Getriebeölwechsel Corolla E11

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Getriebeölwechsel Corolla E11

Beitrag von VitoCalzone »

Heyho,

hab mich mal heute dran gemacht und wollte bei meinem Corolla E11 das Getriebeöl wechseln, nach 150tkm ist das m.M. nach ein muss, auch wenn mans anscheinend nicht machen muss, die 30 Kröten sinds mir allemal wert :-)
Auf jeden Fall hab ich dann die Öleinfüllschraube abgeschraubt und komischerweise ist mir das Öl "entgegen geflogen" (und ja, der Untergrund ist kerzengerade...).
D.h. jetzt nicht, dass ein Strahl rausgekommen ist, aber ich denk schon, dass der Ölstand ungefähr auf der Höhe ist, die einer Höhe von ca. 2mm über der Unterkante des Loches entspricht.

Allerdings sollte der Ölstand doch ca. 5mm unter dem Loch sitzen, oder sind die Werksbefüllungen anders ausgelegt?! Das würde einer Differenz von 7 mm entsprechen, was mir doch recht viel vorkommt.
Im Do-It-Yourself Handbuch steht was von 1,9 Litern Einfüllmenge, ich denke schon, dass dies richtig ist, oder ist die Einfüllmenge von Werk aus höher und liegt hier ein Fehler vor?

Ich erklär mir das so, dass es noch eine weitere Einfüllschraube geben muss, die viel höher sitzt.
Unter dem Luftfilterkasten meine ich eine gefunden zu haben, stimmt das? Hier mal ein Bild:

Bild

Und hier noch ein Bild von der Unterseite des Getriebes, nicht dass ich noch die Falsche Schraube abgeschraubt hab, aber so blöd schätz ich mich jetzt mal nicht ein

Bild

Könnt mir da mal jemand sagen, was jetzt stimmt und wie viel Öl da rein gehört? :-) Wäre super nett!

Gruss David
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Getriebeölwechsel Corolla E11

Beitrag von 23.Dirk »

Ich schliesse jetzt mal von nem P7 & P9 getriebe auf deines.... die Schraube aus dem ersten Bild unter dem Luftfilterkasten sollte demnach die Einfüllschraube sein. Das was du geöffnest hast, kann gut ne Kontrollöffnung sein für ne endoskopische untersuchung oder ne Bohrung für einen Sensor. Öffnungen sind immer ganz oben... is ja doch auch beim motor so, oder kippste das Öl durch die Ölfilteröffnung ^^ ;) Wenn das Handbuch nix über die Füllmenge hergibt, dann ruf doch bei Toyota an. die sagen dir das gerne.

Viel Erfolg
Gruss Dirk
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
VitoCalzone
Starlet-Tuner

doch ich bin mir schon sicher dass die untere schraube kontroll und einfüllschraube zugleich sind, muss man halt mim schlauch machen ist aber viel weniger aufwand wie immer den ganzen luffi wegschrauben...
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden

Beitrag von Xpect »

Also laut dem grossen Toyotaforum sollten die Getriebe nahezu gleich sein unter den 4E-FE Motoren und dementsprechend hat Dirk schon recht. Ausserdem ist es schwachsinnig, etwas mit einer Flüssigkeit von unten zu befüllen.
xXEiseltXx
Starlet-Schrauber

Beitrag von xXEiseltXx »

also da wir bei meinem e11 damals kein getriebeöl wechseln mussten kann ich auch nur vermuten aber ich muss mich den meinungen von dirk und xpect anschliessen. die schraube auf dem zweiten bild sieht nicht unbedingt aus wie eine einfüllschraube da sie wirklich sehr weit unten am getriebe liegt. die schraube auf dem ersten bild schaut da schon ganz gut aus.
ich sag aber mal so: in der regel ist die einfüllstelle immer der rückwärtsgangschalter, zumindest was ältere modelle angeht und der sitzt normalerweise oben auf dem getriebe.
Bild Bild
TripleX
Starlet-Meister
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von TripleX »

die schraube auf dem 2. bild ist die einfüllschraube per pumpe von unten du füllst so lange auf bis es da wieder rausläuft

von ober wird befüllt wenn du die genau menge an getriebeöl parat hast geht wesentlich besser ohne matscherei
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Oder du füllst von oben (Bild1) ne gute Menge rein und drehst dann einfach die Einfüllschraube (Bild2) auf bis nix mehr kommt. Ist zwar ne Sauerei aber geht auch.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
VitoCalzone
Starlet-Tuner

danke, habs jetzt so gemacht, dass ich mit nem trichter und nem langen schlauch in das untere loch eingefüllt hab, bis es leicht wieder rausgeflossen ist, hat prima geklappt :)
Antworten