Motoröl Starlet P9

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Starlet Moon
Starlet-Praktikant

Motoröl Starlet P9

Beitrag von Starlet Moon »

Hallo,
ich hab in meinem Starlet 5W30 Motoröl drin.
Wäre dieses hier zum Nachfüllen bzw. wechseln OK

http://cgi.ebay.de/Meguin-Motorol-5W-30 ... 41541f4252

oder gibt es ein anderes was zu empfehlen wäre ( günstiger oder besser)?

Gruss Stefan
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Warum sollte das nicht gehen, für 5W-30 ist das recht günstig und der Starlet Motor verträgt das allemal.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Zum Nachfüllen kannste auch ein anderes nehmen, zB ein 5W-40 oder ein 10W-40. Würde dann nur auch ein teilsynth. nehmen wenn ein teilsynth drin ist usw.

Mischbar untereinander sind die aber alle, das ist so vorgeschrieben!

Sprich du kannst das 10W-60 Vollsynth.-Öl aus nem BMW M5 auch mit dem 15W-40 mineralisch aus nem Ford Fiesta mischen (bzw. dort einfüllen).
Starlet Moon
Starlet-Praktikant

Ob das Öl was drin ist teilsyntetisch ist weiss ich nicht, steht weder auf dem Zettel im Motoraum noch auf der Inspektionsrechnung.
Aber theoretisch wäre es auch egal, ob syntetisch, teilsyntetisch oder mineralisch?

Gruss Stefan
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Jo.

Wieviel musst du denn nachkippen bzw. wie weit isses bis zum nächsten Ölwechsel?! Also bei kleinen Nachfüllmengen macht das nix. Zumal der Starlet ja eig. gar kein 5W-30 braucht (siehe auch -wenn vorhanden- Bedienungsanleitung).
Starlet Moon
Starlet-Praktikant

Der nächste Ölwechsel ist erst in nem Jahr fällig. die letzte Inspektion war im September kurz bevor ich Ihn gekauft habe. Ich bin jetzt knapp 1000km gefahren und am Messstab steht das Öl noch im oberen Drittel. Ich wollte mir nur schonmal was hinlegen falls was gebraucht wird.
Ich hab hier noch ein Öl gefunden, was bei der letzten Inspektion in unseren Familienkombi reingekommen ist:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de

Ich nehme mal an das ich das auch ohne Probleme für den Starlet nehmen kann, oder? Dann hab ich für beide Autos nur ein Reserveöl.

Gruss Stefan
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

nimm 10w40, fahr den starlet stets schön warm bevor du ihn trittst und du wirst nicht in die situation kommen öl nachfüllem zu müssen ;)
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Bei 5W-30 muss man auf dieses HTHS - Öl aufpassen, das ist wo es drauf ankommt d.h. hohe Temperatur "dünner". Soll Sprit sparen. Aber es darf nur in dafür freigegebenen Motoren verwendet werden!
Starlet Moon
Starlet-Praktikant

wenn ich ein 10W40 nehm, muss ich da auf irgend eine Spezifikation achten?

Früher war doch alles einfacher ,oder hab ich mir da nur keine Gedanken gemacht? In den 90ern hab ich in C- Kadett, Audi 80 usw. immer irgend ne billige Baumarkgrütze gekippt, vielleicht mal GTX3 und gut wars.

Gruss Stefan
MRD
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von MRD »

also ich würd dir raten kein billig öl zu verwenden. Habe selber Castrol Magnatec 5W-30 drin und alles ist bestens.... ist aber hald auch nicht das günstigste mit knapp über 50 euro für 5L.
Öl ist das "Blut" des Motors also nur das beste rein.

ps: getreten wird meiner immer! und erläuft immernoch 1a
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von VitoCalzone »

ich habs glaub ich schon zig mal geschrieben und ich schreibs gerne nochmal :-)
bei älteren autos ist es meiner meinung nach so ziemlich egal, was für öl man reinleert, solange die bezeichnung wie 10W40 gleich ist.
ich fahr meinen starlet jetzt schon 3 jahre und gib ihm immer billiges öl ausm baumarkt, anfangs noch 10W40, da sich da der preis jetzt aber auf einen schlag verdoppelt hat, kriegt er jetzt halt billiges 15W40 (welches sogar von vw und audi freigegeben wurde o.O).
das einzige was ich an unterschied gemerkt hab: er braucht jetzt weniger öl, da 15W40 dickflüssiger ist und somit nicht mehr so schnell die zylinderwand runterläuft.
bei neueren autos hingegen ist es nicht mehr so trivial, irgendein öl reinzuleeren, da zb bestimmte additive wie russ oder ähnliches die notlaufeigenschaften garantieren.
es ist letztendlich geschmacksache...kannst ja auch folgendermassen vorgehen:
braucht er wenig öl nimm das gute, braucht er viel nimm das billige...

fakt ist auf jeden fall, dass er dir mit dem billigen nicht einfach nach zwei wochen stehen bleiben wird.
ich
Starlet-Praktikant

Beitrag von ich »

Gleich noch 'ne Frage hinterher:
Hab hier noch ca. 1 Liter sauteures 5-W30 Öl, das aus einem Avensis Diesel abgelassen wurde (eine Werkstatt hat den überfüllt).

Kann ich das in meinen Starlet "entsorgen" zum nachfüllen?

In den Avensis zurückkippen geht nicht mehr, verkauft.
Toyota Starlet P9 Bj. 1998
MZ ETZ 250 Bj. 1987
Simson S 51 N Bj. 1981
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beitrag von 23.Dirk »

Sofern du nen diesel hast..... Wenns rein für diesel ist, dann solltest du das lieber nicht machen.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Antworten