Verbrauch P9
- ich
- Starlet-Praktikant
Verbrauch P9
Hallo Leute,
irgendwie verbraucht mein P9 zu viel, jedenfalls mehr als der von meinen Onkel.
Meistens liegt der Verbrauch so um die 8 l.
Mit meinem alten P8 lag der Verbrauch gemessen auf gleicher Strecke bei den jetzigen Temperaturen und gleicher Fahrweise etwa bei 6,5 l, im Sommer knapp unter 6l. Der P9 will da etwa 1 l mehr haben. Gut, der P9 hat Servolenkung und Klimaanlage, aber die Klimaanlage braucht man in dieser Jahreszeit ja nicht so oft und der P9 ist doch moderner und will Super. Also muss das doch möglich sein, dass der nicht mehr säuft als ein P8. Luftfilter ist schon vor einigen Wochen gewechselt. Mir kommt es vor, dass Reserven vorhanden sind in Richtung mageres Gemisch. Kann man das irgendwie einstellen?
Übrigens braucht der Clio einer Bekannten mit etwa gleicher Ausstattung und gleicher Leistung deutlich weniger und die heizt gut mit der Karre rum.
Achso, Batterie war schon mal über Nacht abgeklemmt zum Zurücksetzen der Steuereinheit, hat nichts gebracht.
irgendwie verbraucht mein P9 zu viel, jedenfalls mehr als der von meinen Onkel.
Meistens liegt der Verbrauch so um die 8 l.
Mit meinem alten P8 lag der Verbrauch gemessen auf gleicher Strecke bei den jetzigen Temperaturen und gleicher Fahrweise etwa bei 6,5 l, im Sommer knapp unter 6l. Der P9 will da etwa 1 l mehr haben. Gut, der P9 hat Servolenkung und Klimaanlage, aber die Klimaanlage braucht man in dieser Jahreszeit ja nicht so oft und der P9 ist doch moderner und will Super. Also muss das doch möglich sein, dass der nicht mehr säuft als ein P8. Luftfilter ist schon vor einigen Wochen gewechselt. Mir kommt es vor, dass Reserven vorhanden sind in Richtung mageres Gemisch. Kann man das irgendwie einstellen?
Übrigens braucht der Clio einer Bekannten mit etwa gleicher Ausstattung und gleicher Leistung deutlich weniger und die heizt gut mit der Karre rum.
Achso, Batterie war schon mal über Nacht abgeklemmt zum Zurücksetzen der Steuereinheit, hat nichts gebracht.
Toyota Starlet P9 Bj. 1998
MZ ETZ 250 Bj. 1987
Simson S 51 N Bj. 1981
MZ ETZ 250 Bj. 1987
Simson S 51 N Bj. 1981
-
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- Quite
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
-
- Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)
- jorgmann
- Inselbewohner
- Inselbewohner
Achso, ich habe mir einen Tester gekauft. Ist so gross wie ein normales Messgerät. Bei meinem kann man z.B. Drehzal messen oder Tastverhältnis. Ich habe probeweise das Gerät an die Einspritzdüse angeschlossen. Das Display zeigte mir wie lange das Ventil einspritzt in %.
bei 70km/h zeigte er ca. 13%
bei 100km/h - 17%
bei 110 - 24
120 35
Die Werte habe ich aus dem Kopf und können abweichen
Auf jeden Fall als ich die Werte gesehen habe, habe ich kaum noch lust gas zu geben.
bei 70km/h zeigte er ca. 13%
bei 100km/h - 17%
bei 110 - 24
120 35
Die Werte habe ich aus dem Kopf und können abweichen

Auf jeden Fall als ich die Werte gesehen habe, habe ich kaum noch lust gas zu geben.
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Glaub ich bin den Starlet P8 noch nie über 7,5l gefahren.. Selbst der Tag (~200km+) mit sehr viel Vollgas (Reisetempo 160, nachher 190) und viel im Stand stehen am (bezahlten) Fahrsicherheitstraining haben den Verbrauch auf einer Tankfüllung kaum hochgetrieben.
Vllt. ist der P9 einfach zu fettleibig mit seinen 900kg+.. Jedes Kilo will ja auch mal beschleunigt werden. Wer viel und oft beschleunigt und bremst fährt dann wohl mit dem leichteren P8 sparsamer...
Vllt. ist der P9 einfach zu fettleibig mit seinen 900kg+.. Jedes Kilo will ja auch mal beschleunigt werden. Wer viel und oft beschleunigt und bremst fährt dann wohl mit dem leichteren P8 sparsamer...

-
- Karl-Heinz
- Starlet-Fachmann
- eyekeyfun
- Administrator
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Starlet-Tuner
ich denke fürn P8 ist ein normaler Durchschnitverbrauch von 6,5-7,5L real.
Noch kommt hinzu:
- Sommer- oder Winterbereifung.
- Welche Bereifungsgrösse
- Fahrweise vernüftig oder sportlich
- Kurz- oder Langstrecke
- Alleine oder Vollbeladung
- Unnötige Sachen im Auto z.b 3 Kästen Bier
- Einstellung des Motors, Zündung, Einspritzanlage
PS: Fahre zur Zeit mit etwa knapp 6,8 Liter durch die Gegend
Noch kommt hinzu:
- Sommer- oder Winterbereifung.
- Welche Bereifungsgrösse
- Fahrweise vernüftig oder sportlich

- Kurz- oder Langstrecke
- Alleine oder Vollbeladung
- Unnötige Sachen im Auto z.b 3 Kästen Bier

- Einstellung des Motors, Zündung, Einspritzanlage
PS: Fahre zur Zeit mit etwa knapp 6,8 Liter durch die Gegend
- jorgmann
- Inselbewohner
- Starlet-Praktikant
hab heute erst wieder dick von einem 2er golf aufn deckel bekommen. war allerdings auch ein gti mit 150ps
aber das kann man ja vorher nicht ahnen.
zum thema verbrauch:
hab meinen p9 schon auf unter 6 liter bei extrem sparsamer weise gehabt. bin auf den 100km allerdings auch immer nur alleine inkl. soundsystem gefahren
wenn man ordentlich gas gibt verbraucht er schon einiges. mit einem mix aus sportlich und wirtschaftlich fahr ich ihn momentan mit ca. 7-8 litern. je nachdem wieviele corsa's vor mir fahren

hab heute erst wieder dick von einem 2er golf aufn deckel bekommen. war allerdings auch ein gti mit 150ps

zum thema verbrauch:
hab meinen p9 schon auf unter 6 liter bei extrem sparsamer weise gehabt. bin auf den 100km allerdings auch immer nur alleine inkl. soundsystem gefahren

wenn man ordentlich gas gibt verbraucht er schon einiges. mit einem mix aus sportlich und wirtschaftlich fahr ich ihn momentan mit ca. 7-8 litern. je nachdem wieviele corsa's vor mir fahren

- jorgmann
- Inselbewohner
- Starlet-Tuner
Im Sommer brauche ich meistens um die 6,2 Liter.Mit Klimaanlage natürlich etwas mehr.Bleifuss fahre ich nicht,habe aber auch wirklich keinen Opa-Fahrstil drauf.Nun habe ich aber auch relativ schmale Reifen,das kommt noch dazu.Aber wer da bis zu 11 Liter
verbraucht,muss schon ordentlich heizen.Ich bin mit dem Verbrauch von meinem Kleinen ganz zufrieden.

- ich
- Starlet-Praktikant
Also wieder mal Verbrauch gemessen. Keine Kurzstrecke und sehr zahme Fahrweise: 7,3l. Habe also mal getestet, was so Minimum drin ist, darunter ist kaum möglich. Soviel Kosten für die Fahrten zur Arbeit hatte ich eigentlich nicht eingeplant, war da vom P8 verwöhnt. Also mein alter P8 hätte bei dieser Fahrweise und bei diesen Temperaturen so um die 6l verbraucht. Ich glaube immer noch, der läuft zu fett, da muss doch was einzustellen gehen, aber wo und wie? Oder wird das mit Software eingestellt?
Toyota Starlet P9 Bj. 1998
MZ ETZ 250 Bj. 1987
Simson S 51 N Bj. 1981
MZ ETZ 250 Bj. 1987
Simson S 51 N Bj. 1981
- RedStar
- Starlet-Tuner
Was man auch noch bedenken sollte: Lasst Ihr regelmässig (ich meine nicht regelmässig alle 5 Jahre
...) eine Inspektion durchführen?So ein verstopfter Luftfilter oder poröse Schläuche senken nicht gerade den Spritverbrauch.Viele von Euch haben auch noch schwere Anlagen im Auto;Spoiler/Schweller usw. bedeuten auch immer ein Mehrgewicht,genauso wie unnötig mitgeschleppter Kram im Kofferraum;niedriger Reifenluftdruck und weitere Kleinigkeiten wirken sich im Endeffekt eben allesamt negativ auf den Verbrauch aus.
Wenn der Verbrauch aber wirklich unnormal hoch ist,würde ich auf jeden Fall einen Fachmann in der Werkstatt ranlassen und nicht selber irgendwie dran rumdiagnostizieren.

Wenn der Verbrauch aber wirklich unnormal hoch ist,würde ich auf jeden Fall einen Fachmann in der Werkstatt ranlassen und nicht selber irgendwie dran rumdiagnostizieren.
- jorgmann
- Inselbewohner
- Starlet-Geselle
Komisch.. Bei mir ist es egal wie ich fahre (meist sportlich). Mein P8 braucht eigentlich immer um die 8 Liter. Und das im Grossstadtverkehr von München!! Ab und zu Autobahn, aber auch da immer nur Vollgas. Zur Zeit bis 160 (Winterreifen). Was mir aber auffällt ist, dass der P8 viel schlechter zieht wenn er beladen ist. Man spürt wirklich JEDES Kilo. 

- jorgmann
- Inselbewohner
Ja, aber im Vergleich zu anderen Wagen, z.B. VW Polo oder Golf 4 mit 1.4 75 PS. Da muss man richtig durchtretten um zu beschleunigen.Seani hat geschrieben:Was mir aber auffällt ist, dass der P8 viel schlechter zieht wenn er beladen ist. Man spürt wirklich JEDES Kilo.
Ich schffe jedoch mit 5 Personen zu beschleunigen und bleibe dabei im grünen Bereich (Economy)