Birnchenwechsel Istrumententafel P9

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Starlet Moon
Starlet-Praktikant

Birnchenwechsel Istrumententafel P9

Beitrag von Starlet Moon »

Hallo,
ich hab bei meinen Starlet festgestellt das ein oder 2 Birnchen in der Armaturentafel defekt ist.
Wie lässt sich dieses wechseln und was für ein Birnchen wird dafür benötigt?

Gruss Stefan
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Man kann versuchen vom Fussraum aus von an die richtige Lampe ranzukommen, das ist allerdings ohne Endoskop eine ziemlich Fummelei.

Ansonsten hilft nur ausbauen des Tachos. Dazu muss zuerst die schwarze Blende raus, 1 Schraube oben und zwei clipse unten (einfach ziehen). Dann ganz leicht und vorsichtig in der höhe zusammen drücken und dann über die Lenksäule herrausdrehen. Der Tacho hat 3 Schrauben und 3 Stecker sowie eine Tachowelle. Bis auf die Welle kommt man von vorne herran zum lösen.
Bild
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

Aber, vielleicht scheint das auch nur so, dass eins oder zwei Birnchen defekt sind, denn die Beleuchtung im Tacho ist nicht sehr gut, finde ich. Man müsste das mal sehen.
Ansonsten müsstest du wirklich den Tacho ausbauen, um die Birnchen zu wechseln und das ist nicht in 5 Minuten gemacht, wenn man das noch nie gemacht hat.
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Vergessen zu schreiben, die Tachowelle kann man lösen in dem man im Fussraum liegend an der Lenksäule (hinter dem Amaturenbrett) vorbei nach oben greift und die Welle von vorne kommen am Tacho ertastet (nicht schwirig). Dann bei bereits losgeschraubten Tacho die Sicherung an der Welle durch zusammendrücken (Hebel) am Ende lösen und den Tacho dabei etwas herraus drücken. Den Hebel spührte man recht schnell und man läuf auch nich gefahr irgendetwas abzureissen.
Bild
Starlet Moon
Starlet-Praktikant

Vielen Dank für die Anleitung. So hatte ich das befürchtet, ich werd wohl erstmal die Endoskop Variante wählen.
Was sind das den für Birnchen? Ich denke nämlich schon das 2 defekt sind, da die Tankanzeige und die linke Hälfte von Tacho dunkel bleiben, der Rest ist schwach beleuchtet.

Gruss Stefan
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

Achso, die Birnchen sehen so aus wie die Seitenblinkerbirnchen und haben 1,2 Watt. Insgesammt sind es vier Stück, die den Tacho selber beleuchten.

Hier mal ein Bild vom Tacho, damit du sehen kannst, wie die vier Birnchen angeordnet sind.

Bild
Starlet Moon
Starlet-Praktikant

Danke fürs Bild,
ich denke mal das es die grösseren schwarzen Stopfen sind, oder?

Gruss Stefan
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beitrag von Bananajoe888 »

ja, das sind sie
Bild
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Die Fassungen sind grün ;) aber wirklich die grossen.
Bild
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

Richtig! :D
VTroll
Starlet-Lehrling

Beitrag von VTroll »

Wie sieht das beim P8 aus, bei ist auch ne birne hops gegangen und kann nur noch die hälfte des tachos lesen
Warum Musik h
Antworten