Lobhudelei!!

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Frodo
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Lobhudelei!!

Beitrag von Frodo »

So, damit auch mal aussenstehende und nicht Toyota fahrer mren das es sehr sehr gute seiten an unseren Schätzchen gibt, wollt ich ma ein Thema eröffnen wo mal nicht Probleme sondern das gegenteil besprochen wird!!

Ich fang dann ma an: Habe gestern versucht den schweren nassen Schnee mit den Scheibenwischern von meiner Windschutzscheibe zu entfernen und es machte nur "KLACK" und dann nichts mehr. Hab dann also die Scheibe von Hand sauber gemacht und wollte dann nochma nachwischen aber es tat sich nichts. Die scheibenwischer waren frei beweglich! Ich hatte schon schimmes befürchtet, mich auf so spässchen wie Armaturenbrett ausbauen und so vorbereitet. Aber bei der Sichtung des Problems heute hab ich dann festgestelt das man ja von vorne sehr gut an den Wischermotor heran kommt!!!! Habe die 4 M6er schrauben gelöst und einfach den Hebel vom Wischermotor wieder ins gestänge eingehängt.
Bei diesr Konstruktion das geniale ist das, dass Gelenk schief belastet wird und wenn zu viel Last auftritt einfach aushakt. So kann nichts brechen oder urchbrennen und man hat, wenn man weiss wie in 7-10 Minuten alles wieder repariert!!
Wenn mein Auto nich noch sch
PackMC
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Beitrag von PackMC »

Hatte letztens auch mit den wischern versucht den 10cm schnee von der scheibe zu kriegen, hat natürlich nicht geklappt, hat sich gar nichts bewegt ^^ hab dann alles frei gemacht so fast und dann gings mit den wischern, bei mir ist nix ausgehakt aber hab ja auch kein P6 ^^
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Dotwin
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Beitrag von Dotwin »

hmm sorry aber ist doch wohl klar wenn auf der scheibe dick schnee drauf liegt, das es die wischer bzw. der wischermotor nicht schafft wegzukehren..... wäre mir auch alles viel zu riskant, das mir dabei der wischermotor oder sonst was hochgeht... dann mach ich es doch lieber per hand weg ;)
mfg DoTw!n
starmotion
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Beitrag von starmotion »

ok wenn ich das richtig verstanden habe dann geht es in diesem thread darum
die konstruktions bedingten vorzüge meines starlets auf zu zählen. richtig?

da fallen mir spontan zwei sachen ein,
zum einen das man die heckklappe auch bei gleichzeitigem ausfall des heckklappenschlosses und der entriegelung im innenraum durch ein kleines loch im hinteren schlossträger von innen öffnen kann indem man dort einfach die entriegelung mit dem finger betätigt.
und zum anderen das an sämtlichen verkleidungen die klipse eingesteckt und somit tauschbar sind wenn einer abbricht.

@frodo: diese genial einfache lösund an den wischergestängen hätte meinem audi damals gut getan, da hats sofort den motor zerlegt. :(
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carat
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Beitrag von carat »

Wenn man am Starlet schraubt, braucht man nur wenig Werkzeug, einen Kreuzschraubendreher, einen 8er, 10er und 12er Schlüssel.
Das war mir heute wieder aufgefallen :D !
PackMC
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Beitrag von PackMC »

wenn wir schon bei kerzenschlüssel sind, welche grösse brauch ich da beim P9? Welche kerzen könnt ihr empfehlen? Meiner verbraucht auf 1000km ca. 1l öl, kann das nicht an den kerzen liegen? wollt mir die eh mal angucken. woran erkennt man ne kerze die nicht mehr so gut ist und die man lieber austauschen sollte?
thx schonmal ^^

kann man an dem P9 eigentlich überhaupt was machen um ihm ein paar PS mehr raus zu kitzeln ohne gleich den ganzen motor zerlegen zu müssen?
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

@carat: da kan nich dir nur recht geben! wenn ich da an andere denke, wo man noch zusätzlich zich torx und imbus braucht!

ich finde auch das man sehr gut an den ölfilter ran kommt, was bei anderen marken auch nicht unbedingt der fall ist!
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SilEnT
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Beitrag von SilEnT »

Was mir noch einfällt

Der Starlet ist ein sehr sehr Stabiles Auto selbst bei sehr harten Fahrwerk hält die B-Säule.

Die werten Kollegen mit ihrem Corsa :ausheck: haben da dann immer nach kurzer zeit eine gerissene B- Säule ^^
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

gerissene B-Säule? wie jetzt? hab ich noch gar nichts von gehört!!!
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starmotion
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Beitrag von starmotion »

die reissen beim corsa-b, auch wenn ein serienfahrwerk drin ist.
stroke
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Beitrag von stroke »

was heisst den "reissen" ?!
Allradantrieb bedeutet, da
starmotion
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Beitrag von starmotion »

stroke hat geschrieben:was heisst den "reissen" ?!
zunächst reisst der lack ein und nach und nach gibt es einen riss paralel zur unteren kante der hinteres seitenscheibe,
wurde aber nachgebessert, das war bei den ersten modellen soweit ich weiss (kinderkrankheit)
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

da reisst dann wirklich das blech ein??? is ja krass!!!
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Roter Baron
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Beitrag von Roter Baron »

starmotion hat geschrieben:
stroke hat geschrieben:was heisst den "reissen" ?!
zunächst reisst der lack ein und nach und nach gibt es einen riss paralel zur unteren kante der hinteres seitenscheibe,
wurde aber nachgebessert, das war bei den ersten modellen soweit ich weiss (kinderkrankheit)
So viel ich weiss, hatte auch der erste Astra so ein Problem.
( Verbindung Tür-Fensterrahmen )
Opel hat schon viel Murks gebaut. Soll aber mittlerweile besser sein.
Der Rote Baron, einfach unbesiegbar.
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SilEnT
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Beitrag von SilEnT »

Zu den CorsaÂÂs,

Ein Corsa der von sagen wir mal baujahr 95 ist braucht man garnicht erst versuchen aufzubauen. Wenn dann am besten ein der noch nach 97 ist ( aber immer noch Corsa B ). Zwar sind auch noch bei den ersten 97er modellen die B-Säulen macke da aber nun nicht mehr.

Cmon Corsa hat ja nun auch die ersten startschwierigkeiten gehabt. Bei dem hat soweit ich gelesen habe was mit der Elektronic und Lenkung nicht hingehauen ( inzwischen auch ausgebessert ).
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Formi

Beitrag von Formi »

PackMC hat geschrieben:wenn wir schon bei kerzenschlüssel sind, welche grösse brauch ich da beim P9? Welche kerzen könnt ihr empfehlen? Meiner verbraucht auf 1000km ca. 1l öl, kann das nicht an den kerzen liegen? wollt mir die eh mal angucken. woran erkennt man ne kerze die nicht mehr so gut ist und die man lieber austauschen sollte?
thx schonmal ^^
ölverbrauch: kolbenringe (teuer :D ) oder ventilschaftdichtungen (an einem tag gemacht). wenn Du einen turbo hast, kanns auch daran liegen, aber das schliess ich mal aus ;)
PackMC
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Beitrag von PackMC »

mh was für ein ölverbrauch wäre denn normal beim P9 mit 130.000 km?
kann man das selber reparieren?
würde schon gerne mal an dem wagen rumschrauben, muss mich ja mal weiterbilden ^^ bin auch nicht unbedingt auf den wagen jetzt angewiesen, da ich demnächst beim zivi bin und zu der stelle laufen kann ^^
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Formi

Beitrag von Formi »

also: wenn Du noch nix gemacht hast (an nem auto), dann: definitiv nein, bitte nicht selber machen.

ventilschaftdichtungen kann man mit einem machen, der ein bisschen ahnung davon hat. kopf kann sogar drin bleiben, wenn die zündkerze rauskommt und über einen adapter der betreffende zyl. unter luftdruck gesetzt wird. gleichzeitig noch den zyl. auf OT stellen.
dann eben nockenwelle raus, das ganze gelärre rausbauen, dichtungen tauschen und alles wieder zusammen.

kolbenringe: ölwanne ab, kurbelwelle raus, kolben mit pleuel raus, ringe tauschen und wieder rückwärts.
wenn die laufbuchsen schon schleifspuren haben: motor raus und zum hohnen oder auch bohren geben.

gruss
PackMC
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Beitrag von PackMC »

hört sich ja doch alles etwas komplizierter an, der freund von meiner sis is KFZ-Mechaniker, mit dem könnte man soetwas ja machen nehme ich mal an? ^^
die zündkerzen kann ich mir aber auch als leihe mal ansehen oder? die kann man doch einfach rausschrauben ohne dass etwas passiert? hab hier nämlich 4 neue liegen ^^ die ich dann gerne einbauen würde wenn die alten nicht mehr gut aussehen.

was für ein ölverbrauch wäre denn normal beim P9 mit 130.000 km?
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Formi

Beitrag von Formi »

also: wenn Dein kumpel kfz-mech ist, sollten die schaftdichteungen net das problem werden.

kerzen sollten rehbraun sein. weiss is das gemisch zu mager, schwarz zu fett.
die kerzen haben nix mit dem ölverbrauch zutun.
kannst Du schnell allein wechseln, ja.

ölverbrauch? hm... kommt drauf an, wie der motor behandelt wurde (immer schön warmgefahren, etc.). 0,1-0,2l/1000km würd ich mal sagen. ab einem halben liter/1000km wärs schon arg für den kleinen motor.
PackMC
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Beitrag von PackMC »

danke erstmal, werde nochmal genau gucken wieviel er verbraucht auf welcher strecke. werde am WE mal wieder den ölstand prüfen.
vllt hat er auch soviel öl gebracuht weil ich eine strecke 400 km autobahn mit vollgas gefahren bin... musste den mal bisschen einfahren und durchblasen ^^
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

wenn ich mit meinem schnell bin (um die 140km/h) dann schluckt er richtig Öl, weit über 2L/1000km, dafür aber nur 73l/1000kmBenzim ;)

1:36,5 Ist wie ein Moped :D:D:D

bei Tempe 100-120 Verbraucht er so gut wie kein Öl, bzw im Rahmen
PackMC
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Beitrag von PackMC »

naja da ich die 400 km bleifuss gefahren bin immer so 160-170 (laut tacho 180-190) wird er wohl deshalb mehr gebrauch haben, hab auch 10L/100km sprit verbraucht ^^ aber jetzt wo ich wieder normal fahre bin ich wieder bei 7L/100km der fährt sich seit dem er mal durchgetreten wurde auch spritziger als vorher, der musste mal ordentlich durchgeblasen werden, die vorbesitzerin hat zwar auch aufs gas getreten aber halt nicht auf der autobahn sondern nur in der stadt ^^

bin ja gespannt was er momentan noch für kerzen drin hat, er bekommt ja dann die guten NGK xD
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RedStar
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Beitrag von RedStar »

SilEnT hat geschrieben:Zu den CorsaÂÂs,

Ein Corsa der von sagen wir mal baujahr 95 ist braucht man garnicht erst versuchen aufzubauen. Wenn dann am besten ein der noch nach 97 ist ( aber immer noch Corsa B ). Zwar sind auch noch bei den ersten 97er modellen die B-Säulen macke da aber nun nicht mehr.
Ein Freund von mir hat sich letztes Jahr auch einen Corsa BJ 97 gekauft (obwohl ich ihm von der Karre abgeraten hatte :rolleyes: ...).Dabei ist rausgekommen,dass er fast mehr Geld in Reparaturen stecken musste,als er für das Auto bezahlt hat.Kupplung im Eimer,Ölkreislauf nicht in Ordnung,die Zündkerzen sind dauernd nass geworden,der Motor hörte sich an wie ein Rasenmäher usw...
Letzte Woche ist er die dämliche Kiste endlich losgeworden und hat sich ein richtiges Auto gekauft - einen weissen P8.Er ist davon so begeistert,dass er nie wieder ein anderes Auto haben will als einen Toyota :) .Demnächst werden wir das gute Stück mal richtig schön polieren.Ansonsten braucht man beim Starlet ja eh nichts weiter zu machen als sich reinzusetzen und loszuflitzen ;) .
Geschraubt habe ich an meinem P9 noch nie,war eben noch nie was kaputt.Aber ich habe mal versucht,bei einem alten Astra die Birnen im Scheinwerfer auszuwechseln - keine Chance,da ranzukommen.Beim P9 ging das in drei Minuten.
Deathgod
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Beitrag von Deathgod »

Hatter denn bei der Probefahrt nicht gemerkt das der Corsa B komisch is?
H
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