Wie würdet ihr den Starlet für den Winter vorbereiten?
Wie würdet ihr den Starlet für den Winter vorbereiten?
Welche Mittel? Ohne grossen Kostenaufwand.
- Dotwin
- Starlet-Bastler
M+S Reifen=Winterreifen?
Wie prüfe ich denn das Frostschutzkühlmittel? Nachmessen?
Reicht es wenn ich nur noch mit Wachs versiegele? Habe den Wagen iM Sommer bereits poliert.
Unterbodenschutz sollte in der Werkstatt gemacht werden oder? Habe keine Hebebühne und ich kenne auch keine Stelle hier wo man den Wagen unterhalb im Stehen hätte.
Wie prüfe ich denn das Frostschutzkühlmittel? Nachmessen?
Reicht es wenn ich nur noch mit Wachs versiegele? Habe den Wagen iM Sommer bereits poliert.
Unterbodenschutz sollte in der Werkstatt gemacht werden oder? Habe keine Hebebühne und ich kenne auch keine Stelle hier wo man den Wagen unterhalb im Stehen hätte.
-
- Starlet-Tieferleger
-
- Starlet-Lehrling
- RedStar
- Starlet-Tuner
-
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Wie würdet ihr den Starlet für den Winter vorbereiten?
P8_Ricer hat geschrieben:Welche Mittel? Ohne grossen Kostenaufwand.
so mach ich es:
volltanken, stahlräder drauf, batterie raus, decke drüber und einen erholsamen winterschlaf wünschen

ok, ich gehe mal davon aus das du ihn im winter fährst, daher würde ich dir einfach raten ihn gründlich zu waschen,
besonders den unterboden und die radhäuser von dreck befreien, anschliessend wachsen und gut is.
bzgl. frostschutz würde ja schon alles gesagt.
desweiteren würde ich öffentliche waschanlagen in der winterzeit meiden, wenn schon waschen dann dort wo du genau weisst wie die qualität des wassers ist.

- starletdriver
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Meiner hat den ganzen Sommer verpennt, da soll er wenigsten noch im Winter nen bisschen im Schnee spielenstarmotion hat geschrieben:P8_Ricer hat geschrieben:Welche Mittel? Ohne grossen Kostenaufwand.
so mach ich es:
volltanken, stahlräder drauf, batterie raus, decke drüber und einen erholsamen winterschlaf wünschen![]()

Der wird wenn er wieder richtig aufgeweckt wird gewaschen, poliert und gewachst. Winterräder drauf, Frostschutz spindeln (Spindel bekommst bei ATU) und evtl. Glysantin nachfüllen. (evtl. tauschen wir auch mal das komplette Kühlwasser aus). Dann mit Silicon oder Hirschtalg die Türgummis einreiben/einsprühen. Noch nen Schwapp Frostschutz ins Waschanlagenwasser und das wars dann schon fürn Winter.
Beim Kühlwasserfrostschutz solltest du aufpassen welchen du nimmst. Und solange du keinen Komplettaustausch vornimmst immer den selben reinkippen. Bei uns in der Firma hat die Werkstatt mal zwei verschiedene Mittelchen vermischt - da is das Zeug ausgeflockt. Gibt verschiedene Typen - Glysantin von BASF ist wohl das bekannteste, gibt dann noch verschiedene mit Freigaben von VW oder MAN. Sind glaub ich alle unterschiedlich eingefärbt (rot/grün/lila)
-
- Starlet-Lehrling
- Starlet-Tuner
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
einfach den behälter im motorraum rausschrauben und ausleeren...die schwierigkeit dabei ist, dass der kühlerausgleichsbehälter mit dranne hängt....musst halt irgendwie dicht machen, dass nur das scheibenwischwasser ausleerst und das kühlwasser im ausgleichsbehälter bleibt....und dann das restwasser aus den schläuchen halt per knopfdruck bzw. "knopfdreh" bei angeschalteter zündung im auto rauslassen, aber nur bis das wasser draussen ist, alles andere tut der wasserpumpe nicht gut...
mfg david
mfg david
-
- Starlet-Fachmann
meinst du den Unterboden wachsen :gruebel:starmotion hat geschrieben: unterboden und die radhäuser von dreck befreien, anschliessend wachsen und gut is.
desweiteren würde ich öffentliche waschanlagen in der winterzeit meiden, wenn schon waschen dann dort wo du genau weisst wie die qualität des wassers ist.
Und was meinst du mit Wasserqualität ? auf was achten und woher weiss ich wer was benutzt :nixweis:
Allradantrieb bedeutet, da
-
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
nee mit "wachsen" meinte ich den lack versiegeln.
den unterboden wasche ich mit nem hochdruckreiniger, allerdings mit geringerem druck.
die wasserqualität hängt davon ab ob eine waschanlage eine wasseraufbereitung hat oder nur frisches wasser verwendet.
im falle einer wasseraufbereitung ist das wasser oftmals so salzhaltig das du dir wirklich keinen gefallen damit tust deinen wagen dort zu waschen
woran man die erkennt kann ich dir auch nicht sagen,
ich hab nur zufällig mal einen waschanlagen/waschboxen test aus meiner region gelesen, meine stammwaschbox hat gut abgeschnitten
den unterboden wasche ich mit nem hochdruckreiniger, allerdings mit geringerem druck.
die wasserqualität hängt davon ab ob eine waschanlage eine wasseraufbereitung hat oder nur frisches wasser verwendet.
im falle einer wasseraufbereitung ist das wasser oftmals so salzhaltig das du dir wirklich keinen gefallen damit tust deinen wagen dort zu waschen

woran man die erkennt kann ich dir auch nicht sagen,
ich hab nur zufällig mal einen waschanlagen/waschboxen test aus meiner region gelesen, meine stammwaschbox hat gut abgeschnitten

- commanderkuehn
- Starlet-Praktikant
Unterboden von Dreck befreien? ööhm...in normalfall ist da ne Teerversiegelung drauf...also ja nicht mit der Drahtbürste rumfriemeln...
Wer lustig ist macht noch was on dem Kram druff...und fertsch ist....bzw, Öl+Benzin und mal nen bissle einsprühen...ansonsten Winterreifen, alles mal nen bissel fetten, Batterie mal checken
Frostschutz etc....aber die Radkästen würde ich nie sauber machen....Dreck konserviert
Wer lustig ist macht noch was on dem Kram druff...und fertsch ist....bzw, Öl+Benzin und mal nen bissle einsprühen...ansonsten Winterreifen, alles mal nen bissel fetten, Batterie mal checken

Frostschutz etc....aber die Radkästen würde ich nie sauber machen....Dreck konserviert