8x13 " auf P8 möglich?
- xcite
- Gebrauchtwagen-Tester
- Beiträge: 11
- Registriert: Sa 10. Sep 2005, 23:17
- Kontaktdaten:
8x13 " auf P8 möglich?
Hi,
eigentlich wollte ich an meiner neuen Erungenschaft, einem 91er Starlet nichts tunen, da er als Zweitwagen ganzjährig genutzt werden sollte.
Aaaaaaaber, nachdem der kleine so gut geht und ich schon einige nette Tuning-Ideen hier gefunden hab, lässt mir das ganze keine Ruhe mehr!!
Mein Frage, ist es möglich 8x13 " mit 175ern auf den Starlet zu montieren??
Und welche 175er müsste ich dann nehmen? 175/60 R13 ??
thx for help
Chris
P.S.: Mein Sommerauto ist ein MR2 W2 non-turbo (wird nur noch bei Sommerwetter gefahren)
eigentlich wollte ich an meiner neuen Erungenschaft, einem 91er Starlet nichts tunen, da er als Zweitwagen ganzjährig genutzt werden sollte.
Aaaaaaaber, nachdem der kleine so gut geht und ich schon einige nette Tuning-Ideen hier gefunden hab, lässt mir das ganze keine Ruhe mehr!!
Mein Frage, ist es möglich 8x13 " mit 175ern auf den Starlet zu montieren??
Und welche 175er müsste ich dann nehmen? 175/60 R13 ??
thx for help
Chris
P.S.: Mein Sommerauto ist ein MR2 W2 non-turbo (wird nur noch bei Sommerwetter gefahren)
- eyekeyfun
- Administrator
- Beiträge: 2326
- Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
Hallo!
8J 13"
Sieht sicher "nett" aus. :rolleyes:
Hier ein Online-Reifenrechner:
http://www.eunos.com/tirecalc/
8J 13"

Sieht sicher "nett" aus. :rolleyes:

Hier ein Online-Reifenrechner:
http://www.eunos.com/tirecalc/
MfG EyeKeyFun


- xcite
- Gebrauchtwagen-Tester
- Beiträge: 11
- Registriert: Sa 10. Sep 2005, 23:17
- Kontaktdaten:
-
- Moderator
- Beiträge: 1262
- Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Kontaktdaten:
- KIKAO
- Forumsonkel
- Beiträge: 1903
- Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
- xcite
- Gebrauchtwagen-Tester
- Beiträge: 11
- Registriert: Sa 10. Sep 2005, 23:17
- Kontaktdaten:
ich hab noch gar keine, würd mir aber auch gerne die mattig draufmachen, fand das bei deinem recht geil und ich denke, dass das auf nem p8 bestimmt auch nicht schlecht aussieht ... oder ich mach halt nur 7x13 drauf und dann 175er, aber welche grösse wär das dann ?? bei manchen polos hab ich das schon gesehen die haben 175/50 R13 drauf, passen die beim starlet dann auch?
- masterofdisaster
- Starlet-Sammler
- Beiträge: 2979
- Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Pad3
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 829
- Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
- Kontaktdaten:
Was sagt denn da der TÜV zu?RomanP8 hat geschrieben:Also ich fahre 7x13 ET 24 mit 175/50er Reifen und Spurplatten hinten. Passt gut und fährt sich noch besser.Nur der Tacho zeigt dann halt zuviel an. Ab er ist kein Problem,kann man sich ja drauf einstellen. Aber ohne Tieferlegung werden so kleine Felgen wohl nicht so gut aussehen. Also,runter mit der Kiste...
![]()
MfG
Roman
Is doch eh alles Siglos...
- KIKAO
- Forumsonkel
- Beiträge: 1903
- Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
tja, die mattig sehen schon gut aus, aber da hast deine probleme damit, glaub mir!!
-- erstmal musst du welche bekommen, denn die sind mittlerweile echt selten geworden.
-- dann hast du wahrscheinlich vorne ne einpresstiefe von 20 bis 25 und hinten evtl auch kleiner...also die kommen weiter raus. ich hab zB 3. und mit viel aussuchen is da nich, denn wei gesagt sind die dinger selten bzw. teuer geworden.
-- nachdem du die dinger hast, musst dir erstmal nen gutachten besorgen, denn meistens ist für die alten dinger keins dabei.
-- wenn du das hast kannst ja schauen was auf die felgen alles draufgeht, und wirst auch noch feststellen das dein auto nicht drin erwähnt worden ist, was bedeutet: EINZELABNAHME
-- dann wird dir noch auffallen das du die falschen zentrierkappen hast, denn die waren mit sicherheit auf irgend nem golf oder polo montiert und die haben bekanntlich grössere zentrierungen. du wirst zwar im gutachten sehen, das es kappen in der grösse für toyota gibt, aber keinen mehr, der welche hat. auch mattig nicht, die stellen die dinger ja schon lange nichtmehr her. also hast die möglichkeit es ohne zu versuchen (und zu hoffen das es der tüv übersieht), oder du lässt dir was einfallen und machst dir selbst welche oder sowas.
-- anschliessend geht es ums einpassen der felgen, denn wenn du die das erste mal draufmachst stehen die dann mit 185er reifen, ca. 2,5cm raus! was bedeutet das du deine radläufe um 2,5cm ziehen musst was eigentlich unmöglich ist (zumindest mitm p8). beim p7 hat man den vorteil, das auf grund des baujahrs nur die lauffläche, also das profil der reifen, abgedeckt sein muss. also ich musste dann ca. 1,5cm raus mit den radläufen. jeder blechner oder lackierer wird sich erstmal an den kopf langen wenn du mit der bitte zu ihm kommst, und lackieren musst du ihn auf jeden fall, denn beim ziehen platzt der lack ab!
-- die andere variante ist, sich für ca. 800,- die kotis rausflexen, und neue, breitere einsetzen zu lassen. die werden dann drangeschweisst, verzinnt, abgeflext und lackiert.
-- wenn du das auch hinterdir hast musst du mit den dingern zum tüv! du brauchst das gutachten der felgen selbst, dann brauchst du ne bestätigung von toyota, das dein fahrzeug eine spurverbreiterung (die durch die geringen et der felgen entsteht) über 2% der fahrzeugbreite ok ist, bzw. das es dein auto aushält, und du brauchst n guten prüfer der dir die dinger abnimmt!
naja, und wenn du das alles geschafft hast, dann bist n stolzer besitzer (und wahrscheinlich einer der einzigen) der mit den dingern die strasse unsicher machen kann..
so, das waren meine erfahrungen die ich damit gemacht hab, und ich hab jetzt noch jedes mal probs wenn mich die bullen anhalten oder ich zum tüv muss...weil die alle erstmal skeptisch schauen. bei den kontrollen wirst dann eh immer rausgezogen...
kannst es dir ja nochmal überlegen
-- erstmal musst du welche bekommen, denn die sind mittlerweile echt selten geworden.
-- dann hast du wahrscheinlich vorne ne einpresstiefe von 20 bis 25 und hinten evtl auch kleiner...also die kommen weiter raus. ich hab zB 3. und mit viel aussuchen is da nich, denn wei gesagt sind die dinger selten bzw. teuer geworden.
-- nachdem du die dinger hast, musst dir erstmal nen gutachten besorgen, denn meistens ist für die alten dinger keins dabei.
-- wenn du das hast kannst ja schauen was auf die felgen alles draufgeht, und wirst auch noch feststellen das dein auto nicht drin erwähnt worden ist, was bedeutet: EINZELABNAHME
-- dann wird dir noch auffallen das du die falschen zentrierkappen hast, denn die waren mit sicherheit auf irgend nem golf oder polo montiert und die haben bekanntlich grössere zentrierungen. du wirst zwar im gutachten sehen, das es kappen in der grösse für toyota gibt, aber keinen mehr, der welche hat. auch mattig nicht, die stellen die dinger ja schon lange nichtmehr her. also hast die möglichkeit es ohne zu versuchen (und zu hoffen das es der tüv übersieht), oder du lässt dir was einfallen und machst dir selbst welche oder sowas.
-- anschliessend geht es ums einpassen der felgen, denn wenn du die das erste mal draufmachst stehen die dann mit 185er reifen, ca. 2,5cm raus! was bedeutet das du deine radläufe um 2,5cm ziehen musst was eigentlich unmöglich ist (zumindest mitm p8). beim p7 hat man den vorteil, das auf grund des baujahrs nur die lauffläche, also das profil der reifen, abgedeckt sein muss. also ich musste dann ca. 1,5cm raus mit den radläufen. jeder blechner oder lackierer wird sich erstmal an den kopf langen wenn du mit der bitte zu ihm kommst, und lackieren musst du ihn auf jeden fall, denn beim ziehen platzt der lack ab!
-- die andere variante ist, sich für ca. 800,- die kotis rausflexen, und neue, breitere einsetzen zu lassen. die werden dann drangeschweisst, verzinnt, abgeflext und lackiert.
-- wenn du das auch hinterdir hast musst du mit den dingern zum tüv! du brauchst das gutachten der felgen selbst, dann brauchst du ne bestätigung von toyota, das dein fahrzeug eine spurverbreiterung (die durch die geringen et der felgen entsteht) über 2% der fahrzeugbreite ok ist, bzw. das es dein auto aushält, und du brauchst n guten prüfer der dir die dinger abnimmt!
naja, und wenn du das alles geschafft hast, dann bist n stolzer besitzer (und wahrscheinlich einer der einzigen) der mit den dingern die strasse unsicher machen kann..
so, das waren meine erfahrungen die ich damit gemacht hab, und ich hab jetzt noch jedes mal probs wenn mich die bullen anhalten oder ich zum tüv muss...weil die alle erstmal skeptisch schauen. bei den kontrollen wirst dann eh immer rausgezogen...
kannst es dir ja nochmal überlegen

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
- Pad3
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 829
- Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
- Kontaktdaten:
-
- Starlet-Tieferleger
- Beiträge: 349
- Registriert: So 22. Feb 2004, 21:35
- Kontaktdaten:
- xcite
- Gebrauchtwagen-Tester
- Beiträge: 11
- Registriert: Sa 10. Sep 2005, 23:17
- Kontaktdaten:
- KIKAO
- Forumsonkel
- Beiträge: 1903
- Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
ja, aber es gibt auch andere et's. ich hab nämlich et 20 vorne und et 3 hinten drauf. das is dann schonnochmal nen unterschied von 2,2cm hinten und vorne halt 5mm.bundymen hat geschrieben:Ich habe Mattig SSf mit ET 25 in 7*13 mit 185/60 13 gefahren und sie auch im Brief eingetragen.
und ich glaube nicht das der p8 hinten mehr radfreiheit am kotflügel hat wie ein p7, denn die sind schon riessig hinten!
aber versuchen kannst es ja!! viel erfolg.
ps: nochwas zu dem tacho bzw der abweichung. man darf nich einfach sagen, ach das macht mir nix das der 5 km vorgeht, die rechne ich wieder weg. es gibt bestimmte reifen die man nur draufmachen darf, damit der abrollumfang der rades sich nicht wesentlich verändert. wer doch andere grössen aufziehen möchte muss eine tachoangleichung machen. die kostet geld, und dann darf man auch nur in diesen grössen fahren! das is also nicht zu raten!!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
- mügge
- Moderator
- Beiträge: 1533
- Registriert: Sa 28. Feb 2004, 09:08
- martinistarlet
- Käferfahrer
- Beiträge: 283
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 03:21
- Kontaktdaten:
Re: 8x13 " auf P8 möglich?
xcite hat geschrieben:Hi,
Mein Frage, ist es möglich 8x13 " mit 175ern auf den Starlet zu montieren??
Und welche 175er müsste ich dann nehmen? 175/60 R13 ??
Am Besten 2 auf eine Felge *fg*

Re: 8x13 " auf P8 möglich?
danke für den unnötigen beitrag... :rolleyes:martinistarlet hat geschrieben: Am Besten 2 auf eine Felge *fg*
@rest: kennt einer ne firma, der stahlfelgen umschweisst? würde gern bei gelegenheit die serienstahlfelgen auf 7*13 oder 7,5*13 umschweissen lassen. sähe gewiss geil aus

wenn da wer ne idee hat und das ganze bezahlbar bleibt: antworten zu mir

meine federn sind von g&m. tiefgang unbekannt, is nix eingetragen, habich auhc net verbaut. aber beim tüv muss ich über die grube schieben, da er dort aufsetzt.

@roman: Deine felgen sind echt genial, nur leider zu teuer für den starlet, da er nu winterauto is....
- martinistarlet
- Käferfahrer
- Beiträge: 283
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 03:21
- Kontaktdaten:
Re: 8x13 " auf P8 möglich?
Naja, was hättest dir für einen Beitrag auf eine unnötige Frage erwartet?Formi hat geschrieben:danke für den unnötigen beitrag... :rolleyes:martinistarlet hat geschrieben: Am Besten 2 auf eine Felge *fg*
es gibt keine dumme frágen, nur dumme antworten.
is doch legetim, wenn man nachfragt, wenn man etwas nicht weiss. u.a. ist dafür dieses board gedacht.
deshalb kann man sich sowas einfach verkneifen. danke.
gruss, flo
@roman: 250? dafür hätte ich die auch genommen, super preis. pls hockenheim?
is doch legetim, wenn man nachfragt, wenn man etwas nicht weiss. u.a. ist dafür dieses board gedacht.
deshalb kann man sich sowas einfach verkneifen. danke.
gruss, flo
@roman: 250? dafür hätte ich die auch genommen, super preis. pls hockenheim?