Brauche dringen Hilfe bei Antriebswellen

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TripleX
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Brauche dringen Hilfe bei Antriebswellen

Beitrag von TripleX »

Ich habe heute die erste Seite der Paseo EL54 Bremsanlage in meinen P8 Eingebaut und musste folgendes feststellen:

die ANtriebswellen von P8 sind zu klein für die Radnaben von Paseo

Folgende Fragen ergeben sich daraus:

1.) Passen die Antriebswellen vom Paseo 5EFE ins Getriebe von 2EE und passen die von der Länge her

2.) Passen die Antriebswellen vom P9 ins Geriebe vo 2EE und passen die aussen in die Nabe vom Paseo

3.) passen die Äusseren Gelenke auf die Welle vom 2EE

Nun bitte ich um Vorschläge wie es am besten funktionieren kann


Ich danke euch schonmal
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Ich hatte mal die vom E10 in die Nabe gehalten das hat mal gepasst NUR weiss ich jetzt nicht ob die auch gleich lang und auch ins Getriebe passen!

Eventuell nur die äusseren Gelenke umbauen.

Gruss Alex
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

Quite kann dir da sicher helfen, der ist aber erst Sonntag wieder da. Im Moment schippert er wieder mit dem Katamaran in Leipzig rum.
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morscherie
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Beitrag von morscherie »

also p8 sind komische starlet.
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Overdrive
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Beitrag von Overdrive »

Nee, hier wurden halt leider nur die zahmen Öko-Modelle ausgeliefert..... :D
morscherie
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Beitrag von morscherie »

gibt modelle mit komischen bremsen wo men den ganzen achsschenkel tauschen muss und so ein dreck. p7 sind einfach besser :D
mfg morscherie
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TripleX
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Beitrag von TripleX »

könnten wir wieder zum hauptproblem zurück kommen ^^
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Kapitaen_Rotbart
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Beitrag von Kapitaen_Rotbart »

gibt modelle mit komischen bremsen wo men den ganzen achsschenkel tauschen muss und so ein dreck. p7 sind einfach besser
Ich denke das wird bei den jüngeren P8 Modelen so sein. Bei den älteren wurde sicher noch einiges vom P7 übernomen
morscherie
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Beitrag von morscherie »

also zu 2 . ja past.

vorschlag wo funktionieren könnte.

p8 abs radaufhängung verbauen und zur zentrieung der paseoscheiben ein 0,5mm blechstreifen mit einlegen.

oder paseowellen einbauen wenn sie längenmäsig passen
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TripleX
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Beitrag von TripleX »

also wäre die einfachste variante die Wellen vom P9 zu verbauen weil längenmässigen passen die auf jeden fall nur die verzahnung muss passen
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morscherie
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Beitrag von morscherie »

wenn die auch die grössere haben ja.

was für ein durchmesser haben die p8?
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TripleX
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Beitrag von TripleX »

hab die noch nicht gemessen

ich warte mal auf quite der weiss doch das ganz bestimmt
morscherie
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Beitrag von morscherie »

mas würde mich interesieren dann weis ich wie es am p7 aussieht.
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Quite
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Beitrag von Quite »

Zu 1: Paseoachsen sind länger soweit ich weiss länger als Starletachsen, da der Paseo auch 16cm breiter ist, wobei die kürzere der beiden Achsen identisch sein sollte.
Zu 2: P9 Achen passenohne Probleme ins 2ee Getriebe aber wie die 2ee Achen nicht kompatible mit den Paseo Achsschenkeln.
Zu 3: Ob die äusseren Gleichlaufgelenke innenander kompatible sind weiss ich nicht, denke aber eher nicht.

An deiner Stelle würde ich P9 Achsschenkel verbauen, da passen die Paseobremssättel Plug&play ran und sind 100% Kompatibel mit den Achsen und den Spurstangen, sowie von der ganzen Geometrie. Dreieckslenker ect. des Paseo sind nicht die selben wie beim Starlet.

Zum P7, von wegen geiler da ist es genau das selbe wie bei P8, nur mit dem Unterscheid das evt. andere Achsschenkel nicht einmal passen da das Stützlager und Querlenker untenen anders sind.
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TripleX
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Beitrag von TripleX »

also hatte damals jemand mist gelabert von wegen die paseo bremsanlage passt beim p8 plug&play das ist natürlich asche da ich nun 2 paseoachsschenkel mit neuen radlagern, neuen sattelträgern und neuen hitzeschutzblechen übrig habe


also passen defintiv die antriebswellen vom p9 nicht in die radnabe vom paseo


wenn du achsen sagst meinst du sicherlich die antribsellen oder ??
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Quite
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Beitrag von Quite »

Jup, Antreibsachsen meine ich, gibt ja vorne keine anderen.
P9 und P8 haben identische Gleichlaufgelenke und die sind zu klein.

Beim P8 gab es zwei Achsschenkel bzw. Bremssysteme, einem ohne und einmal mit ABS. Die ABS-Version ist identisch mit dem des P9 und daher passen auch die Paseo-Sättel auf die Achsschenkel. Bei den ohne geht das nicht da im Achsschenkel ein Teil des Bremssattels integriert war, daher Achsschenkel tauchschen. Beim P7 gibts nur eine Anlage, ebenfalls mit im Achschenkel teilintegreirtem Bremssattel, im P9 gab es sogar drei Bremsanlagen. Die ersten Modelle wurdne noch mit P8 no-ABS Bremsanlage und entsprechendem Achsschenkel ausgeleifert und dann die untereinander kompatiblen Bremssysteme für ABS und non-ABS wobei hier die Achsschenkel bis auf eine Bohrung identisch sind.
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morscherie
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Beitrag von morscherie »

also an meinen p7 liesen sich die paseo bremssätel ohne probleme anschrauben. scheiben müsste ich dann mit einem blech zentrieren und fertig.

habe an beiden p7 eine andere bremsanlag an der VA. einmal ST165. was ntürlich mehr aufwand war. aber bremssätel konnte ich ohne dodififationen anbauen. und einmal EE90 im prinzip fast das selbe wie P8 abs.
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Beitrag von morscherie »

Quite hat geschrieben: Beim P7 gibts nur eine Anlage, ebenfalls mit im Achschenkel teilintegreirtem Bremssattel,
das ist müll was da erzählst ;)
morscherie
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Beitrag von morscherie »

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adapter. danke pime

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das ganze montierte.

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14" stahlfelgen passen noch

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TripleX
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Beitrag von TripleX »

dann mache ich mir auch mal keine hoffnungen das die äusseren gelenke des paseo auf die wellen vom p8 passen so ein mist jetzt fang ich wieder an mir p9 achsschnkel zu besorgen und herzurichten :motz:
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Quite
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Beitrag von Quite »

Mmm, in meinen Zeichnungen sehen die anders aus und die Steine wie die vom P8 aber lerne auch gerne dazu.

P9 Achsschenkel müsste ich noch gute haben
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morscherie
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Beitrag von morscherie »

wie wäre es mit radnarbe wechseln. die haben ja die verzahnung.
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TripleX
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Beitrag von TripleX »

naja habe ich versucht die von paseo sind in durchmesser grösse wie die von p8 und die lagerschalen von p8 passen nicht zu den paseo lagen hab ich schon ausprobiert

hat jemand verwendung für meine paseo achsschenkel die sind komplett entrostet, mit neuen hitzeschutzblechen und neuen radlagern versehen
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TripleX
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Beitrag von TripleX »

noch was ganz wichtiges passen die bremssattelträger des paseo an die achsschenkel vom p9
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Quite
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Beitrag von Quite »

Die Bremssättel vom Paseo passen plug&play an den P9 Achsschenkel, ist fast identisch mit der Glanzaanlage. Scheiben und beläge müssen natürlich auch vom Paseo sein, wobei diese mit den GT/Glanza Teilen austauschbar sind.
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