Türschloss klemmt

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
driver.87
Starlet-Fachmann

Türschloss klemmt

Beitrag von driver.87 »

Hi,

mein Türschloss klemmt, und zwar sowohl beim Aufmachen als auch beim Zumachen.
Steck ich den Schlüssel ins Schloss und will nach rechts drehen, un das Schloss aufzumachen, kann ich den Schlüssel keinen mm weit drehen. Erst wenn ich noch mal nach links gedreht habe bzw. ich bisschen hin und her rüttle, kann ich aufschliessen.
Zum Teil brauch ich 10sec um mein Auto aufzumachen.

Ist das mit ein bisschen Öl oder so getan oder muss ein neues Schloss her? Muss ich für ne "Reparatur" die Türverkleidung abmachen? Das wäre sehr ungünstig, da ich schonmal versucht habe das Ding abzumachen, aber kläglich gescheiter bin. :o

Helft mir mal bitte. ;)

Danke und Grüsse
Bild
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

Die schlösser bei toyota sind nicht so gut. teilweise konnte man mit einem Schlüssen den anderen Starlet aufmachen :D

Probier mal mit WD-40 ausspüllen. Und sonst musst du lernen den Schloss so aufzumachen. bei meinem P8 kann nur ich den Tankdeckel aufmachen, sonst keiner :D
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Hi, muss ich denn dazu direkt an diesen Heber. Blöd, keine Ahnung wie ich das audrücken soll.
Soll ich denn einfach mal von aussen ne Ladung WD-40 ins Schloss sprühen?

mfg
Bild
Starletfan_EF
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von Starletfan_EF »

Hatte das Problem auch! Einfach WD-40 reingemacht und nach ein paar mal auf und zu machen ging es wunderbar! :)
Bild
eyekeyfun
Administrator
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von eyekeyfun »

Tja, WD40 mal wieder ;)
MfG EyeKeyFun
Bild
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

WD40 oder zur Not Silikonöl, funkt genauso. Schön mit dem Röhrchen reinjauchen, paar mal betätigen und sich wundern, dass keine Besserung eintritt..

Am nächsten Tag wird es seidenweich gehen im Vergleich.

Etwas hakelig ist das Toyotaschloss aber schon, speziell beim Öffnen! Zuschliessen geht immer gut.
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

ich würde den Gegenteil behaupten. zuschliessen ist schwerer :)
jojo_starlet
Starlet-Neugieriger

Beitrag von jojo_starlet »

hi, hatte letztens auch das selbe problem. bin zur werkstatt gefahren weil ich dachte das schoss wäre hin und der hat nur das röhrchen in das schloss von aussen gesteckt paar mal gedrückt und ein tag später ging es wieder richtig super.....
naja könnte auch mal wieder vorsorglich von dem zeug bei mir reinsprühen!!!!
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Hi,

es geht nun wieder super leichtgängig. War zwar kein WD-40, hat aber trotzdem funktioniert. Danke!

mfg
Bild
Deathgod
Starlet-Tieferleger
Beitrag von Deathgod »

Das tritt bei mir langsam auch wieder auf und meistens hilft bei mir Enteiseungsspray
H
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Türschloss klemmt

Beitrag von Dopamin »

Weil ich keinen Extra-Thread zu dem Thema eröffnen möchte, nun also hier:

Auch an meinem P9 klemmt das Türschloss an der Fahrertür. Zusätzlich klemmt das Schloss der Heckklappe. Das Problem: Weder Ver- noch Entriegeln klappt. Ich schliesse das Auto Dank ZV immer über die Beifahrertür auf. WD40 brachte weder an der Fahrertür noch an der Heckklappe Besserung.

Da stellt sich mir naturgemäss die Frage: "Wat nu?" Neues Schloss wäre eine Möglichkeit. Doch, was kostet der Spass? Oder lieber mal die Türverkleidung entfernen und nachsehen, ob ein technischer Laie und Germanist da noch was richten kann?

Ich wäre für nützliche Tipps, Anleitungen und Hilfestellungen sehr dankbar. :)

Grüsse
Dopamin
TripleX
Starlet-Meister
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von TripleX »

naja selber reparieren kannst du an einem schloss nichts

probier es mal mitm ersatzschlüssel es kann auch sein das dein hauptschlüssel schon sehr abgenutzt ist und es deswegen klemmt (war bei mir so)

ansonsten kannst du zu einem verwerter fahren und die einen komplettens chlosssatz aus einem anderen p8 oder p9 ausbauen
dann hast du einen schlüssel zum starten und einen zum aufschliessen
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Dopamin
Starlet-Tieferleger

Beitrag von Dopamin »

Hallo TripleX,

mit den beiden Ersatzschlüsseln habe ich es auch schon versucht. Das war ebenso wenig von Erfolg gekrönt. Allerdings hatte ich es nach der WD40-Behandling noch nicht versucht, aber ich rechne nicht mit grossartigem Erfolg.

Hmm ... Dein Vorschlag mit dem Verwerter schmeckt mir etwas schal. Zwei Schlüssel zum Aufschliessen und Starten finde ich etwas umständlich. Heisst denn ein neues Türschloss, dass ich auch ein neues Zündschloss bräuchte? Ich dachte, für das Zündschloss wäre der Chip ausschlaggebend?

Danke für Deine Hinweise & Grüsse nach Thüringen
Dopamin
TripleX
Starlet-Meister
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von TripleX »

nein du brauchst wenn dann alles komplett neu wenn du nur einen schlüssel haben willst
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Dopamin
Starlet-Tieferleger

Beitrag von Dopamin »

Huiuiui ...

Und weisst Du zufällig, was so ein Spass mit Material, Einbau etc. kosten würde?
VitoCalzone
Starlet-Tuner

Beitrag von VitoCalzone »

...zu viel meiner meinung nach :) bei nem mr2 kostet allein der schliesszylinder für die tür glaub ich um die 50€, einbauen könntest es selber, das ist kein hexenwerk...aber ein zündschloss...neeeeeneeeee, lass mal lieber sein ;)

ich hab dir aber auch noch nen tipp: bei meinem heckschloss vom mr2 hab ich auch das problem...hab mal 10 minuten rumprobiert bis ich den trick raus hatte! ich muss bei mir zuerst den schlüssel richtung boden drücke und dann geht das schloss problemlos auf! würd ich an deiner stelle auch mal machen, einfach mal in alle richtungen probieren, vielleicht gehts ja dann auch so, wäre die billigste lösung ;)

gruss
Dopamin
Starlet-Tieferleger

Beitrag von Dopamin »

N'Abend Vito,

ja, auch zu viel hätte ich auch getippt.
Gut, ich werde mich dann mal wieder bei Tageslicht nach unten begeben und ein wenig herumprobieren. Vielleicht ergibt sich doch noch etwas.
23.Dirk
Starlet-Fachmann

Beitrag von 23.Dirk »

Wenn wir schon grad mal bei schliesszylindern sind... wie bekomm ich den des Zündschlosses raus?
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
VitoCalzone
Starlet-Tuner

...probieren? :D keine ahnung, aber so schwer dürft des ja nicht sein. wenn ichs beim mr2 hingekriegt hab, wirds beim starlet sicherlich nicht schwieriger sein :D
23.Dirk
Starlet-Fachmann

Beitrag von 23.Dirk »

Naja ich hab da schon alles abgeschraubt was ich in die Finger bekommen habe und rumprobiert ebenfalls.... Normalerwiese müsste da irgend ne Schraube sein die man rausdreht und dann kann man den Schlüssel in ne bestimmte Position drehen und das Zündschloss rausziehen.... ist so meine Erfahrung bisher. Aber beim STarlet find ich da keine Schrauben...

Bild
VitoCalzone
Starlet-Tuner

beim mr2 war das nicht geschraubt und genauso wenig wo reingedreht...das war über plastikklipse befestigt fällt mir grad wieder ein, eine sehr schlaue technik :) am schloss ist ja das gestänge, das ist angeklipst...schiebt man den klips auf die seite, kann man das gestänge vom schloss entfernen und dann kannst das schloss einfach rausziehen! wird beim starlet nicht anders sein denk ich
23.Dirk
Starlet-Fachmann

Beitrag von 23.Dirk »

Ich meinte das ZUNDSCHLOSS.. Vllt hab ich mich da etwas unklarausgedruckt.... Sry dafur Und das Thema ist auch etwas unpassend gewählt aber das einzigst aktuelle was halbwegs passte, da ich kein extra Thema dafür aufmachen wollte.

Bild
B-kloppt
Gebrauchtwagen-Tester

Beitrag von B-kloppt »

Also bei mir wurde das Zündschloss getauscht, bei Toyota. Den Schlüssel habe ich aber behalten. Bei Toyota kann man jedes Schloss ersetzten, und den originalen Schlüssel behalten. Das Heckklappenschloss meiner Frau habe ich ausgebaut und in Waschmenzin eingeweicht. Das war total verklebt und liess sich auch nicht schliessen. Dann ging es wieder, jedoch noch hackelig. Dann habe ich mit dem Dremmel die Kanten der Schliessplätchen ein wenig abgerundet. Nun gehts seit einem Jahr wieder problemlos. Ich habe auch an beiden Starlets eine Funk-Zentralveriegelung nachgerüstet. Ist nicht schwer und den Bausatz gibt es och schon für ca. 30 Euro. Der Aufwand hat sich gelohnt :)
B-kloppt
Gebrauchtwagen-Tester

Beitrag von B-kloppt »

PS: Das Zünschloss hat bei Toyota 280 Euro mit Einbau gekostet. Teuer, aber wollte nicht zwei Schlüssel haben.
23.Dirk
Starlet-Fachmann

Beitrag von 23.Dirk »

Ja ich hab mit für 2/3 des Preises nen Abwracker gekauft, und den würde ich gern komplett aussschlachten, eben auch das Zündschloss. Deswegen würde ich gerne wissen wie ich das verfluchte teil rausbekomme aus der Lenksäule. Sonst muss ich am Dienstag da mal hinfahren und mir die Baupläne da holen aus dem Werkstatthandbuch...

Bild
Antworten