Bei HU durchgerasselt - Fragen zu den Mängeln

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
mutschy
Starlet-Neugieriger
Bei HU durchgerasselt - Fragen zu den Mängeln

Beitrag von mutschy »

Servus!

Ich bin mit meinem Starlet (93er P8 mit 223 tkm auf der Uhr) durch die HU gerasselt u folgende Mängel wurden gefunden:
Betriebsbremsanlage hinten - Wirkung einseitig (40 daN li, 70 daN re, über Toleranzwert)
Abblendlicht links - manuelle Leuchtweitenregulierung defekt
Dämpfung HA: Federteller oben beschädigt
Ölverlust - Motor ölfeucht

Die Sache mit der Bremse wird durch neue Beläge u ne Überholung der Radbremzylinder geregelt. Wie wichtig is denn die manuelle Leuchtweitenregulierung; is das tatsächlich n Grund, die HU nicht zu bestehen? Der Scheinwerfer is seit Jahren tiefer eingestellt, denn der Stell-Motor is bei nem Unfall vor 6 Jahren kaputtgegangen... Sind Federteller u Stossdämpfer eins, oder kann man die Teile einzeln tauschen? Und zu guter Letzt: Was kann man gegen nen ölfeuchten Motor tun; is das auch ein Grund, die HU nicht zu bestehen?

Hätte einer von Euch evtl noch so nen Stellmotor fürn Scheinwerfer u die Federteller, so es die einzeln überhaupt gibt, für nen schmalen Taler?

Auf hilfreiche Antworten hofft mit den besten Grüssen

Mutschy
Bild
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von VitoCalzone »

ich glaub nicht, dass man nur wegen einer defekten leuchtweitenregulierung durchrasseln kann...aber bei den mängeln, die du jetzt hast, musste natürlich alles beheben....
zu federteller: is die frage, wo, wahrscheinlich hinten, die gämmeln gerne durch, war bei mir auch so....die kannste einzeln ersetzen, kannste sogar selber machen, sparste dir die kosten, is nicht schwer...ein teller kostet ungefähr 45€...und ölfeuchter motor is natürlich ganz blöd, wenns zu viel is, kannste deswegen schon durchrasseln...und das reparieren wird wahrscheinlich sehr teuer, solange das öl nicht am ölfilter austritt, bloss weil die leute eventuell unfähig waren, den so zu montieren, dass er dicht is...ich würds einfach so probieren, das öl abzuwaschen kurz bevor du nochmal zum tüv fährst....
ich
Starlet-Praktikant

Beitrag von ich »

Das mit der ungleichmässigen Hinterradbremse hatte ich auch bei ziemlich ähnlichen Kilometerstand.
Die Ölundichtigkeit am Motor war bei mir auch und bin trotzdem duch den TÜV gekommen, wurde nur als Mängel notiert. Bei mir war es ein Simmerring. Hab es dann aber machen lassen, weil beim Parken immer mal 1-2 Tropfen runtergefallen sind und das ist blöd, wenn man immer den gleichen Betriebsparkplatz hat.
Einfach abwischen und vielleicht mal durch 'ne Pfütze fahren vor'm TÜV.
Toyota Starlet P9 Bj. 1998
MZ ETZ 250 Bj. 1987
Simson S 51 N Bj. 1981
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

Die unterschiedlichen Hinterachswerte kamen bei mir vom Bremskraftverteiler. Dauer den zu wechseln mit entlüften 1 Std ohne Bühne!

Federteller hinten, Kinderspiel. Auch ne Stunde.

Leuchtweitenregulierung ist in dem Sinne wichtig, dass ein beladenes Auto mit der Schnauze nach oben wandert und diese den Höhenausgleich durch Scheinwerferverstellung ausgleichen soll. Also musst du diese auch neu machen.

Motorölverlust. Gerne gesehen hier sind die Wellendichtringe der Kurbelwelle. Die sind aber nicht so leicht zu wechseln, würd ich auch sein lassen wenn man keine oder nciht so viel ahnung von hat.

Gruss Alex
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

@Ich

Was ist denn das für eine Einstellung? Kannst du mit einer kaputten Ölabdichtung denn besser fahren. Warum gibst du so was als Tip? :rolleyes:
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Alle Lichttechnischen Mängel, sind erhebliche Mängel und daher Grundgenug um die Plakette zu verweigern.
Bild
Bassi...80
Starlet-Neugieriger

Beitrag von Bassi...80 »

Mach mal Fotos wo das Öl rauskommt, dann kann man vieleicht genaueres sagen. Gerne ist es der Simmerring zwischen Motor und Getriebe, dann macht die Kupplung vieleicht auch nicht mehr lange.
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

Bilder bringen da nicht viel wenn schon alles da hängt.

Sauber machen, warm laufen lassen oder auch fahren, nochmals nachschauen dann kann man das besser lokalisieren wo es rauskommt
ich
Starlet-Praktikant

Beitrag von ich »

P8_Ricer hat geschrieben:@Ich

Was ist denn das für eine Einstellung? Kannst du mit einer kaputten Ölabdichtung denn besser fahren. Warum gibst du so was als Tip? :rolleyes:
Wer sagt denn hier, dass ein Auto mit einer kaputten Ölabdichtung besser fährt?

Manche Motoren schwitzen halt im Alter etwas Öl. So mancher TÜVer (in meinem Fall Dekra) regt sich darüber auf und verweigert die Plakette.
Hatte mal ein Auto, da habe ich bestimmt insgesamt 2000 DM in Abdichtungsversuche durch Werkstätten reingesteckt, dauerhaft geholfen hat es nie und bei der HU war wieder die Abwischmethode nötig.

Was anderes ist es, wenn es tropft, da ist absoluter Handlungsbedarf. Sowas wird man dem TÜVer auch kaum verbergen können.
So eine Undichtigkeit wird sich auch relativ leicht lokalisieren lassen und es wird finanziell kein Fass ohne Boden, einmal repariert und Ruhe ist.
Toyota Starlet P9 Bj. 1998
MZ ETZ 250 Bj. 1987
Simson S 51 N Bj. 1981
Antworten