Felgen passen nicht! - trotz Eintragung

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Ziskon
Gebrauchtwagen-Tester

Felgen passen nicht! - trotz Eintragung

Beitrag von Ziskon »

Hallo allerseits.
Hab gerade mit meiner Werkstatt telefoniert.
Die sollten mir meine schönen nagelneuen Räder draufziehen (u.a.)
Leider scheinen die nicht zu passen.

Habe mir 15 Zoll Alufelgen gekauft und die sind wohl nicht montierbar (Lochkreis passt nicht glaub ich)

Jetzt das kuriose:
Habe mir (um stressiger/teurer Eintragung zu entgehen) extra die Felgen gekauft, die schon im Schein eingetragen sind.
Eine KBA-Nummer ist doch eindeutig, oder?
Es kann doch nicht sein, dass unter einer KBA Nummer 2 verschiedene Felgen, bzw. Felgengrössen laufen, oder? Die gleiche Felge in 14 Zoll, bzw. 13 Zoll hat z.B. ne andere KBA Nummer. Kann es sein, dass es die Felge mit unterschiedlichem Lochkreis gibt, aber der gleichen KBA?

Was soll ich jetzt machen?
toxic bolt
Starlet-Praktikant
Re: Felgen passen nicht! - trotz Eintragung

Beitrag von toxic bolt »

Ziskon hat geschrieben:Kann es sein, dass es die Felge mit unterschiedlichem Lochkreis gibt, aber der gleichen KBA?

Was soll ich jetzt machen?
Jo so siehts aus, die Felge hat ja nur ein Teilegutachten d.h. nur eine KBA Nummer und demzufolge nur eine versch. Ausführung entsprechend Lochkreis oder Nabengrösse...
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum n
worms2
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von worms2 »

Nein, der LK bzw. die Ausführung ist nicht von der KBA Nummer abhängig. Die KBA ist für eine Felge mit bestimmten Massen und bestimmten Design, nicht von der Ausführung (4x100, 5x112, ...) abhängig. Es könnten vll. noch Unterschiede geben, ob 4-, oder 5- Lochfelge, aber sonst eigentlich nichts.
Bild
Ziskon
Gebrauchtwagen-Tester

Beitrag von Ziskon »

Ja danke. Ihr habt recht.
Habe extra beim KBA angerufen.
Die Felgen haben wohl 4x113...
So ein Ärger. Hätte ich mich mal vorher informiert
Ziskon
Gebrauchtwagen-Tester

Beitrag von Ziskon »

Tja und diesmal habe ich mich informiert und mein neuer Sat Felgen passt wieder nicht!
Ich kriege das kotzen!

Diesmal steht der Starlet sogar in der ABE drin - wie kann es dann sein, dass die Felgen nicht passen?!?
Jemand ne Erklärung?
worms2
Starlet-Fachmann
Beitrag von worms2 »

Weil auch in einer ABE verschiedene LK für unterschiedliche Fahrzeuge stehen können.
D.H. es gibt Gutachten/ABEs, in denen u.a. Dein Fahrzeug steht, allerdings auch andere Fahrzeuge und damit auch andere LK Durchmesser, Mittelzentrierungen und Lochzahlen. Es gibt jedoch auch Felgen, die man mittels Versatzschraube trotz anderem Lochkreises montieren kann.
Bild
Ziskon
Gebrauchtwagen-Tester

Beitrag von Ziskon »

Also gibt es für eine Felge XYZ keine 2 unterschiedlichen ABEs, wenn es diese Felge in 2 verschiedenen Ausführungen (LK, etc.) gibt?
worms2
Starlet-Fachmann
Beitrag von worms2 »

Kann, muss aber nicht. Ist das Gleiche, wie mit der KBA.
Bild
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beitrag von VitoCalzone »

hast du n p8 oder n p9? ich kann dir aufschreiben, was relevant ist und was nicht und dann suchst du die felgen halt mal nach den kriterien, und nicht danach, ob sie in der abe oder sonst was stehen ;)
masterofdisaster
Starlet-Sammler

Beitrag von masterofdisaster »

Würde ich sagen!!!
Relevant ist:
LK 4/100
MZ 54,1
ET bis 35 wenn du nix an der Karosserie machen willst

Ich verstehe nicht wie man 2mal Felgen kaufen kann und diese jedesmal nicht passen :nixweis:
Warum gehst du immer nach der ABE und ob der Starlet drinsteht, dass ist völlig uninteressant!!!
Hauptsache die Felge passt technisch drauf, der Rest wird durch eine Eintragung erledigt und fertig ist!!!

Und ausserdem hast du hier im Forum die Möglichkeit dich zu informieren bevor du etwas kaufst, dafür ist doch das Forum da :angel: ;)
Life ist too short to drive boring cars
Bild
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beitrag von VitoCalzone »

ja heee!!! ;) aber das ich wenigstens auch noch was gesagt hab: du kannst auch ET bis 45 nehmen, sehn dann halt echt bescheiden aus, weil die dann echt weit im radkasten verschwinden...ach ja, und unter ET 33 würd ich auch nicht runter gehn, sonst kriegste glaub ich probleme mim radkasten...so!

mfg

edit: ach, das mit dem radkasten hast du shcon beantwortet, sorry, na dann...
starmotion
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

masterofdisaster hat geschrieben: Warum gehst du immer nach der ABE und ob der Starlet drinsteht, dass ist völlig uninteressant!!!
Hauptsache die Felge passt technisch drauf, der Rest wird durch eine Eintragung erledigt und fertig ist!!!
da stimme ich voll und ganz zu! :D

beim nächsten mal einfach fragen ;)
Antworten