Starlet P8 hat Probs

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Shadowbane
Starlet-Bastler
Starlet P8 hat Probs

Beitrag von Shadowbane »

Hi @ All

Nach dem ich heute mein Auto startete bei ca. -20 Crad

Wahr ein richtig hohes Rasseln zu hören (Wie Kurbelwelle oder so)

Das Rasseln ging weg nach der zeit, dann öffnete ich den Motorraum mal und sah das Öl Tropft dort in der nähe vom Öl Filter raus, ob jetzt immer noch tropft kann ich net sagen. Möchte dazu heute ma in ne Autowerkstatt ma sehen was die da sagen.

Was meint ihr was kann man machen die gänge gingen auch sehr schwer rein un die Lenkung (Wirds Fett auf der Lenkstange sein) or ?

Muss ich mir jetzt sehr starke gedanken machen, habe keine lust das ich en Kolbenfresser oder so bekomme
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

Öl ist bei den Temperaturen doch recht steif und brauch etwas bis es in die Gänge kommt.

Das Rasseln kommt dann vlt auch daher das es Öl eben so träge war und das mit den Gängen liegt auch am Öl. Wenn es hier bei uns auch so kalt schalte ich auch etwas schwerer die Gänge durch. Nach ein paar KM legt sich das ganze aber.

Das es am Ölfilter raus tropft kann sein das der Ölfilter nicht richtige fest ist, nicht Plan aufliegt oder die Dichtung defekt ist. Meistens bei Zubehörfiltern da ist der Gummidichtring nicht eingefettet und beim festziehen reist die Gummidichtung, wenn sie nicht mit Öl bestrichen wird, gerne mal ein.

Gruss Alex
Shadowbane
Starlet-Bastler
Beitrag von Shadowbane »

aha vielen dank ma sehen wie er sich nachher verhält ^^
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von VitoCalzone »

jo is normal bei der kälte ;) meiner wollt letztes mal auch nicht gleich auf anhieb anspringen, hatte nicht genug gemisch im brennraum....dann nochmal probiert, und er lief einwandfrei....solche sachen passieren halt bei der kälte, is immer normal

mfg
Starletfan_EF
Starlet-Tuner
Beitrag von Starletfan_EF »

Das Rasseln habe ich auch frühs, gerade bei der Kälte. Habe dann auch erstmal ne ganze weile 2000 Umdrehungen.

Mfg
Bild
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

Das du 2000 umdrehung hast liegt an der Kälte, damit er schneller warm wird.

gruss alex
Starletfan_EF
Starlet-Tuner

Jop, ich weiss. Meisstens 1500, aber bei der Kälte gehts halt noch ein bisschen höher.
Bild
Shadowbane
Starlet-Bastler
Beitrag von Shadowbane »

Also das Rasseln was ihr meint hatte ich auch schon, das war damals das Hitzeschutz blech, habe ich aber dann abgemacht. Das Rasseln von mir kommt vom inneren des Motors irgendwie, bis jetzt war es aber noch nicht wieder zu hören
commanderkuehn
Starlet-Praktikant
Beitrag von commanderkuehn »

Wenns noch rasselt ist es nicht kaputt... :D
Ich mach mir erst sorgen um mein Auto wenn ich mal nix höre, wie z.B. von meinem ABS was neulich mal eingefroren war :rofl:
Bild
Starletfan_EF
Starlet-Tuner

@Shadowbane

Nene, das ist nicht das Hitzeschutzblech. Bei mir kommt das auch "aus dem Motor". Ist halt normal wenn es Kalt draussen ist.
Bild
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

@commanderkuehn:

wenn dein ABS einfriert haste Wasser in der Bremsfüssigkeit!!!!!
commanderkuehn
Starlet-Praktikant

zero_2k3 hat geschrieben: wenn dein ABS einfriert haste Wasser in der Bremsfüssigkeit!!!!!
nicht zwangsläufig :nono:
Kann auch nur sein das die Batteriespannung ne Macke hat/hatte oder es einfach nur nen Raddrehzeahlsensor eingefroren hat :gruebel:
Da müsst ich jetzt mal mein Fehlerspeicher auslesen...worauf ich ehrlich gesagt kein Bock hab :D
Bild
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

Dann würde ja die ABS Lampe brennen wenn ein Fehler vorliegt.
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beitrag von VitoCalzone »

hab das rasseln sit neustem auch, und es kommt vom hitzeschutzblech, weill ich die dichtung vom hosenrohr wechseln musste und danach hab ich das blech wieder angeschraubt....und eine schraube hat sich dann wieder verabschiedet....jetzt rasselts halt ;)
commanderkuehn
Starlet-Praktikant

zero_2k3 hat geschrieben:Dann würde ja die ABS Lampe brennen wenn ein Fehler vorliegt.
hat sie ja auch getan...schönes Dauerleuchten :D
Bild
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

Dann weiss man wenigstens das es ma noch da ist :D
Maresch
Starlet-Schrauber

Beitrag von Maresch »

Ich glaub das kommt vom Kat.
Bild
Shadowbane
Starlet-Bastler
Beitrag von Shadowbane »

häää wie soll der kat so ein geräusch erzeugen, das müsst ihr mir aber mal erklären xD
stroke
Starlet-Fachmann
Beitrag von stroke »

Beim Kat ist auch noch ein Hitzeschutzblech was klappern kann!
hab jetzt nich alles gelesen :D also sorry falls ich müll rede.
Allradantrieb bedeutet, da
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

Falls die Keramik im inneren bricht dann werden die Teilchen gegen den Rest und das Gehäuse geworfen und verwirbelt und dann rasselt er.
supra_chef
Starlet-Schrauber

Beitrag von supra_chef »

Habe ich bei meinem auch. hört man aber nur wenn er kalt ist. Auch wenn man gegen den KAT klopft hört man nichts.
Allerdings sieht man es auf dem Abgasprüfgerät :( (300 HC)
Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII

Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
namenloses elend
Ganz Neu hier

Beitrag von namenloses elend »

hallo forum!

Habe mich eben neu bei euch registriert. Ich bin seit gut 1 Woche stolzer Besitzer eines Starlet P8 jg. 93. Ich war auf der Suche nach einem sparsamen, zuverlässigen und spassigen Auto. Naja da bin ich beim Starlet gelandet. :cool: Bin zuvor diverse Japaner gefahren. (Nissan 200sx, Honda Prelude, Toyota Celica). Habe vor den Starlet bis in den nächsten Frühling als Vollzeitauto zu fahren. Später dann als Daily Driver. Sofern die Kiste bsi dann hält, und ich genügend Kohle für was schnelles hab. :D Aber ich bin guter Dinge und freue mich auf viele Kilometer mit dem Kleinen :)

Nun genug Off Topic.

Habe ebenfalls das Problem mit dem rasseln/klackern. Es vibriert noch ein Hitzeschutzblech, aber das macht andere Geräusche. Das haue ich diese Woche mal raus. Ich hab sowieso ein Problem mit den Dingern. :) Das Rasseln bei mir kommt definitiv vom Motor. Könnte dies also mit der mometanen Kälte zu tun haben? Bei uns ists im Moment etwa -10°. Letzte Woche wars noch wärmer, da habe ich das Geräusch nicht so doll wahrgenommen. Ich hoffe wir sprechenvom selben Rasseln, wie bereits geschildert.... :gruebel:

gruss andy
Antworten