erstmal schön guten tag
ich habe einen starlet p9...bei dem schätzchen habe ich mir aber leider die lagerschalen vom pleul kaputt gefahren
so jetzt hatte ich den plan mir bei ebay nen 4efte also den turbo motor von dem glanza einzubauen... das problem wird allerdings die eintragung da der motor ja in deutschland noch nicht serie verbaut wurde
NUN meine frage an euch>>>> bekomme ich den trotzdem eingetragen?
und wenn ja was brauch ich dafür? (dokumenten mässig)
das gillt auch für p8... bitte ni immer alles im geheimen und verborgenen machen, man ist ja gewillt einander zu helfen und niemand hat was dagegen dafür auch etwas zu zahlen....
naja du bauchst ein abgasgutachten für den motor und das kostet nach meinen infos so um die 1500€ und wird von der dekra speziell angefertigt ausser es hat jemand noch so ein gutachten
Quite hat geschrieben:Man, braucht Abgasgutachten, Toyotafreigabe/Konformitätserklärung für Motor und Bremsanlage, Leistungsnachweis und eine §21 Vollabnahme.
so sieht es aus.. man kann ein auch gegen dumme mauern rennen lassen oder untereinander helfen.. bsp. quite hilft es wenn er ein fairen kurs aufruft , SUMME X, und dafür weiss man dann okay die tragen es ein so klappt das auch, denn ihr wisst selber in jeder stadt bei jeder dekra ist alles anders und jeder weiss was anderes...
naja das ist soweiso so bei den ganzen tüv fuzzies weiss eh die eine hand nicht was die andere macht mei auspuff ist in thüringen also bei mir in der stadt eingetrgen worden und in finsterwalde in brandenbug wollten die mit die plaketten runter kratzen tja damit muss man immer rechnen das jeder was anderes weiss
naja ob es der tüvmann anerkennt ist eine 2. sache am besten du redest mit dem vorher und sagst ihm was du vor hast und fragst ihn ob er die das eintragen würde mit den ganzen papieren oder nicht
Naja also ich habe kein Problem mit meinem TÜV mann!
Also ich weiss es aus sicheren Kreisen bei VW ist das so:
75 PS Golf baut man um auf VR6 und der Motor ist schon mal bei nem Golf 2 eingetragen zahlt man 80 Euro und der Köse is gegessen!
Umpelinchen hat geschrieben:Also ich weiss es aus sicheren Kreisen bei VW ist das so:
75 PS Golf baut man um auf VR6 und der Motor ist schon mal bei nem Golf 2 eingetragen zahlt man 80 Euro und der Köse is gegessen!
Da hat der TÜV oder die DEKRA auch die Rechte an den Gutachten und das Gutachten ist schon x-Mal wieder abbezahlt. VW fahren halt mehr Leute und da macht der TÜV zusammen mit VW gern mal nen Generalgutachten, dass man dann halt immer kopiert und sich bezahlen lässt.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK
Nur weil irgend ein Prüfingenieur irgendein Teil einträgt ist das noch lange keine Grundlage für einen anderen Prüfer es ebenfalls einzutragen, vorallem wenn es um heikle Angelegenheiten wie Motor geht.
Verbindliche Grundlagen für Eintragungen bilden lediglich Gutachten welche je nach Ausführung und Umfang entsprechende Prüfungen nachsich ziehen.
Thema Golf fällt hier vollkommen aus dem Rahmen, es gibt für den VR6 Motor alle nötigen Gutachten womit nur noch der Umbau ansich des Ermessens des Prüfings. liegt, die Rechtliche Grundlage aber vorhanden ist.
richtig das kenn ich auch so... aber für den starlet gibt es ja nich einfach so nen gtachten das man es darf... und wo bekomme ich so ein gutachten her?
Du kannst 10 Gutachten von jemand anders haben der dir diese verkauft hat und wennd ein TÜV Prüfer sagt nein, dann meint er nein. Ein solches Projekt musst du gerade bei Japanern von vornherein mit dem Prüfer absprechen und dir Gutachten da holen/erstellen lassen wo der Prüfer es anchvollziehen kann, Kopien von jemand anders kannste direkt in die Tonne kloppen oder das Geld auf der Strasse verschenken.
Die TÜV Prüfer sind heutzutage so hart drauf das die fast ncihts mehr amchen, da die Vorgesetzten aus der Hauptstelle mitlerweile jedes Gutachten überprüfen das erstellt wird und wenn denen da irgendwas komisch vorkommt dann het dein "netter " Prüfer dir das eingetargen hat ganz schnell keinen Job mehr und der Typ von dem du deine Gutachten herhast hat dann auch ein Problem weil sein Fahrzeug überprüft wird. So ist das zumindest bei uns hier, weiss das von einem Prüfstellenleiter.
Erkundige dich also bei Toyota Deutschland wie das mit dem Gutachten aussieht, beim TÜV mit der erstellung des nötigen Gutachtens und sprich das ab, dann kannst du gute Chancen haben das es klappt.
*Tunestar* hat geschrieben:Du kannst 10 Gutachten von jemand anders haben der dir diese verkauft hat und wennd ein TÜV Prüfer sagt nein, dann meint er nein. Ein solches Projekt musst du gerade bei Japanern von vornherein mit dem Prüfer absprechen und dir Gutachten da holen/erstellen lassen wo der Prüfer es anchvollziehen kann, Kopien von jemand anders kannste direkt in die Tonne kloppen oder das Geld auf der Strasse verschenken.
Die TÜV Prüfer sind heutzutage so hart drauf das die fast ncihts mehr amchen, da die Vorgesetzten aus der Hauptstelle mitlerweile jedes Gutachten überprüfen das erstellt wird und wenn denen da irgendwas komisch vorkommt dann het dein "netter " Prüfer dir das eingetargen hat ganz schnell keinen Job mehr und der Typ von dem du deine Gutachten herhast hat dann auch ein Problem weil sein Fahrzeug überprüft wird. So ist das zumindest bei uns hier, weiss das von einem Prüfstellenleiter.
Erkundige dich also bei Toyota Deutschland wie das mit dem Gutachten aussieht, beim TÜV mit der erstellung des nötigen Gutachtens und sprich das ab, dann kannst du gute Chancen haben das es klappt.
Quite hat geschrieben:Kann man halt erstellen lassen, mit endsprechendem Kleingeld.
Ja aber ich versteh eins nicht!
Du hast alles um einen 4 EFTE eingetragen zu bekommen!
Warum Verkaufst du es dann nicht?
Ich frage dann doch einfach mal, welchen Preis würdest Du für angemessen halten, oder welchen würdest Du, wenn Du ein solches Gutachten hättest, nehmen?