Durchschnittsverbrauch
-
- Ganz Neu hier
Durchschnittsverbrauch
Kann mal jemand sagen, was die Werte vom Werk aus waren beim P8?
Wie siehts denn in echt aus - hab das nie nachgerechnet und schaffe es nie, genau nach 100km zu tanken.Ausserdem glaube ich, dass die Zapfhähne unterschiedlich schnell abschalten - somit wann ist es bei 2x tanken auch wirklich gleich voll???
Wie siehts denn in echt aus - hab das nie nachgerechnet und schaffe es nie, genau nach 100km zu tanken.Ausserdem glaube ich, dass die Zapfhähne unterschiedlich schnell abschalten - somit wann ist es bei 2x tanken auch wirklich gleich voll???
-
- Starlet-Tieferleger
-
- Starlet-Tuner
ich fahre ihn immer fast leer, tanke dann und mache ihn dann voll. lässt sich meiner meinung besser rechnen.
finde es sinnvoller weil dann mehr Strecke gefahren wurde und mehr faktoren in die Rechnung mit einfliessen.
beim meinem p8 mit 195 reifen und sonstiges 6-6,5 im sommer.
finde es sinnvoller weil dann mehr Strecke gefahren wurde und mehr faktoren in die Rechnung mit einfliessen.
beim meinem p8 mit 195 reifen und sonstiges 6-6,5 im sommer.

ich Liebe das forum^^
- mike-gap
- Starlet-Bastler
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Starletter
- Starlet-Praktikant
Hier sind die "offiziellen" Verbrauchswerte vom ADAC für den P8:
Drittelmix: 6,3 l
Stadtverbrauch: 7,1 l
Verbrauch bei 90 km/h: 5,2 l
Verbrauch bei 120 km/h: 6,7 l
Eigenen Verbrauch ermitteln:
1. Volltanken, bis Zapfsäule abschaltet (Zapfhahn einhängen, Griff durchdrücken und arretieren - nicht mit der Hand halten)
2. Tageskilometerzähler auf 0 stellen
3. Beim nächsten Tanken (nach Möglichkeit)* die selbe Zapfsäule benutzen, wieder wie bei 1. tanken und die bis dahin gefahrenen km auf dem Kilometerzähler ablesen
4. Getankte Liter x 100 geteilt durch gefahrene km = Durchschnittlicher Verbrauch auf 100 km
Beispiel:
Stand vom Kilometerzähler: 560
Getankte Liter: 35
35 x 100 = 3500
3500 / 560 = 6,25
Der Durchschnittsverbrauch wäre bei diesem Beispiel 6,25 l pro 100 km
*die selbe Säule zu benutzen ist nicht immer praktikabel - eine weitere Möglichkeit wäre einfach, die Verbrauchsmessung öfter zu machen, dann relativiert sich der Fehler...
Drittelmix: 6,3 l
Stadtverbrauch: 7,1 l
Verbrauch bei 90 km/h: 5,2 l
Verbrauch bei 120 km/h: 6,7 l
Eigenen Verbrauch ermitteln:
1. Volltanken, bis Zapfsäule abschaltet (Zapfhahn einhängen, Griff durchdrücken und arretieren - nicht mit der Hand halten)
2. Tageskilometerzähler auf 0 stellen
3. Beim nächsten Tanken (nach Möglichkeit)* die selbe Zapfsäule benutzen, wieder wie bei 1. tanken und die bis dahin gefahrenen km auf dem Kilometerzähler ablesen
4. Getankte Liter x 100 geteilt durch gefahrene km = Durchschnittlicher Verbrauch auf 100 km
Beispiel:
Stand vom Kilometerzähler: 560
Getankte Liter: 35
35 x 100 = 3500
3500 / 560 = 6,25
Der Durchschnittsverbrauch wäre bei diesem Beispiel 6,25 l pro 100 km
*die selbe Säule zu benutzen ist nicht immer praktikabel - eine weitere Möglichkeit wäre einfach, die Verbrauchsmessung öfter zu machen, dann relativiert sich der Fehler...
Let it be, let it be, let it be, let it be...
...a Starlet!
...a Starlet!
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Ja und wenn wir jetzt zB in meinem Falle bald 60tkm gefahren sind, dann ist auch noch egal ob man 1. Klick oder randvoll gemacht hat..
=> Das Zeugs wird so oder so verbraucht, nur die Einzelverbräuche einer Tankfüllung können schonmal nach oben oder unten abweichen (streuen)..

www.spritmonitor.de
=> Das Zeugs wird so oder so verbraucht, nur die Einzelverbräuche einer Tankfüllung können schonmal nach oben oder unten abweichen (streuen)..

www.spritmonitor.de
- *Tunestar*
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Meister
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... ear_e=1995
hier sind ein paar beispiele für den p8-verbrauch
hier sind ein paar beispiele für den p8-verbrauch
- linoleum
- Starlet-Schrauber
Kurzstrecke ist schon wichtig.*Tunestar* hat geschrieben:Oha da hab ich ja einen enrom hohen Verbrauch, fahre meistens nur kurzstrecken von 5-15 min. und habe einen Verbrauch von ca 8 Litern manchmal mehr.
Woran kann das liegen ausser an dem Kurzstreckenfahren? Ölverbrauch meienr Meinung hat auch zugenommen. Sorry fürs Offtopic.
Viele grüsse,
Tune
Breitere Reifen?
AHK?
Je weniger das Gewicht-desto gerniger der Verbrauch

- VTroll
- Starlet-Lehrling
Ich bin auch grad dabei zu gucken was meiner so verbraucht,voherigemale habe ich immer nur für 10-15 euro getankt und da kann man nur grob schätzen was man verbraucht, ich lag bei etwa 7 lieter und der nagel stand nichtmal auf den stand wie beim ersten tanken.
Wenn ich mal wieder voll tanke werde ich euch das risultat preisgeben.
Wenn ich mal wieder voll tanke werde ich euch das risultat preisgeben.
-
- Starlet-Praktikant
- Sgt.Maulwurf
- Starlet-Meister
-
- Starlet-Tieferleger
-
- Starlet-Tuner
- Starlet-Neugieriger
Wem der Spritmonitor zu mühsam ist (ich wollte auch mal, aber ich vergese das eintragen eh) kann den Verbrauch ganz einfach und auf lange Zeit ermitteln: Einmal volltanken und Gesamtkilometer aufschreiben.
Dann muss man nur noch bei jedem folgenden Tanken die Quittung mitnhemen und im Handschuhfach/Aschenbecher (bei Nichtrauchern) deponieren. Wenn man Volltankt kann man den Gesamtkilometerstand auf die Quittung kritzeln, muss man aber nicht. Man muss auch nicht immer Volltanken.
Den Verbrauch kann man nach jedem Volltanken ermitteln, man hat ja die gefahrenen Kilometer und die Spritmenge steht auf den Quittungen (muss man wohl addieren... etwas Arbeit ist's doch)
Das ist sehr genau, im Alltag macht es fast keine mühe und man muss nicht immer Volltanken.
Ich mache das allerdings nicht, ich achte nur in etwa auf den Verbrauch. Meistens Tanke ich bei etwa 500km auf dem Zähler, wenn es dann mehr als 35 oder 36 liter sind muss ich mich hinterfragen. Wenn ich genau rechne bin ich immer zwischen 7 und 7,5 Liter. (ganz schön viel wenn ich das hier so lese... dabei ist das Auto schon erheblich erleichtert worden)
Ein kleiner Trick zum Rechnen mit Taschenrechner: Man teilt die Kilometer im Kopf durch 100, das kann jeder, man muss nur nach den Hundertern ein Komma setzen. Also rechne ich 35,7Liter durch 5,24 wenn ich 524km gefahren bin. (Dieser Tip steht irgendwie nirgends, und bis ich mir das so angewöhnt habe hatte ich zwischen 0,07 und 700 Litern Verbrauch alles dabei... Taschenrechner können meine wirren Gedanken eben nicht lesen ^^
)
Dann muss man nur noch bei jedem folgenden Tanken die Quittung mitnhemen und im Handschuhfach/Aschenbecher (bei Nichtrauchern) deponieren. Wenn man Volltankt kann man den Gesamtkilometerstand auf die Quittung kritzeln, muss man aber nicht. Man muss auch nicht immer Volltanken.
Den Verbrauch kann man nach jedem Volltanken ermitteln, man hat ja die gefahrenen Kilometer und die Spritmenge steht auf den Quittungen (muss man wohl addieren... etwas Arbeit ist's doch)
Das ist sehr genau, im Alltag macht es fast keine mühe und man muss nicht immer Volltanken.
Ich mache das allerdings nicht, ich achte nur in etwa auf den Verbrauch. Meistens Tanke ich bei etwa 500km auf dem Zähler, wenn es dann mehr als 35 oder 36 liter sind muss ich mich hinterfragen. Wenn ich genau rechne bin ich immer zwischen 7 und 7,5 Liter. (ganz schön viel wenn ich das hier so lese... dabei ist das Auto schon erheblich erleichtert worden)
Ein kleiner Trick zum Rechnen mit Taschenrechner: Man teilt die Kilometer im Kopf durch 100, das kann jeder, man muss nur nach den Hundertern ein Komma setzen. Also rechne ich 35,7Liter durch 5,24 wenn ich 524km gefahren bin. (Dieser Tip steht irgendwie nirgends, und bis ich mir das so angewöhnt habe hatte ich zwischen 0,07 und 700 Litern Verbrauch alles dabei... Taschenrechner können meine wirren Gedanken eben nicht lesen ^^

- eyekeyfun
- Administrator
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
Hab eine Leere Liste im Auto, wo ich dann alles eintrage,
Datum, Kilometerstand, Spritpreis, Getankte Menge, Kosten, Volltank (J/N) und Sonstiges.
Wenn die Liste voll ist, tippe ich das ganze in ein Excel-Sheet ab, welches Automatisch Verbrauch, Gefahrene Kilometer, Durchschnittskosten Spritt... und Vieles mehr ausrechnet.
Interessant sind auch die Gesamtkosten an Sprit seit Beginn ..

Hab eine Leere Liste im Auto, wo ich dann alles eintrage,
Datum, Kilometerstand, Spritpreis, Getankte Menge, Kosten, Volltank (J/N) und Sonstiges.
Wenn die Liste voll ist, tippe ich das ganze in ein Excel-Sheet ab, welches Automatisch Verbrauch, Gefahrene Kilometer, Durchschnittskosten Spritt... und Vieles mehr ausrechnet.
Interessant sind auch die Gesamtkosten an Sprit seit Beginn ..

MfG EyeKeyFun

- Sgt.Maulwurf
- Starlet-Meister
- Gonorbhon
- Starlet-Neuling
Mh also bin die letzten Wochen so ca. 5 mal von mir aus nach Marburg und wieder heimgefahrn (ca. 150 km einfach) und bin durchschnittlich schon fix unterwegs gewesen, gross unter 140 stand die Nadel eigentlich nie, los war auch nix, konnte also durchfahren....
Verbrauch war immer mit einer 6 vorm Komma, allerdings auch nur mit mir drinne, ohne AHK, Breitreifen und mit 2,6 BAR....find den Wert trotzdem ganz gut, gerade auch weils auf der Strecke bissl hoch und runter geht.
Man könnte sagen ich bin zufrieden.
Verbrauch war immer mit einer 6 vorm Komma, allerdings auch nur mit mir drinne, ohne AHK, Breitreifen und mit 2,6 BAR....find den Wert trotzdem ganz gut, gerade auch weils auf der Strecke bissl hoch und runter geht.
Man könnte sagen ich bin zufrieden.

Gestern bei Weight Watchers angerufen - Hat niemand abgenommen
-
- Starlet-Tieferleger
- *Tunestar*
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Schrauber
Also wenn ich das so lese, frage ich mich wirklich was ich falsch mache.
Wenn ich mich wirklich zurückhalte habe ich so 7,2 liter.
Jedoch ist der Verbrauch nach oben offen
Auch gewartet ist er gut, wird nur langstrecke gefahren. Das einzige was ich weiss das nicht optimal ist sind die 195er reifen.
Wenn ich mich wirklich zurückhalte habe ich so 7,2 liter.
Jedoch ist der Verbrauch nach oben offen

Auch gewartet ist er gut, wird nur langstrecke gefahren. Das einzige was ich weiss das nicht optimal ist sind die 195er reifen.
Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII
Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII
Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
-
- Starlet-Bastler