Farbtonnummer und Farbtonname

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
P373
Starlet-Neuling

Farbtonnummer und Farbtonname

Beitrag von P373 »

Hallo Zusammen,
ich war heute beim Freundlichen und habe mich nach einer Sprühdose Original-Lack erkundigt.
Man sagte mir, dass die Farbe leider nicht mehr bestellbar sei.
Daher will ich mir bei einem Drittanbieter eine Sprühdose anmischen lassen, sodass ich den original Farbton treffe.

Mein Fahrzeug hat einen relativ hellen Metallic-Blauton. Ich denke, es wird beim Starlet nur ein Blau von dieser Sorte gegeben haben oder?

Meine Frage: Welche Farbnummer und welcher Farbname verbirgt sich dahiner?

Viele Grüße und besten Dank vorab
P373
carat
Mit Liebe zum Detail

Re: Farbtonnummer und Farbtonname

Beitrag von carat »

Den Farbcode findest du auf dem Typenschild ander Spritzwand im Motorraum. Damit kann man den Farbton anmischen lassen.
Oder du fährst zu einer Autolackierwerkstatt, die können dir den Farbton an deinem Fahrzeug auslesen, das ist sogar noch genauer, da der Lack ja während der Zeit und durch UV-Licht heller geworden ist bzw. sich verändert hat.......
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Genau das wäre auch mein Tipp gewesen. Fahr zu ner Lackiererei, die haben da so ein Gerät, womit die in der Nähe der benötigten stelle die Farbe ablesen können.
Das silber was ich mal über den Farbcode bestellt habe, ist schon ein ganzes Ende dunkler als das wonach der Lack inzwischen aussieht.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
P373
Starlet-Neuling

Beitrag von P373 »

Vielen Dank für die Tipps. Da die zu lackierende Stelle im Einstiegsbereich (also Lichtgeschützten Bereich) liegt, wird der Farbunterschied nicht gravierend sein. Ich habe nun den Farbcode 8K9 gefunden und anhand diesem eine Dose + Klarlack bestellt. Außerdem hat mein Gutster eine Hohlraumversiegelung mit Fluidfilm und Permafilm bekommen.
Antworten