hab das problem das meine kiste zu mager läuft. wahrscheinlich durch den offenen luffi.
ich erinnere mich grau daran das es die möglichkeit gab nen widerstand einzulöten um dem steuergerät vorzugaukeln der motor wäre kalt (dann läuft er fetter). die dinger gabs doch als "tuningzubehör" im ebay
auf jeden fall dachte ich mir das wäre die einfachste möglichkeit ihn fetter laufen zu lassen, mal sehen ob es was bringt. weiss jemand welchen widerstand ich genau brauche und wo der hinkommt?
wenn er kalt ist läuft er auch viel besser, zieht schneller hoch, spricht besser auf's gas an, etc.
Kannst du doch einfach ausmessen, dazu im kalten zustand den Stecker abziehen und den Widerstand des Temperaturfühler mit einem Mulitmeter messen. Den der Fühler ist nichts weiter als ein Thermowiderstand der seinen Widerstand jenach Themperatur verändert.
Man kann den Fühler auch vorher auch nochmal in den Kühlschranklegen, aber bitte nicht ins Eisfach, wir wollens ja nicht übertreiben.
Allerdings ist diese Art der Nachjustierung sehr grob und ungenau, eine Messung mit Breitbandlambda würde genauen Aufschluss geben. Grössere Einspritzdüsen währen ebenfalls eine mögliche Massnahme den sofern man innerhalb der 15% Abweichung liegt reduziert des ECU bei passender Lambda die Menge herrunter, gibt aber die zusätzliche menge geregelt frei sofern sie benötigt wird.
TripleX hat geschrieben:also ich hatte nie das problem mit dem offenen luftfilter kann aber auch daran leigen das ich den lufttemperatursensor abgeklemmt hatte ^^
was meinst du mit abgeklemmt? einfach das kabel ab, oder das ding irgendwo anders hingehängt?
wenn ne lambda kaputt wäre müsste man das am steuergerät doch eigentlich auslesen können?!
den fühler abklemmen werd ich mal probieren, ist ja gleich gemacht.
ich hab ihn direkt nach dem luftfilter in das rohr mitverbaut (also so wie er original eigentlich auch sitzt). der sollte also vom platz her richtig funktionieren. naja ich teste mal aus.
sonst kennt keiner mehr die geschichte mit den widerständen?!
danke für die tipps!
nein die muss ja nicht ganz kaputt sein sondern nur falsche werte liefern bzw kann es auch sein das das steuergerät auch ohne die sonde funktioniert und dann halt immer denkt der motor ist zu kalt wobei er da eher zu viel einspitzen würde
Also so wie ich das mal mitbekommen hab ist dieser tuningwiederstand eher schädlich, da der motor nur noch fett läuft... da wird dann quasi nix mehr geregelt.
Ich hatte ja mal das Vergnügen, aber etwas radikaler:
Kühlwasser Inhalt zu niedrig. Der oberste Temp.-Fühler (lt. Quite hat der Starlet ja einiges an Thermostaten und Temp.-Fühlern im Kühlwasserbereich) hatte trotz langsam warm werdenden Motor gemeldet: "Sibirischer Winter, Kühlwasser eiskalt".. Motordrehzahl ging rauf im Leerlauf auf knapp 3000. Man konnte ohne Gasgeben schneller werden innerorts...
Der Spuk war vorbei, als mein alter Vater den Fehler gefunden hatte und wir Sonntags noch schnell Frostschutz an der Tanke gekauft haben!
Also die Temp.-Fühler haben definitv Einfluss auf die Motorsteuerung.
Nur ich befürchte: Die arbeitet ja die ersten Minuten nach Kaltstart ganz ohne Lambda Regelung (Vergleich Unterschied Euro 1 zu Euro 2, Warmlaufverhalten). Daher ist das Widernstandstuning schon pfuschig.. Vllt. sollte man es nit übertreiben, keine Ahnung..
jap es kann natürlich auch sein das ein temperatursensor einen falschen wert liefert und sagt kühlwasser ist wxtrem heiss und magert deswegen etwas ab es kann viele aufeinander folgen und dann im endeffekt einen u mageren lauf verursachen
du kannst wiklich nur das handbuch nehmen und sensor für sensor durchmessen