Felgen passen nicht! - trotz Eintragung
-
- Gebrauchtwagen-Tester
Felgen passen nicht! - trotz Eintragung
Hallo allerseits.
Hab gerade mit meiner Werkstatt telefoniert.
Die sollten mir meine schönen nagelneuen Räder draufziehen (u.a.)
Leider scheinen die nicht zu passen.
Habe mir 15 Zoll Alufelgen gekauft und die sind wohl nicht montierbar (Lochkreis passt nicht glaub ich)
Jetzt das kuriose:
Habe mir (um stressiger/teurer Eintragung zu entgehen) extra die Felgen gekauft, die schon im Schein eingetragen sind.
Eine KBA-Nummer ist doch eindeutig, oder?
Es kann doch nicht sein, dass unter einer KBA Nummer 2 verschiedene Felgen, bzw. Felgengrössen laufen, oder? Die gleiche Felge in 14 Zoll, bzw. 13 Zoll hat z.B. ne andere KBA Nummer. Kann es sein, dass es die Felge mit unterschiedlichem Lochkreis gibt, aber der gleichen KBA?
Was soll ich jetzt machen?
Hab gerade mit meiner Werkstatt telefoniert.
Die sollten mir meine schönen nagelneuen Räder draufziehen (u.a.)
Leider scheinen die nicht zu passen.
Habe mir 15 Zoll Alufelgen gekauft und die sind wohl nicht montierbar (Lochkreis passt nicht glaub ich)
Jetzt das kuriose:
Habe mir (um stressiger/teurer Eintragung zu entgehen) extra die Felgen gekauft, die schon im Schein eingetragen sind.
Eine KBA-Nummer ist doch eindeutig, oder?
Es kann doch nicht sein, dass unter einer KBA Nummer 2 verschiedene Felgen, bzw. Felgengrössen laufen, oder? Die gleiche Felge in 14 Zoll, bzw. 13 Zoll hat z.B. ne andere KBA Nummer. Kann es sein, dass es die Felge mit unterschiedlichem Lochkreis gibt, aber der gleichen KBA?
- toxic bolt
- Starlet-Praktikant
Re: Felgen passen nicht! - trotz Eintragung
Jo so siehts aus, die Felge hat ja nur ein Teilegutachten d.h. nur eine KBA Nummer und demzufolge nur eine versch. Ausführung entsprechend Lochkreis oder Nabengrösse...Ziskon hat geschrieben:Kann es sein, dass es die Felge mit unterschiedlichem Lochkreis gibt, aber der gleichen KBA?
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum n
- worms2
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Gebrauchtwagen-Tester
- worms2
- Starlet-Fachmann
Weil auch in einer ABE verschiedene LK für unterschiedliche Fahrzeuge stehen können.
D.H. es gibt Gutachten/ABEs, in denen u.a. Dein Fahrzeug steht, allerdings auch andere Fahrzeuge und damit auch andere LK Durchmesser, Mittelzentrierungen und Lochzahlen. Es gibt jedoch auch Felgen, die man mittels Versatzschraube trotz anderem Lochkreises montieren kann.
D.H. es gibt Gutachten/ABEs, in denen u.a. Dein Fahrzeug steht, allerdings auch andere Fahrzeuge und damit auch andere LK Durchmesser, Mittelzentrierungen und Lochzahlen. Es gibt jedoch auch Felgen, die man mittels Versatzschraube trotz anderem Lochkreises montieren kann.

- worms2
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Tuner
- Starlet-Sammler
Würde ich sagen!!!
Relevant ist:
LK 4/100
MZ 54,1
ET bis 35 wenn du nix an der Karosserie machen willst
Ich verstehe nicht wie man 2mal Felgen kaufen kann und diese jedesmal nicht passen :nixweis:
Warum gehst du immer nach der ABE und ob der Starlet drinsteht, dass ist völlig uninteressant!!!
Hauptsache die Felge passt technisch drauf, der Rest wird durch eine Eintragung erledigt und fertig ist!!!
Und ausserdem hast du hier im Forum die Möglichkeit dich zu informieren bevor du etwas kaufst, dafür ist doch das Forum da

Relevant ist:
LK 4/100
MZ 54,1
ET bis 35 wenn du nix an der Karosserie machen willst
Ich verstehe nicht wie man 2mal Felgen kaufen kann und diese jedesmal nicht passen :nixweis:
Warum gehst du immer nach der ABE und ob der Starlet drinsteht, dass ist völlig uninteressant!!!
Hauptsache die Felge passt technisch drauf, der Rest wird durch eine Eintragung erledigt und fertig ist!!!
Und ausserdem hast du hier im Forum die Möglichkeit dich zu informieren bevor du etwas kaufst, dafür ist doch das Forum da

Life ist too short to drive boring cars

- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
aber das ich wenigstens auch noch was gesagt hab: du kannst auch ET bis 45 nehmen, sehn dann halt echt bescheiden aus, weil die dann echt weit im radkasten verschwinden...ach ja, und unter ET 33 würd ich auch nicht runter gehn, sonst kriegste glaub ich probleme mim radkasten...so!
mfg
edit: ach, das mit dem radkasten hast du shcon beantwortet, sorry, na dann...

mfg
edit: ach, das mit dem radkasten hast du shcon beantwortet, sorry, na dann...
-
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
da stimme ich voll und ganz zu!masterofdisaster hat geschrieben: Warum gehst du immer nach der ABE und ob der Starlet drinsteht, dass ist völlig uninteressant!!!

beim nächsten mal einfach fragen