Eigenlenkung

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Overdrive
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Eigenlenkung

Beitrag von Overdrive »

Hey,

irgendwie fehlt mir bisschen das Vertrauen in das Fahrwerk von meinem P8 aktuell.

Was ist los: Seit die Sommmerreifen (185-55 R14) drauf sind, lenkt die Kiste ab nem bestimmten Lenkwinkel und Geschwindigkeit selber von allein hecklastig mit. Das ganze macht sich im Kreisverkehr bemerkbar und meine Ladung im Kofferraum fängt an rumzurutschen...

Werde das demnächst mal auf (absolut) unbefahrener Strecke und leergeräumtem Kofferraum testen. Meine der kommt verdammt stark "mit dem Heck"..

=> Hatte im Winter mit Winterreifen nen ominösen Dreher bei eig. unkritischem Tempo auf nur regennasser Fahrbahn (!).............

Evtl. Stossdämpfer fällig?

Gruss Markus

PS: In ner mir recht gut bekannten Kurvenkombi ist mir schon nen Ford KA davon gefahren: Mir wurde bei dem Heck-Einlenken wieder total unwohl und bin etwas auf die Gegenfahrbahn gefahren. Der schw*le KA hat hingegen ne saubere Linie gezogen und ist insgesamt etwas schneller reingefahren.... :(
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

also ich hab die gleichen Rad-Reifen-Kombi drauf und mir gehts Heck net weg. Und ich hab noch ne Domstrebe vorn drinn wodurch er dann doch noch schneller mit Heck unruhig wird.

Nen kaputter Dämpfer sollte sich - zumindest hinten - durch deutliches Schlagen vom Domlager bemerkbar machen. Hatte ich bevor ich meinen Dämpfer getauscht habe und bei Bensen wars das Gleiche.
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

drück das auto hinten runter und schau ob das auto "nachfedert".....wenn ja, sind die dämpfer fällig...auch kannste mal das auto aufbocken hinten und den staubschutz n bisschen hochschieben, wenn du irgendwo öl siehst, auch fällig....
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TripleX
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Beitrag von TripleX »

also ich hatte mit meinem p8 auch immer viel gute laune bei fahren trotz der schweren anlage im kofferraum hat er ohne viel provokation mitm arsch mitgelenkt der p8 bricht leicht aus das stimmt schon da muss man sich drauf einstellen und das auto richtig kennenlernen nur dann ist man schnell (fahrsicherheitstraining machen am besten) wenn du dann das auto unter kontrolle hast und weisst wie du richtig zu reagieren hast kannst du auch sehr schnell sein mit einem leicht ausbrechendem heck
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eyekeyfun
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Beitrag von eyekeyfun »

Hallo!

Check mal wirklich die hinteren Dämpfer ;)
Ich kann mich erinnern, das Echt_Weg mal meinte, das der P8 mit defekten hinteren Dämpfern extrem hecklastig und unkontrollierbar wird...


Lieber der Sache nachgehen und abklären ob ein defekt vorliegt. ;)
MfG EyeKeyFun
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starletto
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Beitrag von starletto »

Also ich bekomme meinen hinten nicht zum ausbrechen. Z.B. so mit 60 in einen Kreisverkehr, wenn dann schiebt er über die Vorderachse. Bei starker Nässe und mit 50 in den Kreisel hat er schön gleichmässig über die vorder und Hinterräder nach aussen geschoben.
Mein Heck kommt nie, oder ich mach was falsch...
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

....dann müssten meine dämpfer ja auch am arsch sein.....hängt auch ganz viel von der reifenwahl und ladung ab! bei mir kommt mein heck auch sehr gern....dämpfer sind aber noch voll funktionsfähig, wenn auch nicht mehr die besten....
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Overdrive
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Beitrag von Overdrive »

Also,

war bis letzens (im Winter die Piroutte) ja mit dem Starlet schneller und sportlicher unterwegs als jetzt. Dabei das Schaukelfahrwerk einfach ignoriert..

Aktuell beweg ich den mit gr. Abstand zum "Reifen fangen an zu quietschen in Kurven" bzw. merklichem Untersteuern, eben weil der immo ziemlich nervös auf der Hinterachse scheint.

Der Test auf dem gr. Parkplatz steht noch aus.. :D

Werde die Stossdämpfer nochmal alle testen mit der Runterdrück-Ausfeder Methode!
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

was mir noch einfällt: vielleicht andere reifen gekauft? oder ältere reifen draufgezogen, die jetzt schon härter geworden sind?
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Katalysator
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Beitrag von Katalysator »

eyekeyfun hat geschrieben: Ich kann mich erinnern, das Echt_Weg mal meinte, das der P8 mit defekten hinteren Dämpfern extrem hecklastig und unkontrollierbar wird...
Stimmt :P
Hab beide hinteren Stossdämpfer momentan defekt und er zappelt ganz schön mitm Heck rum, vor allem bei Kurvenfahrten mag er gern mal durchdrehen.
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