Kaltstartprobleme! Update: Seite 3

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steve5
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Beitrag von steve5 »

Also ich hab meine grad gereinigt inkl. Luftfilter(Ich weiss; sollte man gleich austauschen). Hab ne kleine Dose voll Benzin auf den Akku gestellt und mit ner Zahnbürste immer da rein getaucht und dann wider an der Drosselkl. geschrubbt! Ging ganz gut...

Hab das gefühl, dass er jetzt besser zieht! LUftfilter war aber auch ziemlich dreckig und die Klappe ebenfalls ziemlich verrusst!
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

joa is normal.....mit wattestäbchen kommste natürlich nicht so weit ;) ich hab n stock genommen und n tuch drumgewickelt, da bin ich ziemlich weit reingekommen.....ratsam wärs aber vielleicht auch mal, einfach son additiv ins benzin zu kippen, schadet dem motor sicherlich auch nicht....kostet halt geld...
auf jeden fall einfach nur so rausputzen bringt nicht viel, das hab ich auch gemacht und als ichs dann mit bremsenreiniger noch nachgeputzt hab, war ich erstaunt, wie viel da noch rausgekommen ist.....aber mit benzin gehts auch ;)
supra_chef
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Beitrag von supra_chef »

eine Zahnbürste würde ich nehmen
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lostprophet
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Beitrag von lostprophet »

mein P8 hat das Ruckeln auch. Ist mir erst 2-mal passiert, bei etwas kälteren Temperaturen. Und nach 2-3 Minuten hörte das Ruckeln auch auf, und er fuhr wieder normal wie immer. Aber solang das normal ist, ists ja gut, hatte mir schon fast sorgen gemacht^^
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

supra_chef hat geschrieben:eine Zahnbürste würde ich nehmen
und welche Härte und Grösse sollte man nehmen? :ausheck:
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steve5
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Kaltstartprobleme! Update: Seite 3

Beitrag von steve5 »

Also ich meld mich jetzt mal wieder zu dem Thema! Bei uns hatte es die letzten Tage erstmals leicht unter Null Grad!

Nochmal zur Erinnerung: Habe nen P8 mit 2E-E Motor.

Ich muss nun schon ziemlich kämpfen, dass er an bleibt! Das schaut so aus: Anlassen(springt sofort an!), und dann läuft der Motor extrem unrund und ich muss schnell Gas geben, dass er nicht aus geht. Nach 5 Sekunden regelt dann der Choke die Drehzahlt automatisch herauf und ich kann vom Gas gehen. Jetzt muss ich in noch ca. 1min. im Stand laufen lassen bis er rund läuft (wird kontinuierlich besser). An dem Moment hab ich keinerlei Probleme mehr!

Folgendes wurde schon gemacht:
-Zündkabel durchgemessen und Kontakte gereinigt (Alles ok)
-Zündverteiler zerlegt und gereinigt (War nötig brachte aber keine Besserung)
-Drosselklappe gereinigt (War auch nötig aber kein Unterschied)
-Luftfilter gereinigt (War noch ok; desshalb auch noch kein neuer)

Weiteres:
-Zündkerzen sind erst 3000km drin und von NGK
-Ölverbrauch sehr gering (0,25Liter auf 3000km obwohl schon über 200' km!)
-Kühlmittel Ausgleichsbehälter war zwar neulich mal innerhalb einer Woche mal plötzlich auf LOW aber seit dem und auch zuvor kein merkbarer Verlust! (Kontrolliere jede Woche; was kann das los gewesen sein?)
-Thermostat ist defekt aber da die meisten Lamellen sowieso schon weg korrodiert sind und ich die Hälfte mit Karton abgedeckt hab habe ich eigentlich kein Problem damit (Heizung geht schnell und Motor ist nach 5km auf ca. 4/10 der Anzeige(Weiter war er noch nie)
-Fehlerspeicher ist leer!
-Hier hab ich noch Bilder von meinen Zündkerzen, ist das in Ordnung?:

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Nebenbei: Wieso ist bei Toyota der erste Zylinder bei der Kupplungsseite? Normalerweise ist das doch umgekehrt oder?

So jetzt nochmal mein Hilferuf: Woran kann das liegen? Habe kaum Hoffnung, dass das den ganzen Winter gut geht!
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Bei Toyota ist der erste Zylinder schon immer gegenüber der Kraftabgegebenden Seite, also dort wo auch der Zahnriemen, LiMa und alles sitzt. Ausnahme hier sind die Franzosen.

Sprudelt es im Ausgleichsbehälter wenn du ihn laufen lässt, oder am Deckel oben am Kühler wenn du ihn aufhasst?? Wenn ja ZKD defekt. Kerzenbilder sehen super aus, aber sagen nichts über dein Problem aus, weil sie zu kurz in Betrieb waren/sind.

Die erste und zweite Kerze glänzt etwas am Gewinde, waren die Nass gewesen??

Gruss Alex
Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Auch wenn ich dir nicht helfen kann finde ich es erstaunlich wie gut deine Zündkerzen nach 3000KM aussehen. Da kann man mal sehen wie verschlissen mein Motor ist. Meine Zündkerzen sehen nach ca 8000-9000Km so aus(Am schlimmsten der 2te Zylinder).

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So nun aber wieder zurück zum Thema.
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zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

@starletfan_ef: zündet der eigentlich noch? Verlierst du bei dir viel öl?
Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Noch zündet er. *g*. Naja ich wechsel die Zündkerzen bestimmt 1x im Jahr. Ölverbrauch liegt ca bei 1Liter auf 500-600 Km. Aber die Kolbenringe(oder was auch immer es ist) reparieren zu lassen lohnt sich auch nicht.
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Starli
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Beitrag von Starli »

hab genau das selbe problem ;) kenne auch nur so dreckige zündkerzen, läuft aber immer, bei jeder temp! ölverbrauch ist der selbe.... bist du dir sicher dass es die kolbenringe sind? und nicht nur die schaftdichtungen? hast du die mal tauschen lassen?

lg thomas
Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Können auch die Ventilschaftdichtungen sein. Die habe ich auch noch nicht wechseln lassen. Das ist aber bestimmt auch nicht gerade günstig.
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steve5
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Beitrag von steve5 »

Also ZKD war zwar schonmal im Verdacht defekt zu sein (Wegen Öl im Kühlwasser) aber ist wohl intakt und das Öl waren noch Reste von einem früherem ZKD Schaden gewesen.
Seit Kühlwasserwechsel vor 3000km kein Öl mehr drin und auch kein Wasser im Öl! Auch kein Blubbern im Ausgleichsbehälter!

Das meine Kerzen gut aussehen freut mich aber weiss noch wer was zu meinem Kaltstartverhalten? Was kann es denn noch sein?
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

wurde der benzinfilter schonmal gewechselt?
gruss alex
steve5
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Beitrag von steve5 »

Ist mir nichts bekannt! Kann es daran liegen? Wo liegt der Filter und kann man das selber machen?
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Der sitzt an der Spritzwand wenn du vorm Motor stehst. Dort wo der Bremskraftverstärker ist links neben dran. Ist ein kleiner runder schwarzer behälter. Würde ihn amchen lassen, die Hohlschraube unter dem Filter ist manchmal verrostet und dreht sich rund.
Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Gibts da irgendwelche vorgeschriebenen Kilometer wann man den wechseln lassen soll?
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zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Waren wenn ich nit falsch liege 90tkm
steve5
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Beitrag von steve5 »

Mal zwei Fragen nebenbei:

Wird der Choke eigentlich Elektrisch über den Ansauglufttemperatursensor geregelt oder wozu ist der sonst da?

Und was sind das für zwei kleine Schläuche, die über das Luftrohr gehen? (Oder wie heisst das Rohr zwischen Drosselklappe und Luftfilter gleich?^^)

Hab im Internet ein Bild vom Motorraum gefunden, damit ihr wisst was ich meine:
http://www.se-community.com/alben/5301/415/HPIM9696.JPG

Die dickeren die ganz links drüber gehen ist die AGR oder?

Und was ist eigentlich der ganz dicke schwarze Zylinder an der Spritzwand(mittig)? Also das Rechts danaben ist dann wohl der Benzinfilter und ganz rechts(beim Diagnosestecker) der Hauptbremszylidner?
Und wo ist jetzt der Bremskraftverstärker abgeblieben?

Hoffen ihr könnt mich aufklären und bitte die Hauptfrage (Kaltstartprobleme - woher?) nicht vergessen^^
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Die beiden Schläuche sind für den Aktivkohlefilter, der speichert Benzindämpfe.

Choke gibt es bei dem Motor nicht mehr, wird alles elektrisch geregelt.

Die beiden dickeren sind die Nockenwellengehäuseentlüftungen. Wobei der eine Schlauch ein Rückschlagventil hat, das neigt zum hängen das kannste auch mal vlt sauber machen.

Der dicke Runde Kasten ganz rechts ist der Bremskraftverstäkrer und das silberne vorne dran mit der Bremsflüssigkeit oben drauf ist der Hauptbremszylinder.

Der P8 hat auch noch ein Kaltstartventil im Ansaugkrümmer. Da kommste relativ schlecht dran weil es von unten in den Ansaugkrümmer langt. Weiss nicht in wie fern das was ausmacht wenn es defekt ist.

Gruss Alex
supra_chef
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Beitrag von supra_chef »

Kerzen von ngk können Probleme machen. Oder waren es
Doch die Bosch. Hat schon mal jemand geschrieben.
Ich glaube es war starletdriver.
Müsst ihn mal fragen
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Starli
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Beitrag von Starli »

...nu rgrad mal so interessehalber: der "blaue zylinder" in den die beiden kleinen schläuche münden am motor unterm zündverteiler....was hat der für ne funktion? schaltet der die schläuche erst ab eine rbestimmten temp. durch?

lg thomas
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Ja so isses.
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

bosch machen probleme ohne ende...ngk oder denso sind perfekt....
steve5
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Beitrag von steve5 »

Tag,
habe gerade eine schlimme Entdeckung gemacht! Wenn der Motor richtig warm ist blubbert es doch im Ausgleichsbehälter! Muss das zwingend die ZKD sein? Wurde nämlich laut Händler vor 3 Jahren gewechselt!
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