimal länger bis es richtig Flüssig ist aber passieren sollte da nichts. Wei mein vorredner schon schrieb man muss den Motor schon warmfahren bevor man ihm alles abverlangt.
-
- Starlet-Schrauber
Wenn du schon so kommst musst du uns das jetzt verratendaniel hat geschrieben:wohl keine Gamer unter euch?!carat hat geschrieben::gruebel: was meinst du? Da sind aber noch andere mit mehr Beiträgen.....daniel hat geschrieben:wow, carat du hast 1337 Beiträge geschrieben.
Gratulation!
Die Zahl 1337 hat eine mehr oder weniger besondere Bedeutung unter Insidern und wahrscheinlich schwer nachzuvollziehn
Naja nicht so wichtig

Zum Thema:
Meiner verbraucht 1-1,5Liter auf 1000km....
Bin jetzt dabei Geld zu sparen für einen "kleinen" Umbau

-
- Starlet-Schrauber
Hast du mit einer freien Werkstatt schon erfahrungen gemacht?
Ich würde es bei meiner freien machen lassen...hab mit denen nur gute Erfahrungen gemacht und würde denen das auch zutrauen.
Ich würde es jetzt nicht unbedingt in so einer "Hinterhofwerkstatt" machen lassen, aber die meisten freien Werkstätten können schon einiges.
Woran es liegen kann dass er Öl verbraucht, kann ich nicht genau sagen...Kolbenringe, Ventilschaftdichtung,.....gibt da schon paar Sachen...
Ich würde es bei meiner freien machen lassen...hab mit denen nur gute Erfahrungen gemacht und würde denen das auch zutrauen.
Ich würde es jetzt nicht unbedingt in so einer "Hinterhofwerkstatt" machen lassen, aber die meisten freien Werkstätten können schon einiges.
Woran es liegen kann dass er Öl verbraucht, kann ich nicht genau sagen...Kolbenringe, Ventilschaftdichtung,.....gibt da schon paar Sachen...
-
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
-
- Starlet-Neugieriger
Gespenstisch was alles zu einem hohen Ölverbrauch führen kann...starmotion hat geschrieben:wenn man bereits einen geringen ölverbrauch hat und beim nachfüllen nicht darauf achtet das man das selbe öl nachkippt das man auch beim ölwechsel verwendet hat.daniel hat geschrieben:
Ölpanscherei, was genau meinst du?
z.b synthetisch mit mineralisch vermischen. :nono:
Bei meinem Starlet wirds aber wohl daran liegen, das im kalten Zustand zu unsanft gefahren wurde. Wenn er den Winter übersteht lass ich den Motor überholen.
PS: Wen es tatsächlich interessieren sollte (was ich ernsthaft bezweifle) kann wiki befragen was 1337 ist. Wie gesagt, nur schwer/garnicht nachvollziehbar für die dies nicht kennen.
- carat
- Mit Liebe zum Detail
Was bei mir gemacht worden ist, kann man hier nachlesen (ganz unten auf der Seite):
http://www.starletforum.de/starletforum ... c&start=75
Machen lassen, habe ich das in einer Fachwerkstatt für Motoreninstandsetzung. Jetzt ist er wieder wie neu
.
http://www.starletforum.de/starletforum ... c&start=75
Machen lassen, habe ich das in einer Fachwerkstatt für Motoreninstandsetzung. Jetzt ist er wieder wie neu

- *Tunestar*
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Schrauber
Beim Ölwechsel sollte man immer gleiche Marke/Viskosität verwenden:
es bleiben bis zu 10% Altöl und wenn das neue Öl ein anderes ist, dann werden ev. Additive in neuem Öl nicht ganz exakt das tun, was sie tun müssen (schmieren, waschen, für flüssigen Zustand sorgen etc.)
Deshalb ist es nicht ratsam mit einem Reinigungsöl den Motor beim Ölwechsel spülen, da die Reste der Spülung im Motor verbleiben.
es bleiben bis zu 10% Altöl und wenn das neue Öl ein anderes ist, dann werden ev. Additive in neuem Öl nicht ganz exakt das tun, was sie tun müssen (schmieren, waschen, für flüssigen Zustand sorgen etc.)
Deshalb ist es nicht ratsam mit einem Reinigungsöl den Motor beim Ölwechsel spülen, da die Reste der Spülung im Motor verbleiben.
-
- Ganz Neu hier
Bei Mercedes wird es teilweise heute noch gemacht, von oben abgesaugt.
Das 10% Restöl im Motor bleiben ist schwachsinn, wenn der Motor Betriebstempereatur hat und man lässt das Öl ab ist annähernd alles raus.
Und das man die Ölsorte nicht wechseln sollte ist auch Quatsch!
Ölverbrauch liegt auch manchmal am Öl selber!
Bin mit meinem P9 10W40 von CAR-TECNIC gefahren hatte die normalen Normen A3/B3- hat Verbraucht ca. 1,5l Öl auf 15000km, dann bin ich Castrol 10W40 gefahren ca. 2,0l auf 15000km, Dann bin ich LiqiMoly 10W40 gefahren und da sin es nur noch ca. 0,3l auf 15000km.
Mit Ölsorten wechsel muss nurdarauf geachtet werden Voll/Halbsynthetisch oder Mineralisch, Viskosität 10w40..... und ACEA Norm min. A3/B3.
Das 10% Restöl im Motor bleiben ist schwachsinn, wenn der Motor Betriebstempereatur hat und man lässt das Öl ab ist annähernd alles raus.
Und das man die Ölsorte nicht wechseln sollte ist auch Quatsch!
Ölverbrauch liegt auch manchmal am Öl selber!
Bin mit meinem P9 10W40 von CAR-TECNIC gefahren hatte die normalen Normen A3/B3- hat Verbraucht ca. 1,5l Öl auf 15000km, dann bin ich Castrol 10W40 gefahren ca. 2,0l auf 15000km, Dann bin ich LiqiMoly 10W40 gefahren und da sin es nur noch ca. 0,3l auf 15000km.
Mit Ölsorten wechsel muss nurdarauf geachtet werden Voll/Halbsynthetisch oder Mineralisch, Viskosität 10w40..... und ACEA Norm min. A3/B3.
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
-
- Starlet-Praktikant
ich bin früher das billigste vom billigen öl gefahren, 5l 6,99euro.
das zeug war 15w40 mineral und da hat die kiste sich gut 1,5l auf 1000km genommen.
dann habe ich die schaftdichtungen erneuert und bin auf 10w40 teilsyn. umgestiegen. da hat sich der wagen nurnoch 0,5l auf 1000km genommen.
nun bin ich bei 5w40 vollsyn. der wagen verbraucht fast kein öl mehr. ich komme locker 5000km mit 0,2-0,3l öl.
MFG
sebastian
das zeug war 15w40 mineral und da hat die kiste sich gut 1,5l auf 1000km genommen.
dann habe ich die schaftdichtungen erneuert und bin auf 10w40 teilsyn. umgestiegen. da hat sich der wagen nurnoch 0,5l auf 1000km genommen.
nun bin ich bei 5w40 vollsyn. der wagen verbraucht fast kein öl mehr. ich komme locker 5000km mit 0,2-0,3l öl.
MFG
sebastian