Hallo,
kurze Frage: woran erkennt man eigentlich, ob ein Lichtmaschinen-Lager sich verabschiedet (hat)?
Schon seit Ewigkeiten habe ich immer mal wieder so ein heulendes Geräusch, wenn ich die Karre richtig hoch orgele... heute musste ich dann ca. 70 km Autobahn mit komplett entladener Batterie reissen - und abgesehen davon, dass die Karre so gar nicht in die Puschen kam (echt auffällig)... war genau dieses heulende Geräusch permanent und in ordentlicher Lautstärke zu hören.
Die Karre hat jetzt 156.000 runter und all zu viel ersetzt wurde noch nicht. Kann man das Lager einfach so tauschen?
Lichtmaschine frittiert?
- Radioactive
- Starlet-Lehrling
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Hast du die Spannung vom Keilriemen schon mal geprüft. In Meiningen ist bei mir ein Bolzen der LiMa verlustig gegangen. Danach hatte ich einen kurzen Moment Keilriemenquietschen und hab mir nix bei gedacht, da es plötzlich wieder weg war. Doch am nächsten Tag beim Starten wollte es nicht mehr aufhören also hab ich mal nachgeschaut - neuer Bolzen und gleich neuen Riemen und Problem gelöst.
- Radioactive
- Starlet-Lehrling
der Keilriemen sitzt ganz wunderbar - dieses typische "der Keilriemen quietscht"-Geräusch habe ich bei meiner Karre auch noch nie gehört.
Mein Problem ist mehr ein Drehzahl-abhängiges Geräusch, das metallisch klingt und besonders bei hohen Drehzahlen ordentlich zu hören ist. Daher kam ich auf das Lager.
Könnte das hinhauen? Wer stellt die LiMas für den P8 eigentlich her, gibt's da was von BOSCH? Oder RATIOPHARM?
der Keilriemen sitzt ganz wunderbar - dieses typische "der Keilriemen quietscht"-Geräusch habe ich bei meiner Karre auch noch nie gehört.
Mein Problem ist mehr ein Drehzahl-abhängiges Geräusch, das metallisch klingt und besonders bei hohen Drehzahlen ordentlich zu hören ist. Daher kam ich auf das Lager.
Könnte das hinhauen? Wer stellt die LiMas für den P8 eigentlich her, gibt's da was von BOSCH? Oder RATIOPHARM?

- mügge
- Moderator
- Radioactive
- Starlet-Lehrling
Kohlen und Riemen würde ich dann auf jeden Fall mit wechseln. Wie viel Zeit-Aufwand ist das denn und was kostet der Kram? Neue Lichtmaschinen gibt's komplett ab ca. 110 Euro, hab ich eben mal im Netz nachgeschaut.
Und meine ist wirklich kaputt, hab's eben nochmal getestet:
vierter Gang bei Tempo 140, keine Geräusche... Licht eingeschaltet und das Geplärre war da... Licht ausgeschaltet, alles wieder ruhig.
Da ich sonst auch absolut IMMER mit Licht fahre, habe ich übrigens gestaunt, wieviel besser die Karre dann wieder ohne Licht abgeht. Hatte ich vermisst.
Und meine ist wirklich kaputt, hab's eben nochmal getestet:
vierter Gang bei Tempo 140, keine Geräusche... Licht eingeschaltet und das Geplärre war da... Licht ausgeschaltet, alles wieder ruhig.
Da ich sonst auch absolut IMMER mit Licht fahre, habe ich übrigens gestaunt, wieviel besser die Karre dann wieder ohne Licht abgeht. Hatte ich vermisst.

- mügge
- Moderator
Zeit aufwand sind ca 2 - 2,5 Stunden jenachdem wie gut du die lager runter bekommst. Kosten für neue Lager zwischen 10 - 30€ kohlen weiss ich jetzt nicht :gruebel:
Die LiMa die ich repariert haben liefen danach wieder wie neu
Die LiMa die ich repariert haben liefen danach wieder wie neu

'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
- GT-i
- Starlet-Lehrling