Ventile und Verbrauch?
Ventile und Verbrauch?
Hallo,
hat jemand hier bei seinem Starlet die Ventile neu einstellen lassen und dadurch einen Rückgang im Verbrauch bemerkt?
Es wundert mich dass mein P8 viel Sprit verbraucht.
hat jemand hier bei seinem Starlet die Ventile neu einstellen lassen und dadurch einen Rückgang im Verbrauch bemerkt?
Es wundert mich dass mein P8 viel Sprit verbraucht.
-
- Starlet-Schrauber
also verlassen kann man sich ja eigentlich nicht so auf das was ein toyota techniker zu mir sagte: er sagte die ventile sollten mal eingestellt werden, da der motor so laut sei. nun kam mir dadurch in den sinn, der verbauch würde von den ventilen herrühren.supra_chef hat geschrieben:habe meine eingestellt , habe keinen unterschied
Bemerkt. Waren jedoch auch nicht gross verstellt.
PS: im Winter braucht meiner ca. 1 Liter mehr als im Sommer
wenn ich schätze dann müssten das schon mehr als 7 liter vebrauch sein, um 8 liter.
-
- Starlet-Schrauber
Nehmen wir an du hast 28 liter verbraucht, dann wären das ca. 8 Liter verbrauch. Ich weiss nicht wie du fährst aber auf 8 Liter komme ich nur selten. Bin eigentlich immer drüber im Winter.
Aber sag uns doch wieviel du getankt hast dann kann man das genau ausrechnen.
Fährst du noch Verstärker und Subwoofer oder so spazieren?
Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII
Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII
Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
-
- Starlet-Tuner
also das klingt unlogisch und kompliziert zum nachdenken^^
Tanke ihn einfach voll resette dein km-anzeige und Fahr ihn bis zum Nachtanken... und dann rechne es mal ordentlich aus!
ich mache des imma und verbrauche zur Zeit 7-7,5 Liter im Winter
und ich Hab Verstärker + subwoofer und trete ihn gern mal...
Tanke ihn einfach voll resette dein km-anzeige und Fahr ihn bis zum Nachtanken... und dann rechne es mal ordentlich aus!

Ich hatte 9 liter noch im Tank und habe 31,... dazugetankt. Gefahren bin ich seitdem 337 Kilometer. Im Tank sind noch 12 Liter schätzungsweise.supra_chef hat geschrieben:Nehmen wir an du hast 28 liter verbraucht, dann wären das ca. 8 Liter verbrauch. Ich weiss nicht wie du fährst aber auf 8 Liter komme ich nur selten. Bin eigentlich immer drüber im Winter.
Keine Verstärker und Subwoofer.
Treten trete ich ihn dann und wann, also nicht in der Regel.BenSen hat geschrieben:also das klingt unlogisch und kompliziert zum nachdenken^^
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Volltanken, min. 100km fahren und wieder möglichst gleichvoll auftanken, z.B. bis zum ersten oder zweiten "Klick" der Zapfpistole.
Alles andere ist wohl reine Mutmassung.
Mache das im Prinzip so seit 40tkm mit dem Starlet und komme auf nen Schnitt von 6,6l / 100km, zuletzt im Winter mit viel Kurzstrecken auch mal bis 7,6l, aber eher um 7l. Bären-Anteil Überland-Fahrten, Autobahn und bisschen Stadtverkehr.
Alles andere ist wohl reine Mutmassung.
Mache das im Prinzip so seit 40tkm mit dem Starlet und komme auf nen Schnitt von 6,6l / 100km, zuletzt im Winter mit viel Kurzstrecken auch mal bis 7,6l, aber eher um 7l. Bären-Anteil Überland-Fahrten, Autobahn und bisschen Stadtverkehr.
-
- Starlet-Schrauber
- BEN
- Hoch PS Motor-Züchter
Hatte vor paar Tagen einen Starlet bei mir, da war die Zündung kompl. verstellt!
Ging wie ein Schlauchboot und braucht gut 9Liter
Zündung einstellen , neue Kerzen und Ventilspiel einstellen! Das bewirkt Wunder!!!!! Der Kunde glaubte ich hätte in getunt
Ein zu strafe Ventileinstellung bringt erhöhten NW Verschleiss und Reibungsverlust.
lg Jürgen / BEN
Ging wie ein Schlauchboot und braucht gut 9Liter

Zündung einstellen , neue Kerzen und Ventilspiel einstellen! Das bewirkt Wunder!!!!! Der Kunde glaubte ich hätte in getunt

Ein zu strafe Ventileinstellung bringt erhöhten NW Verschleiss und Reibungsverlust.
lg Jürgen / BEN
- BEN
- Hoch PS Motor-Züchter
Ha, komme gerade von meiner Werkstatt und habe wieder nen p8 gerettet!!!
Habe einen weiteren p8 unter die Lupe genommen der ne absolute Spritfräse war
. Bei diesem Motor war die Nockenwelle sehr stark eingelaufen, es fehlte fast 1mm Nockenhub !!!!
Neue Welle rein und schnurrt wie ein Kätzchen.
Der Spritverbrauch sollte/wird bald besser werden
Konnte dieses Spritphänomen jetzt schon bei über 30 p8 feststellen und das sind bei uns fast alle noch fahrenden p8 in LINZ und Umgebung.
lg Jürgen
Habe einen weiteren p8 unter die Lupe genommen der ne absolute Spritfräse war

Konnte dieses Spritphänomen jetzt schon bei über 30 p8 feststellen und das sind bei uns fast alle noch fahrenden p8 in LINZ und Umgebung.
lg Jürgen
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Starlet-Fachmann
Alle mit eingelaufener Nockenwelle???BEN hat geschrieben:...Bei diesem Motor war die Nockenwelle sehr stark eingelaufen, es fehlte fast 1mm Nockenhub !!!!
lg Jürgen
Habe ja bei meinem auch das zweifelhafte "Vergnügen", dass jeder einzelne Nocken eingelaufen ist.. War wohl bereits beim Kauf so, da er immer recht laut vom Ventiltrieb her war und in einem Drehzahlbereich um die 5000 Upm kurz "mechanisch ungesund" klang.. Ventilspiel dennoch lt. Werkstatt ok, wenn auch am "oberen Ende" der Toleranz (es geistern ja hier 2 Werte herum und dann noch warm/kalt).
PS: Als ein Kumpel von mir noch seinen P8 hatte: Seiner war merklich leiser was die Geräusche vom Ventiltrieb anging und er kam in unteren Drehzahlen etwas besser. Dafür hatte der allerdings obenraus keine Leistung mehr, der lief nitmal 160 auf der Bahn. (Wir dachten damals es wäre dieses 1,0l Modell)...

-
- Starlet-Bastler
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Soweit so gut. Was die Ursache sein könnte liegt erstmal theoretisch da, aber: Kann das bei einem P8 sein, wie meinem das schon die Ventile eingestellt werden müssen, wo er doch unter 120.000 km hat. Ich habe ihn bisher immer gut behandelt, auch mal ausgefahrenm aber 80% vom Fahren bisher war, dass ich ihn niht getreten habe.
Also, wie könnte es möglich sein, dass Ventile nicht mehr richtig sitzen?
Ich weiss, nur ein KFZ Mechaniker wird genaueres finden.
Also, wie könnte es möglich sein, dass Ventile nicht mehr richtig sitzen?
Ich weiss, nur ein KFZ Mechaniker wird genaueres finden.