Kaltstart Luftventil (auxiliary air) P8 mit 2/4 Anschlüssen

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Mr.T
Gebrauchtwagen-Tester

Kaltstart Luftventil (auxiliary air) P8 mit 2/4 Anschlüssen

Beitrag von Mr.T »

Hallo zusammen.

Mein Kaltstart/Leerlauf/Bypassventil ist defekt. Es befindet sich unter der Drosselklappe und ist direkt mit ihr verschraubt.
Es ist in offenem Zustand hängen geblieben. Wenn die LL Drehzahl auf Minimum gestellt ist dreht er immer noch locker 850 U/min.
Ersatz ist schwierig. Das Teil ist von Toyota nicht mehr lieferbar. Gebraucht findet man meistens welche wo 4 Anschlüsse dran sind. Meiner hat aber nur 2. Mein Starlet ist BJ 1990.
Bei den 2 Anschlüssen von meinem Regler handelt es sich um Kühlwasseranschlüsse da das Regelventil ja über die Wassertemperatur öffnet/schließt.
Könnte bitte bitte jemand nachsehen wozu sie anderen 2 Schläuche sind bzw. wo sie angeschlossen sind?

Gruß Mr.T
Mr.T
Gebrauchtwagen-Tester

Re: Kaltstart Luftventil (auxiliary air) P8 mit 2/4 Anschlüs

Beitrag von Mr.T »

Hallo,

kann denn keiner seine Motorhaube öffnen und kurz checken wo 2 Schlauchleitungen hingehen??
Wäre sehr nett und hilfreich.

Gruß
TripleX
Starlet-Meister
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von TripleX »

Kannst du mal bitte ein Foto des genauen Bauteils einstellen, was du meinst. Ich hab einen Verdacht welches du meint. Nur um sicher zu gehen würde ich es gerne sehen.
Ich hab son Teil mit Sicherheit noch rumliegen.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Hilft das hier?

Bild

Gab noch nen 2. Foto auf meiner Festplatte, das war aber das Teil mit 2 Luftschläuchen, 1 Kabelbaumstecker auf Höhe vom Ventildeckel-Riemenabdeckung.
Mr.T
Gebrauchtwagen-Tester

Beitrag von Mr.T »

Bin mir nicht sicher wo die beiden Schläuche in deinem Bild angeschlossen werden. Was für ein Baujahr ist auf deinem Foto abgebildet.
Das auf dem Bild von Overdrive wäre doch dann das Tankentlüftungssystem (Aktivkohlebehälter) oder? Jedenfalls sieht es danach aus als wären es nur 2 Unterdruckanschlüsse.
Ich habe auch noch 3 Fotos gemacht. Habe die entsprechenden Stellen Rot markiert. Auf der Explosionszeichnung kann man Gut sehen, dass eben nur 2 Schlauchanschlüsse an das Kaltstartventil gehen.
Dateianhänge
IMG_3040.jpg
IMG_3040.jpg (316.92 KiB) 1382 mal betrachtet
IMG_3003.jpg
IMG_3003.jpg (571.99 KiB) 1382 mal betrachtet
IMG_3005.jpg
IMG_3005.jpg (757.56 KiB) 1382 mal betrachtet
Mr.T
Gebrauchtwagen-Tester

Beitrag von Mr.T »

Zum Vergleich hier noch ein Bild von einer Drosselklappe mit 4 Anschlüssen an der Unterseite.
Dateianhänge
$_72.JPG
$_72.JPG (18.54 KiB) 1369 mal betrachtet
Antworten