Frage zum Begrenzungslicht und warmlaufen lassen im Winter
- driver.87
- Starlet-Fachmann
Frage zum Begrenzungslicht und warmlaufen lassen im Winter
Hi,
hat der P8 denn ein Begrenzungslicht? Ich meine diese Funktion, wo das Standlicht nur rechts oder links und ohne Instrumentenbeleuchtung an ist. Musste neulich auf einer Landstrasse am Strassenrand parken und Standlicht zieht mir auf Dauer zu viel Saft.
Und dann hab ich noch gehört, dass es schädlich sein soll, den Motor im Winter ein paar Minuten lang schon mal laufen zu lassen, bevor man losfährt.
Ich finds aber praktisch, weil die Scheiben schon mal enteist werden und es im Innenraum schön warm ist.
Mfg Sven
hat der P8 denn ein Begrenzungslicht? Ich meine diese Funktion, wo das Standlicht nur rechts oder links und ohne Instrumentenbeleuchtung an ist. Musste neulich auf einer Landstrasse am Strassenrand parken und Standlicht zieht mir auf Dauer zu viel Saft.
Und dann hab ich noch gehört, dass es schädlich sein soll, den Motor im Winter ein paar Minuten lang schon mal laufen zu lassen, bevor man losfährt.
Ich finds aber praktisch, weil die Scheiben schon mal enteist werden und es im Innenraum schön warm ist.
Mfg Sven
-
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- mügge
- Moderator
nein der Starlet hat kein Parklicht, welches man seitenweise einschalten kann, sonder nur das normal standlicht.
Warm laufen lassen schaden dem Motor keines falls. In den Fahrschulbogen steh das man sofort los fahren soll nur wegen dem Umweltschutz.
Ich mag es auch schön warm und Eisfrei wenns gefroren, daher kommt abends nen Frostwächter mit Zeitschaltuhr in den Innenraum
Warm laufen lassen schaden dem Motor keines falls. In den Fahrschulbogen steh das man sofort los fahren soll nur wegen dem Umweltschutz.
Ich mag es auch schön warm und Eisfrei wenns gefroren, daher kommt abends nen Frostwächter mit Zeitschaltuhr in den Innenraum

'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
- driver.87
- Starlet-Fachmann
-
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Tuner
- eyekeyfun
- Administrator
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Starlet-Tuner
Meinereiner nicht
!
Aber da ich es schon sehr oft hatte,wenn es echt saukalt ist,dass ich nach ein paar Metern Fahrt rein gar nichts mehr gesehen habe,da die Scheiben wieder total zugefroren waren (und die Heizung im P9 ist ja nun auch nicht gerade die allerbeste...),ist mir meine Sicherheit in dem Fall wichtiger als die Umwelt,und deshalb lasse ich beim Scheibenkratzen den Motor schonmal laufen.Ist schliesslich auch nicht viel anders als wenn ich in der Stadt andauernd an Ampeln rumstehen muss!

Aber da ich es schon sehr oft hatte,wenn es echt saukalt ist,dass ich nach ein paar Metern Fahrt rein gar nichts mehr gesehen habe,da die Scheiben wieder total zugefroren waren (und die Heizung im P9 ist ja nun auch nicht gerade die allerbeste...),ist mir meine Sicherheit in dem Fall wichtiger als die Umwelt,und deshalb lasse ich beim Scheibenkratzen den Motor schonmal laufen.Ist schliesslich auch nicht viel anders als wenn ich in der Stadt andauernd an Ampeln rumstehen muss!
- BlitzkriegBob
- Starlet-Neugieriger
- Mit Liebe zum Detail
Ich habe Standheizung und eine elektrische Motorvorwärmung, das ist echt super. Scheiben freikratzen, ist für die Scheibe nicht gut. Mann sieht dann bei Sonnenschein und nachts, bei entgegenkommendem Autolicht, feine Kratzer und das blendet zum Teil ganz schön. Ich sehe das jetzt wieder bei meinem Winterauto, da haben die Vorbesitzer auch ganz fleissig auf der Scheibe rumgekratzt :haudrauf: .
- mucky72
- Starlet-Tuner
@BlitzkriegBob:
ich habe das Prob nicht mehr,habe ja ne Doppelgarage und da merkt man halt schon das das Auto garnicht so tiefegfroren innen ist, wie wenns draussen sethen würde
Naja ist eigentlich jeden bewusst das es gesetzlich verboten ist............es ist auch gesetzlich verboten mit Handy zu telefonieren
Habe noch nichts bemerkt das sich da irgendwas geändert hat,
soll jetzt nicht heissen das ich während der Fahrt telefoniere ,hab ja auch ne Freisprecheinrichtung im Auto, beruflich bedingt. (Rufbereitschaft)
ich habe das Prob nicht mehr,habe ja ne Doppelgarage und da merkt man halt schon das das Auto garnicht so tiefegfroren innen ist, wie wenns draussen sethen würde

Naja ist eigentlich jeden bewusst das es gesetzlich verboten ist............es ist auch gesetzlich verboten mit Handy zu telefonieren

Habe noch nichts bemerkt das sich da irgendwas geändert hat,
soll jetzt nicht heissen das ich während der Fahrt telefoniere ,hab ja auch ne Freisprecheinrichtung im Auto, beruflich bedingt. (Rufbereitschaft)
- RedStar
- Starlet-Tuner
Das ist bei meinem auch total schlimm.Ich glaube,der Vorbesitzer hat zum Eiskratzen Stacheldraht benutzt :haudrauf: ...carat hat geschrieben:Scheiben freikratzen, ist für die Scheibe nicht gut. Mann sieht dann bei Sonnenschein und nachts, bei entgegenkommendem Autolicht, feine Kratzer und das blendet zum Teil ganz schön. Ich sehe das jetzt wieder bei meinem Winterauto, da haben die Vorbesitzer auch ganz fleissig auf der Scheibe rumgekratzt :haudrauf: .
- driver.87
- Starlet-Fachmann
- euphras
- Starlet-Praktikant
Also, es ist ja sicherlich bekannt, dass ich eher in die "Öko" Richtung tendiere und gerne Leute anblaffe, die ihre Kats, Aktivkohlefilter und ähnliches raushauen, aber in dem Punkt denke ich, sollte man die Risiken abwägen. Was bringst, wenn ich sofort losfahre, dann aber wegen beschlagener Scheiben nichts sehe und wohlmöglich ein Kind anfahre. Da lasse ich die Kiste lieber warmdieseln mit voll aufgedrehter Lüftung und Heizung. Schaden tut das dem Motor nicht, im Gegenteil, sollte von Vorteil sein, wenn er auf annähernde Betriebstemperatur kommt, ohne dass Last anliegt.metallman hat geschrieben: ---->>>> also ihr meint Motor warmlaufen lassen ist nicht schädlich??
Starlet EP71 XL G-Kat
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Hallo!
Im ersten Winter (muss eig. immer morgens kurz nach 5.00 zur Arbeit): Scheiben zuerst freigemacht, dann losgefahren udn nach 50-100m wieder am zufrieren, beschlagen => Lebensgefahr. Gut, wohne im Dorf, da kann man schonmal anhalten um die Zeit...
Seitdem immer warmlaufen lassen, erstaunlicherweise ist nach den 2-5min Kratzen schön brauchbar Wärme vorhandne und hier in NRW friert nix mehr an..
Diesen Winter werde ich mal mein Glück (zusätzlich) mit Scheibenenteiser probieren. Kann nur jedem raten sich davon eine Dose ins Auto zu legen.
Denkt an euer Blech/Lack und auch Gesundheit, dat is im Winter nit grad feierlich mit dem Vereisen..
PS: Falls die Polizei euch erwischt mit Motor-Warmlaufenlassen gibt das u.U ein Bussgeld wegen Lärmbelästigung.. Aber hier hat sich noch niemand beschwert.
Wegen Standheizung: Wer hat denn eine drin, die nit zuviel gekostet hat?
Im ersten Winter (muss eig. immer morgens kurz nach 5.00 zur Arbeit): Scheiben zuerst freigemacht, dann losgefahren udn nach 50-100m wieder am zufrieren, beschlagen => Lebensgefahr. Gut, wohne im Dorf, da kann man schonmal anhalten um die Zeit...
Seitdem immer warmlaufen lassen, erstaunlicherweise ist nach den 2-5min Kratzen schön brauchbar Wärme vorhandne und hier in NRW friert nix mehr an..
Diesen Winter werde ich mal mein Glück (zusätzlich) mit Scheibenenteiser probieren. Kann nur jedem raten sich davon eine Dose ins Auto zu legen.
Denkt an euer Blech/Lack und auch Gesundheit, dat is im Winter nit grad feierlich mit dem Vereisen..
PS: Falls die Polizei euch erwischt mit Motor-Warmlaufenlassen gibt das u.U ein Bussgeld wegen Lärmbelästigung.. Aber hier hat sich noch niemand beschwert.
Wegen Standheizung: Wer hat denn eine drin, die nit zuviel gekostet hat?
- Thika
- Starlet-Neuling
Ich habe schon ewig keine Scheiben mehr gekratzt, obwohl immer ein Auto draussen stehen muss.
Ich kaufe mir so eine Spayflasche Scheibenenteiser (teuer) und wenn die leer gespüht ist, dann fülle ich die mit dem Frostmittel für Scheibenwaschanlagen auf. (5 L Kanister billig)
Aber preiswerte Standheizungen würden mich auch interessieren.
Ich kaufe mir so eine Spayflasche Scheibenenteiser (teuer) und wenn die leer gespüht ist, dann fülle ich die mit dem Frostmittel für Scheibenwaschanlagen auf. (5 L Kanister billig)
Aber preiswerte Standheizungen würden mich auch interessieren.
Gru
-
- Moderator
scheibenenteiser kann ich nur bedingt empfehlen!
wenn du das zeug schon auf die scheibe sprühst
solltest du es danach von den dichtungen und den angrenzenden lackierten flächen wischen
da das zeug ziemlich agressiv ist, den lack angreift und deine dichtungen porös werden.
habe es schon häufig gelesen und auch schon live am wagen von nem kumpel gesehen.
solltest du es danach von den dichtungen und den angrenzenden lackierten flächen wischen
da das zeug ziemlich agressiv ist, den lack angreift und deine dichtungen porös werden.
habe es schon häufig gelesen und auch schon live am wagen von nem kumpel gesehen.
- Thika
- Starlet-Neuling
Mache das jetzt schon einige Jahre so und konnte noch keinen Schaden feststellen.starmotion hat geschrieben:scheibenenteiser kann ich nur bedingt empfehlen!
Wenn das so wäre, dürfte das Zeug ja nicht in den Wischwasserbehälter eingefüllt werden.
Ich meine jetzt das Zeug fürs Wischwasser, den Enteiser hab ich schon lange nicht mehr in Gebrauch.
Hab ja nur die Sprühflasche gebraucht.
Die 5 Liter Kannister gibts für 3 Euro, hält den ganzen Winter.
Der einzige Nachteil: das Zeug stinkt.
Gru
-
- Moderator
-
- Moderator