Welche Felgen für meinen P9 ???

Alles zum Thema Tuning
Antworten
esteem
Starlet-Neuling

Welche Felgen für meinen P9 ???

Beitrag von esteem »

Hallo,
habe vor mir demnächst ein paar schicke Alus für meinen Starlet zu kaufen.
Am liebsten wären mir ein paar gebrauchte, da mein Budget eher begrenzt ist. Habt ihr eine Idee wo man sowas findet oder hat einer von euch noch sowas zu Hause rumfliegen?
Welche grosse würdet ihr mir empfehlen - habe nicht ein anderes Fahrwerk einzubauen.
Bin gespannt auf eure Meinungen!
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beitrag von *Tunestar* »

Also gebrauchte Felgen findest du am besten bei Ebay oder in Foren, entweder hier oder mal im grossen Toyota Forum schauen.

Ich habe auf meinem P9 15" mit 195er Bereifung drauf udn auch noch kein Fahrwerk drinn und finde das es eigentlich auch so ganz gut aussieht.
Also 15" sind shcon ne gute Grösse würde ich sagen.

Grüsse Tune
Bild
Acki
Starlet-Neuling

Beitrag von Acki »

also ich kann dir auch nur zu 15" raten. Haben eigentlich auch die meisten drauf ! mhh ja und wo du sie herbekommst kann ich dir auch nur e-bay vorschlagen aber am besten jemanden in der nähe suchen das du sie dir eventuell anschauen kannst. denn gebraucht ist schön und gut aber sie sollten doch schon was aussehen =)
TripleX
Starlet-Meister
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von TripleX »

also ich habe 15 Zoll RH AD Cuprad drauf und ein 45/35 Fahwerk, das sieht gut aus und nicht übertrieben gross also ich habe meine felgen von
www.wheelmachine2000.de/ die haben sehr sehr gute preise ich habe da für 5 felgen und 4 reifen 550 euro bezahlt
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

Wenn du das Originalfahrwerk lassen willst, dann solltest du auf alle Fälle zu 15er Felgen tendieren!!!
Ne 7x15 mit 195/45 R15 ist das Optimale!!!
Life ist too short to drive boring cars
Bild
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

masterofdisaster hat geschrieben:Wenn du das Originalfahrwerk lassen willst, dann solltest du auf alle Fälle zu 15er Felgen tendieren!!!
Ne 7x15 mit 195/45 R15 ist das Optimale!!!
Wieso, das finde ich aber nicht. Ich habe genau die Felgen mit der Bereifung drauf, die du hier angibst. Ohne Tieferlegung sah das aber sehr grauselig aus, wie ein Golf Country.
masterofdisaster
Starlet-Sammler

Kann aber eigentlich nicht sein!!!
Das der Starlet mit Originalfahrwerk nunmal hoch ist weiss jeder aber der Durchmesser sollte in etwa gleich bleiben, also:
165/70 R13 = 56,1cm
195/45 R15 = 55,7cm

Also hast du die gleiche Optik wie vorher, nur das du nun mehr Felge hast, weniger Reifen und das Rad breiter ist bzw. auch weiter raussteht!!!

Du kannst auch ne 14er Felge nehmen und nen 195/45 R14, das habe ich ja auf dem P8 drauf aber ohne Fahrwerk kannste dich in den Radkasten reinlegen und das sieht dann mal richtig sch*** aus!!!
Es ist halt immer ein Kompromiss:
Entweder ein kleineres Rad, da kommt er tiefer aber dafür mehr Platz im Radkasten oder ein etwas grösseres Rad, dann kommt er minimal höher aber dafür steht er besser im Radkasten!!!

Ohne Fahrwerk ist das immer schwierig mit der Rad/Reifen Kombi!!!
Bild
esteem
Starlet-Neuling

Beitrag von esteem »

Denke auch ich werde 15" nehemen.
Habe das mal in so nem "Felgeneditor" ausprobiert und 14 ist mir eindeutig zu klein. Jetzt wäre es noch schön wenn einer was gebrauchtes da hätte, weil 500 und mehr ist für nen Schüler schon über der Schmerzgrenze :D
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

masterofdisaster hat geschrieben:Kann aber eigentlich nicht sein!!!
Das der Starlet mit Originalfahrwerk nunmal hoch ist weiss jeder aber der Durchmesser sollte in etwa gleich bleiben, also:
165/70 R13 = 56,1cm
195/45 R15 = 55,7cm

Also hast du die gleiche Optik wie vorher, nur das du nun mehr Felge hast, weniger Reifen und das Rad breiter ist bzw. auch weiter raussteht!!!
Ja, du hast schon Recht, vom Durchmesser her, ist das ungefähr das gleiche. Aber mit den grösseren Felgen und den dünneren Reifen fällt es eben mehr auf, dass der P9 eben sehr hoch ist und sehr viel Platz im Radkasten hat.
masterofdisaster
Starlet-Sammler

Wenn du nur Geld für was Gebrauchtes hast, dann schau mal bei Ebay!!!

@Carat: Das mit dem Platz im Radkasten ist nunmal leider so wenn man beim Originalfahrwerk bleiben will!
Bei den neuen Autos hat man meistens von Haus aus schon weniger Platz im Radkasten aber die alten Kleinwagen sind fast alle "Offroader" :)
Bild
bandito01
Starlet-Bastler
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von bandito01 »

Weiss einer von euch was das eintrafen von 13Z zu 15 Z ??
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

So lange die Felge ein Gutachten hat ist es kein Problem mit der Eintragung, Reifen sollten 195/45 bzw. 185/50 sein beim P9 sein, 195/50 bzw. 185/55 gehen zwar auch (beim P8 besser als P9) aber oft nur mit bördeln oder ziehen der Radhäuser.
Bild
Bassi...80
Starlet-Neugieriger

Beitrag von Bassi...80 »

Die 195/50 sind aber im schnitt 20€ günstiger als 195/45.
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

Dafür musst du dann aber wiederum Geld für's Bördeln ausgeben (es sei denn,du kannst das selbst machen).Ich wollte zuerst auch 195/50 haben,das wäre aber insgesamt teurer geworden als die 195/45 die ich jetzt habe.Bei denen musste an der Karosserie nämlich nichts verändert werden.
masterofdisaster hat geschrieben:Kann aber eigentlich nicht sein!!!
165/70 R13 = 56,1cm
195/45 R15 = 55,7cm

Ich finde den Unterschied bei meinem auch nicht wirklich extrem.Hatte vorher 13" ,und jetzt 15" ohne Tieferlegung.Kommt vielleicht auch ein bisschen auf die Felgen an,wie es insgesamt wirkt.Und letztlich ist es ja auch immer Geschmacksache.
Antworten