P8 mit Batterie-/LiMa-/Anlasser-Problemen...

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
mutschy
Starlet-Neugieriger
P8 mit Batterie-/LiMa-/Anlasser-Problemen...

Beitrag von mutschy »

Hallo!

Mein P8 zickt seit ner Weile rum: Batterie (4-5 Jahre, also "austauschwürdig") war ab u an schwach auf der Brust u ich weiss nich, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Aus Kostengründen kam jetz erstmal ne neue Batterie rein, wenns den Anlasser oder die LiMa erwischt hat, werd ich ihn wohl aufn Schrottplatz schieben müssen... Angeblich war die neue Batterie befüllt u vorgeladen, aber es war weiterhin Starthilfe notwendig. Der Anlasser versuchte, anzuziehen, Uhr ging aus, aber mehr als ein mageres "Klick" in Verbindung mit nem leisen Summen kam nich... Ladespannung bei laufendem Motor liegt lt Multimeter bei 14,2...14,4 V

Wo sitzt eigentlich der Anlasser? Ich konnte ihn beim flüchtigen Blick durch n Motorraum nich sofort ausmachen, vllt sind auch einfach nur dessen Anschlüsse versifft (???)

Isses denn sehr schlimm, wenn statt der 36Ah/330 A-Batterie ne 40Ah/300A-Batterie vebaut wurde?

EZ: 12/1993
Maschine: 2 E-E
Laufleistung: 209.000 km

Elektrische Figuckchen hab ich nich, abgesehen von ner vor über 2 Jahren nachgerüsteten ZV, Fenster müssen wie eh und je gekurbelt werden...

Gruss

Mutschy
Bild
Kapitaen_Rotbart
Starlet-Tieferleger

Beitrag von Kapitaen_Rotbart »

Ich würde auf den Anlasser tipen. Es kommt vor das der hängenbleibt und es erst nach paar mal Probieren funzt.
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

der anlasser sitz hinter dem motorblock unter der ansaugbrücke, kommt man recht bescheiden dran!
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
starletto
Starlet-Tuner

Beitrag von starletto »

nur Klick deutet auf den Anlasser hin. Kann man aber die kohlen austauschen, wenn er erst schnel dreht, dann langsam wird ist die Batterie. Ladespannung ist so in Ordnung. Wenn`s immer so wäre könnte der Ruhetrom zu hoch sein, aber das sieht ganz einfach nach der Batterie aus. Fahr mal ne Zeitlang mit der, ob er dann besser angeht.
mike-gap
Starlet-Bastler
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von mike-gap »

Park mal vor einer Wand und schalte das Licht ein. Wenn beim Anlassen das Licht deutlich in die Knie geht, ist es wahrscheinlich die Batterie.
Das Klicken ist der Magnetschalter, der das Anlasser-Zahnrad auf die Schwungscheibe zieht. Ist OK so.
Wenn die Lichtmaschine nicht laden würde, müsste die Kontrollleuchte auch bei laufendem Motor leuchten.
Ich fürchte, der Anlasser ist defekt.
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
mutschy
Starlet-Neugieriger
Beitrag von mutschy »

Die funkelnagelneue Batterie wurde über Nacht geladen u vorhin eingebaut. Beim ersten Mal hats auf Anhieb funktioniert, beim 2. Versuch schon nichmehr. Kam nur noch das "Klick" vom Magnetschalter. Mehrfach am Schlüssel gedreht u schon sprang er wiedermal an (???).

Ruhespannung der Batterie liegt bei 12,95 V (auch nach den beiden Startversuchen). Den Anlasser konnte ich übrigens mittlerweile auch ausfindig machen.

Werd mich dann mal auf den Anlasser konzentrieren u zusehen, dass ich ihn repariert bekomme.

Ich bin im Übrigen infolge jahrelangen Trabi-Fahrens nich ganz unbedarft, was die Schrauberei anbelangt :D

Gruss

Mutschy
Bild
Dotwin
Starlet-Bastler

Beitrag von Dotwin »

Die Kontakte vom Anlasser! Besorg dir neue bau die ein und danach müsst er wieder anspringen wie nen junger Tiger ^^
mfg DoTw!n
Kapitaen_Rotbart
Starlet-Tieferleger

Beitrag von Kapitaen_Rotbart »

So wie du es beschreibst müsste es nur der Anlasser sein. Hatte das auch schonmal an einem Ford.
mutschy
Starlet-Neugieriger
Beitrag von mutschy »

Na toll, Batterie is nu neu, dann bleibt die neu. War eh am Ende.

Wie siehts aus, gibts irgendwas zu beachten, wenn der Anlasser ausgebaut wird? Würd es gerne nachher noch machen, daher wären flinke Antworten nich schlecht... Welche Kontakte sollten überhaupt erneuert werden? Die Schleifkohlen?

Gruss
Mutschy
Bild
Dotwin
Starlet-Bastler

Beitrag von Dotwin »

Massepol von Batterie abklemmen ;-)
mfg DoTw!n
mutschy
Starlet-Neugieriger
Beitrag von mutschy »

Das Prob lag vermutlich ganz woanders:
Nachdem die Masseverbindung der Batterie erneuert wurde, sprang er einwandfrei wieder an. Kein Klemmen/Hakeln vom Anlasser, sondern einfach nur Schlüssel rum u er lief...

Gruss

Mutschy
Bild
Antworten