Hallo,
kann mir jemand das Drehmoment für die Bremssattelbefestigungsschrauben sagen (P8, 1993, ohne ABS)?
Ausserdem wüsste ich gerne noch das Anzugsdrehmoment für die Hohlschrauben (Bremsleitung) am Sattel.
Hat jemand sogar die Werkstatt explosionszeichnungen vom Bremssattel?
gruss
Drehmomente bremssattel
- simsimmar
- Starlet-Neugieriger
- commanderkuehn
- Starlet-Praktikant
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Starlet-Tuner
- Starlet-Fachmann
Da wird sich hoffentlich jemand was dabei gedacht haben, als das Dingen konstruiert und berechnet wurde. Sollte man einfach mal vertrauen.
Allerdings hat ein Bekannte neulich an seiner GSXR 750 ne Bremsscheibenschraube (vorn) nach Drehmomentvorgabe angezogen, die war danach gelängt und kurz vorm Abreissen. Er als erfahrener Schrauber hat halt sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmt.....
Allerdings hat ein Bekannte neulich an seiner GSXR 750 ne Bremsscheibenschraube (vorn) nach Drehmomentvorgabe angezogen, die war danach gelängt und kurz vorm Abreissen. Er als erfahrener Schrauber hat halt sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmt.....
-
- Gebrauchtwagen-Käufer
Beim Motorrad sollen diese Schrauben (je nach Hersteller) auch nur einmal verwendet werden. Genauso wie Bremsscheiben Schrauben "Dehnschrauben"Overdrive hat geschrieben:Da wird sich hoffentlich jemand was dabei gedacht haben, als das Dingen konstruiert und berechnet wurde. Sollte man einfach mal vertrauen.
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Das könnte theoretisch so sein, allerdings ist der Kollege kein Hohlkopf sondern verdient sein Geld mit der eigenen "Schlosserei"..
Im Zweifelsfall müsste man mal ins Werkstatthandbuch schauen.
Kann mir Dehnschrauben an der Bremsscheibe eher nit vorstellen, die werden ja öfters getauscht und gewechselt als irgendwelche Pleuel- oder Zylinderkopf-"Schrauben".
Zumal so ne blöde Suzuki Bremsscheibenschraube (M8 Spezialform) für hinten schon 6€/Stk, kostet........... :haudrauf:
PS: Sorry für OT.
Im Zweifelsfall müsste man mal ins Werkstatthandbuch schauen.
Kann mir Dehnschrauben an der Bremsscheibe eher nit vorstellen, die werden ja öfters getauscht und gewechselt als irgendwelche Pleuel- oder Zylinderkopf-"Schrauben".
Zumal so ne blöde Suzuki Bremsscheibenschraube (M8 Spezialform) für hinten schon 6€/Stk, kostet........... :haudrauf:
PS: Sorry für OT.