li. Seitenspiegel einbauen & komisches Klackern in Li.Kurve
-
- Starlet-Praktikant
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
li. Seitenspiegel einbauen & komisches Klackern in Li.Kurve
Hallo Liebe Starletfreunde,
es ist soweit... habe jetzt doch einen Mängelbescheid von der Polzei bekommen, wegen meinem linken Seitenspiegel, der mir November letzten Jahres geklaut wurde....
Die Sache ist die, dass ich sogar schon einen Ersatz damals besorgt hatte aber Dieser beim ersten Einbauversuch mir gleich gesprungen ist. Ich würde jetzt trotzdem nochmal versuchen ihn einzubauen... nehmen mir die das trotz der 2 Sprünge im Glas bei der Polzei so ab ist schonmal meine erste Frage. Oder brauch ich ein "neues" Seitenspiegelglas ?
Und wie bekomm ich das Ding eigentlich rein in dieses, "offene Gelenk" an meiner Seitenspiegelhalterung. Hatte damals versucht den dicken Propfen des Spiegel einfach darein zu drücken aber wollte nicht so richtig und ist mir dabei ja schon gesprungen :/
Hat jemand eine kleine Anleitung für mich ?
Das war die akute Sache, die bis Mittwoch... gemacht werden muss.
Nun zu einem anderen "Problem".
Seit einiger Zeit macht meine linke Radaufhängung komische Geräusche. Bei schnellere Fahrt in der Rechtskurve ist bei beiden Vorderrädern nix zu hören aber wenn ich schneller in die Linkskurve fahre macht mein linker Reifen so periodische Klackergeräusche...
Bilder vom Zustand hab ich auch aber die kann ich erst Morgen online stellen.
Wisst Ihr was das sein könnte ?
Beste Grüße aus Leipzig
Gribasu
es ist soweit... habe jetzt doch einen Mängelbescheid von der Polzei bekommen, wegen meinem linken Seitenspiegel, der mir November letzten Jahres geklaut wurde....
Die Sache ist die, dass ich sogar schon einen Ersatz damals besorgt hatte aber Dieser beim ersten Einbauversuch mir gleich gesprungen ist. Ich würde jetzt trotzdem nochmal versuchen ihn einzubauen... nehmen mir die das trotz der 2 Sprünge im Glas bei der Polzei so ab ist schonmal meine erste Frage. Oder brauch ich ein "neues" Seitenspiegelglas ?
Und wie bekomm ich das Ding eigentlich rein in dieses, "offene Gelenk" an meiner Seitenspiegelhalterung. Hatte damals versucht den dicken Propfen des Spiegel einfach darein zu drücken aber wollte nicht so richtig und ist mir dabei ja schon gesprungen :/
Das war die akute Sache, die bis Mittwoch... gemacht werden muss.
Nun zu einem anderen "Problem".
Seit einiger Zeit macht meine linke Radaufhängung komische Geräusche. Bei schnellere Fahrt in der Rechtskurve ist bei beiden Vorderrädern nix zu hören aber wenn ich schneller in die Linkskurve fahre macht mein linker Reifen so periodische Klackergeräusche...
Bilder vom Zustand hab ich auch aber die kann ich erst Morgen online stellen.
Wisst Ihr was das sein könnte ?
Beste Grüße aus Leipzig
Gribasu
- mike-gap
- Starlet-Bastler
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: li. Seitenspiegel einbauen & komisches Klackern in Li.Ku
Gucksdu hier:Gribasu hat geschrieben: Und wie bekomm ich das Ding eigentlich rein in dieses, "offene Gelenk" an meiner Seitenspiegelhalterung. Hatte damals versucht den dicken Propfen des Spiegel einfach darein zu drücken aber wollte nicht so richtig und ist mir dabei ja schon gesprungen :/
http://www.ebay.de/itm/Ausenspiegel-Spi ... 5322wt_719
Die Kreuzschlitzschraube an dem Kugelgelenk ganz öffnen. Dann flutscht die Kugel ohne Bruch hinein. Dann die Schraube durch das Loch unten im Spiegelgehäuse gut handfest anziehen. So daß sich das Glas noch bewegen, einstellen lässt.
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
- starletdriver
- Moderator
Original bei Toyota könnten die Spiegelgläser deutlich teurer werden als bei ebay. Toyodiy.com sagt ca. 30 Euro zzgl. MwSt.
Alternativ schau ich heute abend nochmal bei mir in den Keller - ich glaub ich hab noch komplette Außenspiegel da. Muss nur nachsehen welche Seite das ist. Dann sparst dir das Gefummel von wegen Glas tauschen.
Alternativ schau ich heute abend nochmal bei mir in den Keller - ich glaub ich hab noch komplette Außenspiegel da. Muss nur nachsehen welche Seite das ist. Dann sparst dir das Gefummel von wegen Glas tauschen.
- Starletter
- Starlet-Praktikant
Also mit einem gesprungenen Spiegel wirst Du bei den Freunden und Helfern vermutlich keinen guten Eindruck machen
Wenn Du schon einen festen Termin hast, würde ich einfach vorher mal anrufen - Fragen kostet ja (noch) nichts
Klackergeräusche können verschiedene Ursachen haben:
Am besten erst mal Reifen untersuchen, wäre denkbar, dass ein Metallteil an der Seite zur Flanke steckt, das erst in Kurven in Kontakt mit der Straße kommt.
Mal an den Reifen wackeln und Spiel überprüfen, könnte auch ein Lager sein (hatte ich erst kürzlich, siehe mein Thema "Radlagerspezialisten"). Auf alle Fälle beide Seiten überprüfen, die Geräusche können einen schon mal "foppen".
Bremsanlage ist dann auch noch ein Favorit, wenn ein Bremssattel fest wird, dann kann das auch zu klackern beginnen, probier mal, ob sich das Geräusch verändert, wenn Du in der Kurve bremst (aber bitte keine Vollbremsung, nicht dass Du aus der Kurve fliegst).
Staubschutzblech kannst auch noch kontrollieren, ob das locker ist oder irgendwo ansteht...

Wenn Du schon einen festen Termin hast, würde ich einfach vorher mal anrufen - Fragen kostet ja (noch) nichts

Klackergeräusche können verschiedene Ursachen haben:
Am besten erst mal Reifen untersuchen, wäre denkbar, dass ein Metallteil an der Seite zur Flanke steckt, das erst in Kurven in Kontakt mit der Straße kommt.
Mal an den Reifen wackeln und Spiel überprüfen, könnte auch ein Lager sein (hatte ich erst kürzlich, siehe mein Thema "Radlagerspezialisten"). Auf alle Fälle beide Seiten überprüfen, die Geräusche können einen schon mal "foppen".
Bremsanlage ist dann auch noch ein Favorit, wenn ein Bremssattel fest wird, dann kann das auch zu klackern beginnen, probier mal, ob sich das Geräusch verändert, wenn Du in der Kurve bremst (aber bitte keine Vollbremsung, nicht dass Du aus der Kurve fliegst).
Staubschutzblech kannst auch noch kontrollieren, ob das locker ist oder irgendwo ansteht...
Let it be, let it be, let it be, let it be...
...a Starlet!
...a Starlet!
-
- Starlet-Praktikant
Danke für die schnelle Hilfe beim Spiegel.
Ich werd gleich mal probieren den rein zumachen.
Dann mach ich mal ein Bild und werd die Polueistelle anrufen, bei der ich morgen mich vorstellen muss obs geht oder nicht.
Ich meld mich nochmal mit Updates
Ich werd gleich mal probieren den rein zumachen.
Dann mach ich mal ein Bild und werd die Polueistelle anrufen, bei der ich morgen mich vorstellen muss obs geht oder nicht.
Ich meld mich nochmal mit Updates

-
- Starlet-Praktikant
also irgendwie bin ich zu blöd....
hab mal ein paar bilder gemacht
der gebrochene spiegel

rückseite vom spiegel mit dem offenen Kugelgelenk ohne Schraube rechts drinne

das aufnahmegelenk der speiegelaufnahme

ich habs jetzt nochmal versucht einfach drauf"ploppen" zu lassen aber da geht echt gar nix...
selbst mit ordentlich Kraft dahinter. Muss ich das Kugelgelenk des Spiegels noch ein wenig vergrößern durch schleifen oder was ist da los ?
@Starletdriver: Kannst du nachschaun ob du einen linken Spiegel da hättest und was der kostet ?
ich würd mir auch so einen Spiegeleinsatz wie bei Ebay kaufen aber erstmal will ich es wenigstens einmal vorher schaffen den kaputten Spiegel wenigstens auf die Halterung zu bekommen.
komm mir total blöd vor, weil ich sowas einfaches nicht hinbekomme und da sich auch echt nix bewegt
hab mal ein paar bilder gemacht
der gebrochene spiegel

rückseite vom spiegel mit dem offenen Kugelgelenk ohne Schraube rechts drinne

das aufnahmegelenk der speiegelaufnahme

ich habs jetzt nochmal versucht einfach drauf"ploppen" zu lassen aber da geht echt gar nix...

selbst mit ordentlich Kraft dahinter. Muss ich das Kugelgelenk des Spiegels noch ein wenig vergrößern durch schleifen oder was ist da los ?
@Starletdriver: Kannst du nachschaun ob du einen linken Spiegel da hättest und was der kostet ?
ich würd mir auch so einen Spiegeleinsatz wie bei Ebay kaufen aber erstmal will ich es wenigstens einmal vorher schaffen den kaputten Spiegel wenigstens auf die Halterung zu bekommen.
komm mir total blöd vor, weil ich sowas einfaches nicht hinbekomme und da sich auch echt nix bewegt
- mike-gap
- Starlet-Bastler
Ich würde versuchen, den Plastik-Ring etwas aufzubiegen, möglicherweise vorher etwas zu erwärmen (Backofen ?) Dann muß die Kugel da reinflutschen.
Habe das auf beiden Seiten schon gemacht als ich Spiegelheizungen eingebaut habe.
-
- Starlet-Praktikant
Okay, ich probier mal den Backofen aus. Da PP bei 160° schmilzt stell ich den Ofen mal auf 110° ein und hau das Ding für 10 minuten rein
- mike-gap
- Starlet-Bastler
Höchstens!
Als ich meine Frontblinker auseinandermachen wollte, habe ich die, wie hier i-wo im Forum beschrieben ist, auf 120° Umluft erhitzt um den Kleber zu lösen.
Es waren dann nur noch blaß-orange Klumpen...
Als ich meine Frontblinker auseinandermachen wollte, habe ich die, wie hier i-wo im Forum beschrieben ist, auf 120° Umluft erhitzt um den Kleber zu lösen.
Es waren dann nur noch blaß-orange Klumpen...

-
- Starlet-Praktikant
sooo nachdem ich mit meinem Handschleifgerät ein wenig vom Spiegelkunststoff abgeschliffen hab und das Ding 5-10 Minuten bei offenem Ofen erwärmt hab, ist es super reingegangen 
Doof ist nur das der Polizei der Bruch zu groß ist.... :/
Hat einer noch nen preiswerten linken Spiegel irgendwo rumliegen ?
Ansonsten bestell ich mir bei ebay die Ersatzgläser für 16,49€

Doof ist nur das der Polizei der Bruch zu groß ist.... :/
Hat einer noch nen preiswerten linken Spiegel irgendwo rumliegen ?
Ansonsten bestell ich mir bei ebay die Ersatzgläser für 16,49€
- starletdriver
- Moderator
Hab grad nachgesehen und hab noch zwei Spiegel Fahrerseite da.
- TripleX
- Starlet-Meister
wie wärs mal mit etwas einfetten, so furztrocken bekommste das nie rein
die gehen schon recht straff drauf, du darfst auch nur in der mitte des glases drücken wo dahinter die kugel zum einrasten sitzt
wenn du außen am rand drückst zerbricht das glas wie du ja gemerkt hast
die gehen schon recht straff drauf, du darfst auch nur in der mitte des glases drücken wo dahinter die kugel zum einrasten sitzt
wenn du außen am rand drückst zerbricht das glas wie du ja gemerkt hast