Warum gibts Aerotwin nicht für nen Starlet P8???
- Seani
- Starlet-Geselle
- Starlet-Bastler
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Also ich hab die P9-Wischerarme drauf bei meinem P8. Die sind aber beide ein kleines Stück länger. Ich hab rechts nen 45 cm -Wischer dran und der steht ein Stück über die Scheibe. Also wenn dann muss rechts auf jeden Fall ein 40 cm -Wischer dran.
Will mir auch bald die Aeros holen.
Hat jemand eine Ahnung ob es die auch einzeln gibt oder gibts die nur im 2er-Pack?
Würde auch die andere Firma nehmen, also nicht Bosch sondern Visioflex (oder so ähnlich).
Will mir auch bald die Aeros holen.
Hat jemand eine Ahnung ob es die auch einzeln gibt oder gibts die nur im 2er-Pack?
Würde auch die andere Firma nehmen, also nicht Bosch sondern Visioflex (oder so ähnlich).
- mirK
- Site-Techniker und nicht mehr...
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Starlet-Geselle
- Mit Liebe zum Detail
Also mal generell, man braucht die Wischerarme nicht zu tauschen, die Aufnahme für die Wischerblätter sind bei Toyota alle gleich.
@Seani: Was ist denn mit deinen Armen? Wenn würde ich auch wieder welche vom P8 nehmen, wenn die vom P9 zu lang sind, denn wenn die Wischerblätter überstehen, ist das für das Wischbild nachher auch nicht so gut und der Gummi knickt an den Enden um.
Also besorgt dir neue Arme vom P8 oder wenn die alten nur verrostet sind, entferne ihn und lackier sie neu, habe ich auch gemacht.
Dann mess mal genau die Länge der Wischerblätter, dann kann ich dir vielleicht sagen, welche Aero-Twin du brauchst.
@picolino27:Die gibt es auch noch von einer anderen Firma einzeln, aber ich weiss nicht mehr, wie die heisst. Ich habe sie mal bei Marktkauf gesehen.
Man braucht auch keinen Adapter, die werden einfach gegen die Originalen ausgetauscht.
@Seani: Was ist denn mit deinen Armen? Wenn würde ich auch wieder welche vom P8 nehmen, wenn die vom P9 zu lang sind, denn wenn die Wischerblätter überstehen, ist das für das Wischbild nachher auch nicht so gut und der Gummi knickt an den Enden um.
Also besorgt dir neue Arme vom P8 oder wenn die alten nur verrostet sind, entferne ihn und lackier sie neu, habe ich auch gemacht.
Dann mess mal genau die Länge der Wischerblätter, dann kann ich dir vielleicht sagen, welche Aero-Twin du brauchst.
@picolino27:Die gibt es auch noch von einer anderen Firma einzeln, aber ich weiss nicht mehr, wie die heisst. Ich habe sie mal bei Marktkauf gesehen.
Man braucht auch keinen Adapter, die werden einfach gegen die Originalen ausgetauscht.
- picolino27
- Starlet-Bastler
FALSCHcarat hat geschrieben:Also mal generell, man braucht die Wischerarme nicht zu tauschen, die Aufnahme für die Wischerblätter sind bei Toyota alle gleich.
Die Wischerarme vom P9 haben die schöne Hakenaufnahme wo man die Wischer nur noch einstecken muss.
Meine alten vom P8 hatten ne Schraubaufnahme, d.h. die werden angeschraubt und die Wischer dafür bekommt man nur bei Toyota oder sehr schwer im Zubehör-Handel.
Aus dem Grund hab ich meine getauscht.
Hab die Wischerarme für 10 Euro pro Stück vom Schrottplatz bekommen.
- carat
- Mit Liebe zum Detail
Sorry, da hast du mich aber erwischt :rolleyes: . Dann gilt das wohl nur ab einem bestimmten Baujahr. Wir haben noch einen Yaris und bei dem sind die Aufnahmen mit dem P9 identisch und der hat auch die Aero-Twin dran.picolino27 hat geschrieben:FALSCHcarat hat geschrieben:Also mal generell, man braucht die Wischerarme nicht zu tauschen, die Aufnahme für die Wischerblätter sind bei Toyota alle gleich.
Die Wischerarme vom P9 haben die schöne Hakenaufnahme wo man die Wischer nur noch einstecken muss.
Meine alten vom P8 hatten ne Schraubaufnahme, d.h. die werden angeschraubt und die Wischer dafür bekommt man nur bei Toyota oder sehr schwer im Zubehör-Handel.
Aus dem Grund hab ich meine getauscht.
Hab die Wischerarme für 10 Euro pro Stück vom Schrottplatz bekommen.
- Seani
- Starlet-Geselle
Dann wären die vom P9 wohl doch besser...?
Bei meinem Bj 90 P8 ists auch noch zu schrauben, ausserdem sind die Arme leicht verbogen, also bringen zu wenig Druck auf die Scheibe. So richtig hinbiegen hab ich (noch) nicht hingebracht, fürchte es wird aber eh nur noch schlimmer als besser. :gruebel:
Sind die Arme vom P9 länger als die vom P8? Wenn ja dann bau ich mir wieder P8er drauf.
Vielen Dank!
Seani
Bei meinem Bj 90 P8 ists auch noch zu schrauben, ausserdem sind die Arme leicht verbogen, also bringen zu wenig Druck auf die Scheibe. So richtig hinbiegen hab ich (noch) nicht hingebracht, fürchte es wird aber eh nur noch schlimmer als besser. :gruebel:
Sind die Arme vom P9 länger als die vom P8? Wenn ja dann bau ich mir wieder P8er drauf.
Vielen Dank!
Seani
- worms2
- Starlet-Fachmann
Es gibt allerdings wiederum Adapter von Schraubaufnahme auf Klick (Hakenaufnahme).
Somit hätte der P8 die Hakenaufnahme, für die es auch Aerotwins gibt.
Ich würde wenn die Arme vom P8 nehmen (aufgrund der Länge, die beim P9 ja etwas anders sein soll), dort den Klick-Adapter draufschrauben und dann die Aerotwin dran bauen.
Somit hätte der P8 die Hakenaufnahme, für die es auch Aerotwins gibt.
Ich würde wenn die Arme vom P8 nehmen (aufgrund der Länge, die beim P9 ja etwas anders sein soll), dort den Klick-Adapter draufschrauben und dann die Aerotwin dran bauen.

-
- Ganz Neu hier
So muss das Thema mal hoch holen
Hallo Forum,
folgendes Problem war am Samstag bei ATU wollte mir neue Wischerblätter für meinen Starlet P8 kaufen.
Also dort nachgefragt und laut Boschliste gibt es einen Aero Twin Nachrüstsatz für den Starlet P8 und der ist sogar auf Lager, hab mich natürlich gefreut
Laut Boschliste passen die Aero Twin A531 S
Dann die Ernüchterung geschraubte Wischerblätter keine Hackenaufnahme am Wischerarm, von einem Adapter in der Verpackung keine Spur auch keine Anbauanleitung
wieder rein in den Laden (ATU) und reklamiert das die Wischer nicht passen.
Verkäufer: Das soll sich unser Meister anschauen laut Bosch Liste sind es die richtigen Aero Twin für das Fahrzeug.
Der Meister war auch nicht in der Lage die zu montieren.
OT Meister: sowas hab ich noch nie gesehen da müssen Sie bei Toyota nachfragen.
auch im Standart Programm keine passenden Wischer alle mit Hackenaufnahme.
Wir haben sogar eine 2 Packung geöffnet (könnte ja sein das der Adapter vergessen wurde einzupacken) nichts zu finden.
Tja und die Moral von der Geschicht hab immer noch keine Wischer nicht
wie habt ihr die Montiert?
gab es bei einem Facelift andere Wischerarme mit Hackenaufnahme für den P8 ?

Hallo Forum,
folgendes Problem war am Samstag bei ATU wollte mir neue Wischerblätter für meinen Starlet P8 kaufen.
Also dort nachgefragt und laut Boschliste gibt es einen Aero Twin Nachrüstsatz für den Starlet P8 und der ist sogar auf Lager, hab mich natürlich gefreut

Laut Boschliste passen die Aero Twin A531 S
Dann die Ernüchterung geschraubte Wischerblätter keine Hackenaufnahme am Wischerarm, von einem Adapter in der Verpackung keine Spur auch keine Anbauanleitung

wieder rein in den Laden (ATU) und reklamiert das die Wischer nicht passen.
Verkäufer: Das soll sich unser Meister anschauen laut Bosch Liste sind es die richtigen Aero Twin für das Fahrzeug.
Der Meister war auch nicht in der Lage die zu montieren.
OT Meister: sowas hab ich noch nie gesehen da müssen Sie bei Toyota nachfragen.
auch im Standart Programm keine passenden Wischer alle mit Hackenaufnahme.
Wir haben sogar eine 2 Packung geöffnet (könnte ja sein das der Adapter vergessen wurde einzupacken) nichts zu finden.
Tja und die Moral von der Geschicht hab immer noch keine Wischer nicht

wie habt ihr die Montiert?
gab es bei einem Facelift andere Wischerarme mit Hackenaufnahme für den P8 ?
- worms2
- Starlet-Fachmann
- Ganz Neu hier
erstmal Danke für deine Hilfe
edit
so Problem gelöst hab gerade bei Bosch angerufen(Der Mitarbeiter war sehr kompetent) diese Adapter sind in jedem Boschdienst erhältlich kosten pro Stück 3,40 €
so ungewöhnlich ist die Schraubaufnahme gar nicht Ford hat die angeblich auch. .
meine Adapter sind reserviert gehe die dann später in meiner Filliale abholen

edit
so Problem gelöst hab gerade bei Bosch angerufen(Der Mitarbeiter war sehr kompetent) diese Adapter sind in jedem Boschdienst erhältlich kosten pro Stück 3,40 €
so ungewöhnlich ist die Schraubaufnahme gar nicht Ford hat die angeblich auch. .
meine Adapter sind reserviert gehe die dann später in meiner Filliale abholen

- worms2
- Starlet-Fachmann
Ich habe bei meiner Suche nach den Adaptern, noch das hier im grossen Forum gefunden. Leider kann ich keine Aussage aus eigener Erfahrung dazu machen.
Dabei fällt mir ein, es wäre vll. für andere User nicht schlecht, wenn Du eine Bosch-Artikelnummer, Bild, etc. hier mit in den Thread schreiben könntest. Sollte noch jemand danach suchen, kann er gleich mit der Nummer losziehen und sich die Adapter besorgen.
Dabei fällt mir ein, es wäre vll. für andere User nicht schlecht, wenn Du eine Bosch-Artikelnummer, Bild, etc. hier mit in den Thread schreiben könntest. Sollte noch jemand danach suchen, kann er gleich mit der Nummer losziehen und sich die Adapter besorgen.

-
- Ganz Neu hier
-
- Moderator
- Ganz Neu hier
-
- Moderator
- Ganz Neu hier
So hat etwas gedauert
Aber wie versprochen nun die Artikelnummer der Boschadapter von geschraubt auf Hackenaufnahme.
Bosch Teilenummer 3392390298
2 x Boschadapter + 4 Schrauben
kosten für einen Satz 8,09 € inkl. MwSt erhältlich bei jedem Boschdienst.
und so sehen die Adapter aus

passender Aero Twin ist der A531 S
Aber wie versprochen nun die Artikelnummer der Boschadapter von geschraubt auf Hackenaufnahme.
Bosch Teilenummer 3392390298

2 x Boschadapter + 4 Schrauben
kosten für einen Satz 8,09 € inkl. MwSt erhältlich bei jedem Boschdienst.
und so sehen die Adapter aus

passender Aero Twin ist der A531 S
-
- Starlet-Tuner
- Starlet-Tuner
- Mit Liebe zum Detail