Birnchenwechsel Istrumententafel P9
- Starlet Moon
- Starlet-Praktikant
Birnchenwechsel Istrumententafel P9
Hallo,
ich hab bei meinen Starlet festgestellt das ein oder 2 Birnchen in der Armaturentafel defekt ist.
Wie lässt sich dieses wechseln und was für ein Birnchen wird dafür benötigt?
Gruss Stefan
ich hab bei meinen Starlet festgestellt das ein oder 2 Birnchen in der Armaturentafel defekt ist.
Wie lässt sich dieses wechseln und was für ein Birnchen wird dafür benötigt?
Gruss Stefan
- Quite
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Man kann versuchen vom Fussraum aus von an die richtige Lampe ranzukommen, das ist allerdings ohne Endoskop eine ziemlich Fummelei.
Ansonsten hilft nur ausbauen des Tachos. Dazu muss zuerst die schwarze Blende raus, 1 Schraube oben und zwei clipse unten (einfach ziehen). Dann ganz leicht und vorsichtig in der höhe zusammen drücken und dann über die Lenksäule herrausdrehen. Der Tacho hat 3 Schrauben und 3 Stecker sowie eine Tachowelle. Bis auf die Welle kommt man von vorne herran zum lösen.
Ansonsten hilft nur ausbauen des Tachos. Dazu muss zuerst die schwarze Blende raus, 1 Schraube oben und zwei clipse unten (einfach ziehen). Dann ganz leicht und vorsichtig in der höhe zusammen drücken und dann über die Lenksäule herrausdrehen. Der Tacho hat 3 Schrauben und 3 Stecker sowie eine Tachowelle. Bis auf die Welle kommt man von vorne herran zum lösen.
- carat
- Mit Liebe zum Detail
Aber, vielleicht scheint das auch nur so, dass eins oder zwei Birnchen defekt sind, denn die Beleuchtung im Tacho ist nicht sehr gut, finde ich. Man müsste das mal sehen.
Ansonsten müsstest du wirklich den Tacho ausbauen, um die Birnchen zu wechseln und das ist nicht in 5 Minuten gemacht, wenn man das noch nie gemacht hat.
Ansonsten müsstest du wirklich den Tacho ausbauen, um die Birnchen zu wechseln und das ist nicht in 5 Minuten gemacht, wenn man das noch nie gemacht hat.
- Quite
- Starlet-Spezialist
Vergessen zu schreiben, die Tachowelle kann man lösen in dem man im Fussraum liegend an der Lenksäule (hinter dem Amaturenbrett) vorbei nach oben greift und die Welle von vorne kommen am Tacho ertastet (nicht schwirig). Dann bei bereits losgeschraubten Tacho die Sicherung an der Welle durch zusammendrücken (Hebel) am Ende lösen und den Tacho dabei etwas herraus drücken. Den Hebel spührte man recht schnell und man läuf auch nich gefahr irgendetwas abzureissen.
- Starlet Moon
- Starlet-Praktikant
- carat
- Mit Liebe zum Detail
- Starlet Moon
- Starlet-Praktikant
- Bananajoe888
- Starlet-Modellierer
- Mit Liebe zum Detail