hab ein kleines Problem mit meinen Scheibenwischerarmen! Normalerweise hat jeder wischerarm so einen Bogen am Ende, doch bei meinen Wischern wurde irgendwann mal ein Adapter von der Firma "Dyna" aufgeschraubt! Jetzt passen da keine anderen Standardwischer mehr drauf! Ich bekomme auch diese Adapter nicht mehr herunter da die schrauben total vergammelt sind auch schon eine weggebrochen ist! Hat jemand einen Tip? Ich probier es mal nachher mit roher gewalt, vllt klappts ja Ansonsten brauch ich irgendwoher wischer von Dyna!
EDIT: Hm, leider haben meine Scheibenwischer unter dem Adapter keinen "bogen" wie herkömmliche Wischer, jetzt kann ich nicht mehr wischen, und das bei dem Wetter.......Weiss jemand welche Komplettwischer am Starlet passen?(corolla etc.?)
So, und bei mir gibt es diesen Bogen nicht, sondern da ist mit 2 Schrauben ein Adapter( Firma Dyna) aufgeschraubt! Diesen Adapter bekomme ich allerdings nicht mehr ab und andere Wischer passen dort leider auch nicht drauf!
Es wird wohl das beste sein wenn ich mir einen Kompletten wischer mit "Bogen" besorge!
Ich will jetzt nichts sagen, aber werden die Scheibenwischer beim P8 nicht immer geschraubt, das ist doch Standard. Der Scheibenwischer auf dem Bild hat doch erst der P9.
Wenn ich hier falsch liegen sollte, bitte verbessern......
Also bei den Scheibenwischerverpackungen stand hinten Toyota Starlet drauf, und daneben war das Symbol mit dem Bogen! Falls das stimmt werd ich mir wohl andere Arme dran machen!
Starletfan_EF hat geschrieben:Also bei den Scheibenwischerverpackungen stand hinten Toyota Starlet drauf, und daneben war das Symbol mit dem Bogen! Falls das stimmt werd ich mir wohl andere Arme dran machen!
Carat sollte Recht haben, meines Wissens nach sind die Scheibenwischer beim P8 geschraubt. Wenn der Scheibenwischer, den Du gesehen hast für den P8 Deines Bj ist, könnte es sein, dass in der Verpackung ein Adapter ist .
Kannst Du statt den kompletten Wischer zu tauschen nicht ev. auch nur das Gummi tauschen?
Fa. Dyna wird u.a. über Aldi vertrieben, stimmt das? Wenn ja, dann schau doch einfach mal im Aldi vorbei, vll. haben sie noch welche liegen.
Ich würde den Arm mal abbauen in einen Schraubstock klemmen und versuchen die Schrauben los zu bekommen. Ging bei mir hinten auch besch.... schwer, hat aber funktioniert. Wenn Du Neue brauchst, würde ich über Aerotwin, o.ä. nachdenken.
Also ich kann die Vermutungen hier auch nur leider bestätigen. Bei meinem P8 damals waren die Dinger auch nur geschraubt und die Schrauben waren so festgewachsen, dass da ans abschrauben gar nicht zu denken war!
Ich habe immer das Wischergummi rausgefummelt und dann neue gekauft und mit viel Zeit und vor allem Fleiss wieder reingefriemelt...
jo masta.a hat recht!!! aber wenn du in die toyota werkstatt deines vertrauens fährst machen die dir auch kostet bestimmt was geht aber bestimmt schneller!! weil irgend nen praktikanten oder azubi haben die doch immer der nichts besseres zu tun hat!!!
Hi, hab meine Schrauben auch nicht aufbekommen, die sind nämlich auch extrem weich.
Bin dann zu ATU, die haben so einen Service, dass die die gekauften Wischer auch gleich dran montieren. So ein Mechaniker durfte sich dann 10min mit dem Ding befassen. Nach allen möglichen und immer grösseren Schraubenziehern hat er die Schrauben dann mit ner Zange aufgedreht.
Geschraubte Wischer, wie kommt man denn auf so eine Idee? :wand: :rolleyes:
Ich war vorgestern schonmal dort, da steht ein weinroter P8 gleich am Eingang! Nur der hatte auch einen Adapter am Scheibenwischer, deshalb hab ich die erstmal nicht mitgenommen!
also ich hab das gestern ja mal ausprobiert mit den schrauben!! bei mir gingen 3 von 4 auf!! mann muss nur gut drauf drücken beim drehen!! die eine hab ich rund gedreht oben beim versuch sie auf zu bekommen!!! hab dann mit den säge nen schlitz rein gemacht und dann mit nem grossen schlitz schraubenzieher und dann ging die auch auf!!
MfG HP.