Trommelbremse ?
-
- Ganz Neu hier
Trommelbremse ?
Hallo da draussen...Ich habe das Gefühl das meine "Trommelbremse"neue beläge braucht (sie Quitschen und Kratzen) jetzt frage:
Kann man solch eine trommelbremse selber öffnen resp.die beläge selber wechseln? brauche ich dazu spezial-werkzeug?
bin für jeden Tipp und Trick sehr dankbar! habe dank euer hilfe meine vorderen beläge selber gewechselt alles I.O (fett merci)
gruss aus der Schweiz ramsi10
Kann man solch eine trommelbremse selber öffnen resp.die beläge selber wechseln? brauche ich dazu spezial-werkzeug?
bin für jeden Tipp und Trick sehr dankbar! habe dank euer hilfe meine vorderen beläge selber gewechselt alles I.O (fett merci)
gruss aus der Schweiz ramsi10
- 76
- Starlet-Neuling
Hab dir mal ein bild mitgebracht --> http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... -45631.jpg
Aber so einfach wie bei ner normalen Scheibenbremse gehts nicht.
Durch die federn wird es ein wenig fummlig.

Aber so einfach wie bei ner normalen Scheibenbremse gehts nicht.
Durch die federn wird es ein wenig fummlig.

Lycka till !!!
- TripleX
- Starlet-Meister
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- starletdriver
- Moderator
Haben beim Schlachten von BenSen's Schwarzem die komplette Bremse hinten auseinandergenommen, weil ich ja das ABS und das ganze Geraffel brauchte und die Handbremsseile net durchschneiden wollte.
Dafür dass Quite und ich noch nie direkt an der Bremsanlage hinten gebastelt haben, würde ich mir dennoch nen Wechsel der Beläge zutrauen. Mann muss halt sehen wo die Federn lagen und die wieder dort hinbringen.
Die Federn stehen halt extrem unter Spannung und man sollte schon etwas Geduld beim reinfriemeln mitbringen.
Dafür dass Quite und ich noch nie direkt an der Bremsanlage hinten gebastelt haben, würde ich mir dennoch nen Wechsel der Beläge zutrauen. Mann muss halt sehen wo die Federn lagen und die wieder dort hinbringen.
Die Federn stehen halt extrem unter Spannung und man sollte schon etwas Geduld beim reinfriemeln mitbringen.
- Maresch
- Starlet-Schrauber
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Dotwin
- Starlet-Bastler
Erstmal schauen wie die Belege aussehen
Wenn noch gut dann kann man sie doch lassen. Man nehme dann einfach bisschen Schmirgelpapier und schleift einmal leicht über die Belege und über die Bremsfläche in der Trommel. Mit nem Lappen mit leicht Bremsenreiniger befeuchtet befreit man dann die Bremsfläche vom Bremsstaub. Danach nimmt man einen Schlitzschraubendreher und einen längeren Pinsel mit Bremsenfett an der Spitze. Mit dem Schlitzschraubendreher hebelt man den einen Bremsbelag leicht von der Bremstrommelwand ab und streicht da wo die Belege die Wand berühren bisschen fett dran. Das macht man genau dreimal pro Bremsbelag. Und danach müsst dann gequicke weg sein.

mfg DoTw!n
- TripleX
- Starlet-Meister
-
- Starlet-Schrauber
-
- Starlet-Schrauber
- Quite
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Was ich eingentlich die meisten Fehler verursacht beim Belgäge tausch an Trommelbremsen ist die Radlagerspannung, denn da muss man wissen wie es geht. Die einfachste Methode ist die Trommel soweit wieder zu montieren und die Zentralmutter bis zum Druck punkt fest zu ziehen. Dann das Rad drauf schrauben und die Zentralmutter so weit fest ziehen bis das Rad sich in keine Richtung ausser der rotation mehr bewegt (ruhig etwas kräftig gegen drücken). Dann Kronenmutter (Blech) wieder drauf, vorsichtig Rad runter und den Sicherrungssplint rein, Deckeldrauf und Rad ran.
-
- Starlet-Schrauber
-
- Starlet-Lehrling
oder mit nen drehmomentschlüssel anziehen,Quite hat geschrieben:Was ich eingentlich die meisten Fehler verursacht beim Belgäge tausch an Trommelbremsen ist die Radlagerspannung, denn da muss man wissen wie es geht. Die einfachste Methode ist die Trommel soweit wieder zu montieren und die Zentralmutter bis zum Druck punkt fest zu ziehen. Dann das Rad drauf schrauben und die Zentralmutter so weit fest ziehen bis das Rad sich in keine Richtung ausser der rotation mehr bewegt (ruhig etwas kräftig gegen drücken). Dann Kronenmutter (Blech) wieder drauf, vorsichtig Rad runter und den Sicherrungssplint rein, Deckeldrauf und Rad ran.
sind glaub ich spannlager wenn ich mich recht entsinne
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
-
- Ganz Neu hier
Vielen dank für die vielen Tipps
Ihr habt mir wieder einmal sehr geholfen 1000 Dank !
- 76
- Starlet-Neuling