Kraftverlust durch Antriebswelle?

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VitoCalzone
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Kraftverlust durch Antriebswelle?

Beitrag von VitoCalzone »

Letztens bin ich mal mit nem Opel Corsa mit 55 PS gefahren und ich muss sagen, der hat mindestens gleich gut gezogen wie mein starlet...ein starlet ohne drossel hat 82 ps....ist das normal? geht wirklich ein drittel der antriebsleistung nur durch die blöden antriebswellen flöten? oder war mein subjektiver eindruck getäuscht?
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Also dann is aber was faul wenn der Corsa besser zieht mit seinem 55 PS als dein Starlet.

Wie viel KM hat denn die Kupplung?
supra_chef
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Beitrag von supra_chef »

da muss was faul sein wenn ein corsa mit 55 ps besser
Läuft als dein starlet. Ein corsa mit dieser Leistung
Zieht doch kein Fisch vom Teller.
Zündung, luftfilter alles in Ordnung?
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BenSen
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Beitrag von BenSen »

ich bin auch der Meinung das es kaum Möglich ist...
klar ist er untenrum nen bissle schwach aber macht er das ja mit Drehzahl weg... also wenn du den 2ten Bis ca 90 ziehst haben ganz Andere Autos als nur Corsa ein Problem ;)
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starlin
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Beitrag von starlin »

selbst der corsa b gsi und auch der corsa c gsi sollten für den starlet bis hoch zum 4ten gang(140kmh tacho) kein problem sein.

hab beides schon ausprobiert.


MFG
sebastian
BenSen
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Beitrag von BenSen »

also ich ziehe den 3ten ja schon bis 140 :D

bleibt der 4te noch bis 170 und der 5te zum Sprit sparen...

is natürlich ausNahme :)
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con
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Beitrag von con »

das kam dir nur so vor... bin auch schon viele neuere autos gefahren und dachte das die sehr viel besser beschleunigen.... naja dann hab ich mir mal die daten von tests durch gelesen und die waren dann doch nur bei 10sec... also nicht viel besser als der p8..

wirklich nur so ein gefühl....

wenn du jeden tag dein starlet fährst kommt es dir eh nicht mehr soo schnell vor...
Turboloch: Vorfreude ist die sch
Kapitaen_Rotbart
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Beitrag von Kapitaen_Rotbart »

geht wirklich ein drittel der antriebsleistung nur durch die blöden antriebswellen flöten?
was hat das mit den Antriebswellen zu tun?
supra_chef
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Beitrag von supra_chef »

die antriebswellen vernichten niemals ein Drittel
der Leistung.
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

gut, also nur subjektiv........ach ja, ich hab eigentlich ne antwort geschrieben zwischendrin mal, aber die fehlt hier (mal wieder).....kommt nicht zum ersten mal vor.....
also: zündkerzen sind neu von ngk (1000km gefahren), luffi is neu, ventile wurden erst eingestellt (komischerweise verbraucht er seitdem weniger öl als vorher...gibts da nen zusammenhang?), ölfilter is auch neu, drosselklappe hab ich auch mal rausgeputzt und drossel selber is natürlich auch weg...
@kapitän_rotbart: ich glaub das mal wo gelesen zu haben...
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Overdrive
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Beitrag von Overdrive »

Moderne Motoren optimieren das Drehmoment untenrum bis Mitte, bei schwachbrüstigen Motoren legt man es am besten direkt so aus, dass die früh ziehen, aber wenig leisten....

Fahr einfach mal nen (schwereres) Auto mit 1,8l oder 2l Hubraum, der zieht untenrum auch besser trotz Mehrgewicht.

Max. Drehmoment beim 2EE ist über 4000 Touren, eher 4250 oder 4500, also ziemlich spät... Da muss man das Pedal schon durchtreten und durchgetreten halten, damit die Kiste zieht. Wenn dagegen ein Benziner schon bei 3000 oder 2500 sein max. Drehmoment abgibt, dann fühlt der sich auch viel kräftiger an...................................
grafkoks
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Beitrag von grafkoks »

mal so ne frage was denkst du den wie beim corsa die räder angetrieben werden???
wlan modem
bluetooth
oder doch infrarot

subjektive eindrücke sind aber eh fürÂÂn schrubber
nimm einfach die zeit von 0-100 und da siehst du welcher besser geht
supra_chef
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Beitrag von supra_chef »

durch wlan :)
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starmotion
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Beitrag von starmotion »

grafkoks hat geschrieben:mal so ne frage was denkst du den wie beim corsa die räder angetrieben werden???
wlan modem
bluetooth
oder doch infrarot

:rofl:
Kapitaen_Rotbart
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Beitrag von Kapitaen_Rotbart »

@kapitän_rotbart: ich glaub das mal wo gelesen zu haben...
Das ist klar das der Wirkungsgrad vom antriebsstrang nicht gleich 1 ist aber wie kann ich durch Antriebswellen Leistung verlieren? Die übertragen ja nur das Drehmoment des Motors auf die Räder.
con
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Beitrag von con »

ehr durch kuplung oder schwung verliert der leistung zwischen motor und rad.
Turboloch: Vorfreude ist die sch
starmotion
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Beitrag von starmotion »

Kapitän_Rotbart hat geschrieben:
@kapitän_rotbart: ich glaub das mal wo gelesen zu haben...
Das ist klar das der Wirkungsgrad vom antriebsstrang nicht gleich 1 ist aber wie kann ich durch Antriebswellen Leistung verlieren? Die übertragen ja nur das Drehmoment des Motors auf die Räder.
natürlich verliert man auch durch die antriebswellen leistung (reibverlust), ohne antriebswellen ist aber auch kacke :D

ich verstehe jetzt allerdings nicht was das mit den 55ps des corsa zu tun hat :gruebel:
BenSen
Starlet-Tuner
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Beitrag von BenSen »

vllt hat der Corsa MOtor auch nur total aufgejault und war Lauter als dein Starlet... und du fühltest dich schnell beschleunigt durch das Motorengeräuch :D
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

wer weiss? hab mir noch keine gedanken drum gemacht, tut mir leid...
also dann wär meine frage ja wohl geklärt, danke an overdrive! dass ein starlet orgeln muss um leistung zu entfalten war mir schon vorher klar, dass das bei den neueren motoren so ist, aber nicht!
starmotion
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Beitrag von starmotion »

VitoCalzone hat geschrieben:wer weiss? hab mir noch keine gedanken drum gemacht, tut mir leid...
also dann wär meine frage ja wohl geklärt, danke an overdrive! dass ein starlet orgeln muss um leistung zu entfalten war mir schon vorher klar, dass das bei den neueren motoren so ist, aber nicht!
drehzahl brauchen alle kleinen sauger motoren, ob nun alt oder neu!

wenn ich an unseren jazz denke ............ untenrum geht da garnix :(
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BEN
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Beitrag von BEN »

Typisch Mehrventiltechnik, Drehmoment und Leistung liegen durch den meist grösseren Kanalquerschnitt und der effektiven gr. Ventilgesamtgrösse erst bei höheren Drehzahl an!
2EE ist 3ÂÂer Technik, liebe es :D
C14NZ o.ä. 2 Ventil

Täuscht sehr.

Antriebsverlust (Kupplung,Schwung,Getriebe,....) liegt je nach Antriebskonzept z.B. Frotnkratzer bei 20%!

Hatte ganz wenige 2EE auf der Rolle die mehr als 60ps rwhp drücken!

lg Jürgen / Ben
Xarumaniac

Beitrag von Xarumaniac »

hmm wir haben in der garage auch so nen corsa 1,2l mit 65ps der ziet vom gefül her genau so wi meiner mit 82... und der corsa ist 300 kg schwerer... also kan auch sein das du dich zuviel an den starlet angepast hat und sobald du ein anderes klein fz fähst kommt dir das anders vor ...
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