Erster Starlet und ein paar Fragen dazu...

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
simlesc
Ganz Neu hier

Erster Starlet und ein paar Fragen dazu...

Beitrag von simlesc »

Hallo! Auch wir haben uns einen Starlet Moonlight P9 zugelegt. Er ist BJ97 und hat ca. 115.000km runter. Ich möchte gerne eine ZV mit FB nachrüsten und ein neues Radio einbauen. Nun zu meinen Fragen:
- wo kann ich Masse und Pluspol für das Steuergerät der ZV "klauen"? Habe in der Anleitung nichts finden können
- wo bekomme ich eine Steckerbelegung für das Radio her? Ich habe ein neues Blaupunkt das natürlich nicht mit dem Toyota-Isostecker kompatibel ist
- Ich möchte gerne LS auf der Hutablage montieren: Wie sollte ich das Loch am besten ausschneiden? (Ist ja nur Plastik) und kann ich die Kabel ohne Probleme unten am Türrahmen verlegen oder gibt es bessere Alternativen?
- sind die Boxen vorne wirklich so schlecht, oder kann man sie mit denen eines Corollas E110 vergleichen? Empfiehlt es sich diese auch neu zu verkabeln?

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Simon
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Hi,

kann dir nur zu Hifi etwas sagen:
den Isostecker sollte es bei Toyota geben oder in einem Carhifi Fachgeschäft. Mein Kennwood hat gepasst.

Wenn der P9 vorne auch 10er Boxen hat und du mehr möchtest als Radio hören, brauchst du unbedingt Ersatz.
Die Löcher für die LS habe ich zuerst ausgemessen, aufgemalt und dann mit der Stichsäge ausgeschnitten.
War mein erstes mal und es sieht dementsprechend auch noch etwas holprig aus. Hält aber. Die Methode an sich hat gut geklappt.
Nimm den Türrahmen und dann hinten die Seitenverkleidung zum verlegen, ist am besten.

mfg und willkommen im Forum
Bild
stroke
Starlet-Fachmann
Re: Erster Starlet und ein paar Fragen dazu...

Beitrag von stroke »

simlesc hat geschrieben: - wo kann ich Masse und Pluspol für das Steuergerät der ZV "klauen"? Habe in der Anleitung nichts finden können
Wenn du eh schon das Radio ausbaust dann klau einfach von da ;) hab ich auch so gemacht. Oder einfach direkt von der Batterie. Aber dann musst du halt Kabel vom Motorraum nach innen ziehen ;)
simlesc hat geschrieben: - wo bekomme ich eine Steckerbelegung für das Radio her? Ich habe ein neues Blaupunkt das natürlich nicht mit dem Toyota-Isostecker kompatibel ist
Wie Driver87 schon gesagt hat einfach zu z.B. MediaMarkt o.ä. fahren da gibts das.

simlesc hat geschrieben: - Ich möchte gerne LS auf der Hutablage montieren: Wie sollte ich das Loch am besten ausschneiden? (Ist ja nur Plastik) und kann ich die Kabel ohne Probleme unten am Türrahmen verlegen oder gibt es bessere Alternativen?
Driver hat schon wieder Recht :D
simlesc hat geschrieben: - sind die Boxen vorne wirklich so schlecht, oder kann man sie mit denen eines Corollas E110 vergleichen? Empfiehlt es sich diese auch neu zu verkabeln?[/i]
hab leider noch keine vom Corolla e10 oder e11 gehört also kann ich dir das leider nicht sagen. Aber richtig gut sind die vorne im Starlet nicht.
Mir reichen sie aber noch :D
Allradantrieb bedeutet, da
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

Der E11 hat auf jeden Fall bessere Boxen vorne, als der P9. Ich weiss das, weil mein Mann ein E11 fährt, deshalb konnte ich schon vergleichen ;) .
simlesc
Ganz Neu hier

Beitrag von simlesc »

Gibt es schon durchgänge vom Motorraum in den Innenraum? Oder muss ich das auch noch bohren. Sollte ich, wenn ich vom Radio klaue die Abzweigung absicher?
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

simlesc hat geschrieben:Gibt es schon durchgänge vom Motorraum in den Innenraum? Oder muss ich das auch noch bohren. Sollte ich, wenn ich vom Radio klaue die Abzweigung absicher?
Ja, gibt es. Schau mal, wenn du die Motorhaube auf machts, an die Stirnwand. Dort ist in der linken Hälfte ein schwarzer Gummi mit ÂÂnem Nippel (dort geht auch die Tachowelle durch), da kann man z.B. durch, bis in den Fahrer-Fussraum.
Antworten